Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video transkribieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Video transkribieren

    Moin Leude,

    vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich. Ich suche ein Programm mit dem man Videos per Text aufnehmen kann. Sprich das Video soll laufen und das Gesagte im Text soll am Besten per Textform 1zu1 so übernommen werden. Ich hab grad nur die Möglichkeit das per Diktierfunktion im Word aufzunehmen, aber das ist irgendwie ganz schön ranzig, da viele Fehler drinne sind.

    Hat jemand eine Idee wie man ein Video bestmöglich per Schrift aufnehmen kann?

    Wäre mega dankbar dafür <3

    Lg, Wok

    #2
    ggf könntest du das video bei youtube hochladen und dann die autom. generierten subtitles nehmen?
    Auf der Basis könntest du dann drübergucken und grobe Fehler korrigieren.

    Wie hast du, dass denn mit Word genau gemacht?

    Kommentar


      #3
      Zitat von gestalt Beitrag anzeigen
      ggf könntest du das video bei youtube hochladen und dann die autom. generierten subtitles nehmen?
      Auf der Basis könntest du dann drübergucken und grobe Fehler korrigieren.

      Wie hast du, dass denn mit Word genau gemacht?
      ich hab das auch schon gedacht per youtube, aber kann man sich dann nen log automatisch ausgeben lassen? wird das irgendwo gespeichert?

      bisher immer video laufen lassen, micro an die box gehalten und aufgenommen :D kommt aber meist nur scheisse bei raus ....

      Kommentar


        #4
        ich würde zunächst von dem video eine audio-spur erstellen.

        ich denke mit der audio-spur (z.b. als mp3) hast du da mehr möglichkeiten.

        kenne mich aber bei "audio-zu-text" programmen nicht aus, aber da kann google sicher helfen.

        Kommentar


          #5
          Ich wuerde einen aehnlichen Ansatz wie so4p fahren.

          Das Bild scheint dir ja komplett egal zu sein --> Audio ist das einzig wichtige. Und dort ist dir die Sprache wichtig.

          Wuerde also hier z.b. die Azure cognitive services fuer speech-to-text verwenden:
          https://azure.microsoft.com/en-us/se...peech-to-text/

          Gibt eine Menge Anbieter fuer sowas heutzutage, in den allermeisten Faellen Cloud basiert. Ich habe allerdings nur hier mit Azure Erfahrung gemacht - und die sehr positiv.

          e: keine Ahnung ob das hier noch tut, da das repo bereits archiviert wurde:
          https://github.com/Azure/azspeech2txt
          Zuletzt geändert von braaccckkk; 24.03.2021, 13:13.

          Kommentar


            #6
            dann wäre tatsächlich am besten die audiospur zu extrahieren. ggf video anmachen und dein output kanal im OS auch als Mic Inpu nehmen. Dann bringt du da nicht zusätzlich noise rein mit mic und ner box.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dr. Wok Beitrag anzeigen

              ich hab das auch schon gedacht per youtube, aber kann man sich dann nen log automatisch ausgeben lassen? wird das irgendwo gespeichert?

              bisher immer video laufen lassen, micro an die box gehalten und aufgenommen :D kommt aber meist nur scheisse bei raus ....
              du kannst den Text zumindest bei Youtube komplett markieren und dann in ein Dokument kopieren.

              Kommentar


                #8
                ich danke euch für die gesamten vorschläge! werde mal bisschen rumtesten :)

                Kommentar


                  #9
                  check mal https://www.happyscribe.com/de

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von tonil0l Beitrag anzeigen
                    ist nicht schlecht aber leider nur 10min for free :S

                    Kommentar


                      #11
                      Also falls es irgendwen interessiert, ich nutze jetzt Amberscript

                      Funktioniert ziemlich gut, ist natürlich immer noch ziemlich viel falsch, aber die Korrektur ist sehr angenehm. Man kann das Audio direkt per Tastenkombination anhalten und wieder starten und direkt im gleichen Fenster korrigieren. Das hat mich immer etwas genervt bei den anderen Programmen, dass Audio und Text meist gesplittet waren - hier ist es in einem.

                      Man hat 30min for free, danach muss man zahlen. Neue Email immer machen, Video auf 30min schneiden und Abfahrt - etwas umständlich aber dafür kostenlos und immer noch großes Zeitersparnis.

                      Falls es irgendwann mal jemand brauchen sollte ... kanns empfehlen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X