Zitat von brudi von dM
Viele Dinge, die heute aktuell sind waren in der DDR kaum ein Thema.
Vorteile in der DDR waren Vollbeschäftigung, kostenlose Ganztagsbetreuung (Kita), ausgesprochene Jugend und Frauenfreundlichkeit und all so sozialistische Sachen.
Generell höre ich sehr oft positiv hervorgehobene Zustände wie:
Man musste sich keine Sorgen um die Zukunft machen. Keine Angst vor Altersarbeitslosigkeit, Jobverlust etc.
Natürlich war man nicht wirklich frei in der DDR. Aber das Leben war unkompliziert... das ist natürlich aus meiner Sicht schwer zu vermitteln hier im Forum.
Fakt ist, dass die hohe Arbeitslosgkeit im Osten nach der Wende viele Leute dazu veranlasst hat sich zu denken. "Schön ich konnte zwar keine Bananen kaufen aber dafür hab ich jetzt überhaupt kein Einkommen mehr" Das ist alles nicht so leicht für die behütete Jugend hier im Forum zu verstehen aber glaubt mal nicht dass das Geld ausm Westen direkt in die Tasche der Bürger im Osten geflossen. (blub Begrüßungsgeld...)
Es gab sehr viele Menschen die vllt kein perfektes Leben in der DDR hatten, aber denen ging es in der DDR gefühlt besser.
Dazu gehören auch Sachen die heute Bemängelt werden. Fehlende Gelder für Schulen, Kitas etc.
Man gucke sich die Statistiken an, in der DDR hatte jedes Dorf sein Kulturhaus, jede noch so kleine Stadt oder großes Dorf sein Theather etc. . Das zählt bei uns heutzutage natürlich überhaupt nicht mehr.
Desweiteren gab es in der DDR quasi kaum Obdachlose oder Bettler etc. Das mag zum Beispiel auch kein Argument sein für euch denen es gut geht. Aber Kapitalismus ist nunmal auch wie Monopoly wo zwangsläufig die begrenzten Mittel dafür sorgen, dass wenn ihr euer Iphone 6 kauft zwangsläufig jemand in auf der Strecke bleibt.
Sicherlich sind auch die positiven Dinge stets mit Problemen behaftet gewesen.
niedrige Mietkosten -> schwer Wohnung zu bekommen.
Vollbeschäftigung -> kaum Aufstiegschancen
Gutes Beispiel ist z.B. ich hatte nen Nebenjob über Jahre und ne Kollegin wurde Schwanger und hat tatsächlich ihren Job verloren. In der DDR wäre der Arbeitsplatz garantiert gewesen inklusive Schwangerschaftsurlaub (vollbezahlt) ... .
Das ist nur ein Beispiel wie ich es tatsächlich erlebt habe... in den meisten Fällen gibts Jobgarantie auch heute aber eben nicht immer.
Würd ich gerne in der DDR leben? Nein ganz sicher nicht.
War die DDR ein unfreier Unrechtsstaat? Ja, definitiv.
War die DDR ein Staat in dem man es aushalten konnte? Ich schätze schon.
Kommentar