Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programme starten automatisch (Win 10)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programme starten automatisch (Win 10)

Hallo,

mir ist nun schon desöfteren aufgefallen, dass einige Programme geöffnet sind bzw autostarten wenn ich meinen PC hochfahre, obwohl sie weder in der autostartliste auftauchen, noch die jeweilige Autostartfunktion im Programm selbst aktiviert ist - sofern vorhanden. Konkret handelt es sich dabei um firefox und spotify, die einfach manchmal geöffnet sind, wenn ich den PC hochfahre.

Ich fahre den PC immer vollständig runter und schließe vorher alle Programme. Das Problem tritt nicht bei jedem PC Start auf, aber doch schon so oft, dass ich mich frage was da los ist? Welche Einstellung übersehe ich?

Danke

Diese beiden Pfade kontrolliert?
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp
    C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Wind ows\Start Menu\Programs\Startup

ansonsten wirst du die im taskmanager unter autostart finden und kannst sie dort deaktivieren. Spotify z.b. musste ich dort deaktivieren.

Kommentar

Also bie mir starten die Kandidaten auch von selbst ohne jegliche Einstellung. Allerdings wirklich nur, wenn ich mein PC am Knopf runterfahren lasse und die Fenster vorher nicht geschlossen habe

Kommentar

Zitat von insQQ Beitrag anzeigen
        Diese beiden Pfade kontrolliert?
        C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp
        C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Wind ows\Start Menu\Programs\Startup
        ansonsten wirst du die im taskmanager unter autostart finden und kannst sie dort deaktivieren. Spotify z.b. musste ich dort deaktivieren.
        Alles deaktiviert, keine Einträge vorhanden.

Zitat von riebl Beitrag anzeigen
        Also bie mir starten die Kandidaten auch von selbst ohne jegliche Einstellung. Allerdings wirklich nur, wenn ich mein PC am Knopf runterfahren lasse und die Fenster vorher nicht geschlossen habe
        Gibt es irgendwo eine Einstellung die verhindert, dass Programme wieder gestartet werden, selbst wenn der PC nicht richtig heruntergefahren wurde?

Kommentar

Die Startup-Ordner dienen sind eigentlich nur dafür da, dass der User selber Programme hinzufügen kann. Gibt diverse zusätzliche "Run"- und "Runonce"-Einträge, die du findest, wenn du mal nach "windows autostart registry" oder so googlest. Keine Ahnung, ob die alle im Taskmanager gelistet sind.

Kommentar

Das ist ein Feature von win 10. Schließe alle programme bevor du den rechner herunterfährst

Kommentar

Zitat von ggwp Beitrag anzeigen
              Ich fahre den PC immer vollständig runter und schließe vorher alle Programme.

Zitat von the_real_Dave Beitrag anzeigen
              Das ist ein Feature von win 10. Schließe alle programme bevor du den rechner herunterfährst
              ????

Kommentar

Schließen heißt auch aus der Taskleiste schließen^^

Kommentar

Msconfig regelt

Kommentar

Zitat von quiN68 Beitrag anzeigen

????
                    es ist ein feature das mit einem fall update eingeführt wurde. Windows startet nicht mehr "richtig" neu sondern geht in einen hibernate modus.

Wenn du den Strom von deinem PC entfernst und dann Windows bootest, wirst du sehen, dass dieses "Phänomen" nicht auftritt.

Kommentar

es ist ein feature das mit einem fall update eingeführt wurde. Windows startet nicht mehr "richtig" neu sondern geht in einen hibernate modus.

Wenn du den Strom von deinem PC entfernst und dann Windows bootest, wirst du sehen, dass dieses "Phänomen" nicht auftritt.
                      Gibt es eine Möglichkeit diesen hibernate modus auszustellen und den PC vollständig herunterfahren zu lassen?

Das sind meine Einstellungen in den Energieoptionen (s. Anhang)

Kommentar

Zitat von ggwp Beitrag anzeigen

Gibt es eine Möglichkeit diesen hibernate modus auszustellen und den PC vollständig herunterfahren zu lassen?

Das sind meine Einstellungen in den Energieoptionen (s. Anhang)
                        Gruß,
                        Eike

Rechtsclick aufs Windows Logo, Eingabeaufforderung als Admin starten und powercfg.exe /hibernate off eintippen, dann entern.

Zusätzlich hier mal nachschauen

Kommentar

es ging eher darum dass du ihm rätst vor dem herunterfahren alle programme zu schließen. obwohl er im op sagt er schließt alle programme vor dem herunterfahren

und soweit ich weiß ist der neustart vom sogenannten schnellstart nicht betroffen. wobei er den schnellstartmodus eh aus hat, bei dem der pc nicht "richtig" aus geht.

hibernate ist ein erweitertes energie sparen und betrifft das herunterfahren auch nicht
                          Zuletzt geändert von quiN68; 15.10.2019, 17:13.

Kommentar

es ging eher darum dass du ihm rätst vor dem herunterfahren alle programme zu schließen. obwohl er im op sagt er schließt alle programme vor dem herunterfahren
                            Aber schließen != schließen.

Viele denken halt, wenn man oben aufs X drückt, ist es geschlossen.

und soweit ich weiß ist der neustart vom sogenannten schnellstart nicht betroffen. wobei er den schnellstartmodus eh aus hat, bei dem der pc nicht "richtig" aus geht.
                            Neustart ist natürlich etwas anderes. Da startet der PC neu.

hibernate ist ein erweitertes energie sparen und betrifft das herunterfahren auch nicht
                            Falsch. Ein "Herunterfahren" ist kein herunterfahren mehr, sondern ein Hibernate.

Wenn du Shift+Herunterfahren klickst, dann ist es ein richtiges herunterfahren.

Früher war es dieses Fast-Shutdown, kA ob Windows da was geändert hat.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                              Aber schließen != schließen.

Viele denken halt, wenn man oben aufs X drückt, ist es geschlossen.
                              schließen bleibt schließen. alles andere ist minimieren

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                              Falsch. Ein "Herunterfahren" ist kein herunterfahren mehr, sondern ein Hibernate.

Wenn du Shift+Herunterfahren klickst, dann ist es ein richtiges herunterfahren.

Früher war es dieses Fast-Shutdown, kA ob Windows da was geändert hat.
                              klar ist herunterfahren das richtige herunterfahren wenn der schnellstart deaktiviert ist. ich hab da alles schon durch gemacht mit normalem herunterfahren, energie sparen und hibernate für WoL.

aber du kannst mir gerne eine quelle geben und mich eines besseren belehren. bin immer dankbar für solche updates

Kommentar

Lädt...
                              X