Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Run-Time Error '5': Invalid Procedure Call or Argument

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Run-Time Error '5': Invalid Procedure Call or Argument

Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Zur Verwaltung meiner Finanzen benutze ich die Software "Aquamarin Haushaltsbuch", die bisher fehlerfrei funktioniert hat. Seit Ende letzter Woche lässt sich das Programm jedoch nicht mehr starten. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung "Run-Time Error '5': Invalid Procedure Call or Argument". De- und Neuinstallieren haben das Problem leider nicht beheben können. Google spuckt viele Ergebnisse zu Excel und Visual Basic aus, die mir aber leider nicht weiterhelfen. Mittlerweile habe ich auch ein Versions-Update von Windows 10 gemacht, welches den Fehler ebenfalls nicht beheben konnte. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, kann aber auf diese Software nicht verzichten. Der Support der Software ist leider nicht vorhanden.
    Habt ihr weitere Ideen, wie das Problem möglicherweise zu beheben wäre oder kennt ihr Foren, an die ich mich in diesem Fall wenden könnte? Wäre auch unfassbar dankbar <3<3

Wiederherstellungspunkt probiert?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...n-3958465.html

gab doch die Tage ein großes Windows Update, vielleicht hat das was bei dir zerschossen.

Kommentar

Teste das Tool auf einem anderen Laptop oder PC. Generell stehen die Chancen jedoch schlecht, da es wahrscheinlich ein Fehler in der Programmierung ist.

Zitat von Ryan Leslie Beitrag anzeigen
      Der Support der Software ist leider nicht vorhanden.
      DIe haben doch extra ein Support-Formular?
      Zuletzt geändert von DerKiLLa; 20.08.2019, 16:06.

Kommentar

Zitat von serilicious Beitrag anzeigen
        Wiederherstellungspunkt probiert?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...n-3958465.html

gab doch die Tage ein großes Windows Update, vielleicht hat das was bei dir zerschossen.
        Ne, habe ich noch nicht probiert. Stattdessen habe ich Windows 10 noch weiter aktualisiert bzw. ein großes Update auf die aktuellste Version gemacht.

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
        Teste das Tool auf einem anderen Laptop oder PC. Generell stehen die Chancen jedoch schlecht, da es wahrscheinlich ein Fehler in der Programmierung ist.

DIe haben doch extra ein Support-Formular?
        Ein Support-Formular gibt es zwar, aber ich habe dort bisher nicht mal eine Bestätigung über meine Anfrage bekommen. Ich habe aktuell kein anderes Gerät mit Windows hier zur Verfügung. Vielleicht kann jemand von euch das mal ausprobieren?

Kommentar

Hallo,

habe mich jetzt extra angemeldet, um antworten zu können, da ich schon den ganzen Tag auf Fehlersuche bin.

Die Probleme sind in den letzten Tagen allgemein was meinen Rechner betrifft und über die verschiedensten Programme - naja, sagen wir mal - mannigfaltig. Unter anderem habe ich auch beim Haushaltsbuch exakt die selbe Fehlermeldung, Run-Time Error '5'. Auf meinem anderen Rechner funktioniert es wunderbar, daher denke ich nicht, dass es am Programm liegt.

Vielmehr vermute ich das Windowas-Update dahinter, allerdings konnte ich auch nichts googlen, was auf Probleme mit diesem Update hindeutet. Seit dem 09.08.2019 treten bei mir viele kleine Probleme auf, unter anderem eben auch mit dem Haushaltsbuch. Dummerweise war das ein Sicherheitsupdate, dass ich nicht rückgängig machen kann. Auch werden mir keine Wiederherstellungspunkte angeboten, außer einem von heute, was nichts bringt. Ich hätte es gern ausprobiert!

Leider kann ich nichts zur Lösung beitragen, sondern nur Hinweise zur vermuteten Ursache...

Kommentar

Habt ihr mal den Kompatibilitätsmodus von Windows ausprobiert?

Kommentar

Hallo,
              also ich hatte leider das gleiche Problem und konnte es nur auf das Windows Update zurückführen und tatsächlich hat das deinstallieren das Problem gelöst und es funktioniert wieder.
              Was ich allerdings dann in der Zukunft mache, weiss ich ehrlich nicht.
              Kann ja nicht immer die Updates ignorieren. mmmh
              Aber kurzfristig konnte ich zumindest eine Datensicherung erstellen.

Kommentar

Zitat von nylo Beitrag anzeigen
                Habt ihr mal den Kompatibilitätsmodus von Windows ausprobiert?
                Jupp, habe ich ausprobiert. Behebt das Problem leider auch nicht.

Kommentar

selbes problem mit meinem app-launcher programm "8start launcher", was ich bereits seit 8+ jahren benutze und leider nicht mehr geupdatet wird.
                  ebenfalls seit dem letzten windows update also denke ich dass da im hintergrund irgendwelche zugriffsdaten oder -vorgänge verändert wurden und jetzt manche (alten) programme einfach kaputt sind.

hoffe dass ein zukünftiges windows update das wieder beseitigt weil ein update für mein programm unwahrscheinlich ist aber die befürchte das war es :(

Kommentar

Zitat von Ryan Leslie Beitrag anzeigen

Jupp, habe ich ausprobiert. Behebt das Problem leider auch nicht.
                    auf xp gestellt? ansonsten ggf registry corrupted

Kommentar

Zitat von MarsderEchte Beitrag anzeigen

auf xp gestellt? ansonsten ggf registry corrupted
                      Auch auf XP das gleiche Problem :/

Da ich meine Registry per CCleaner aufräume, habe ich noch ein Backup meiner Registry vom Juli. Allerdings weiß ich nicht, welche Folgen das hat, wenn ich jetzt eine veraltete Registry aufspiele :D
                      Zuletzt geändert von Ryan Leslie; 21.08.2019, 12:41.

Kommentar

Würde ich auf keinen Fall machen.

Kommentar

Ich habe versucht, den Entwickler vom Haushaltsbuch zu kontaktieren, aber die Kontaktaufnahme wird einem nicht einfach gemacht. Vielleicht kann er das ja fixen... Habe immerhin damals eine Lizenz erworben.

Bis dahin noch ein Tipp, falls das Programm irgendwann wieder laufen sollte: Die Datenbank mit den (zumindest bei mir über die Jahre mühselig eingegebenen) Daten ist ja nicht weg oder kaputt, weil das Programm nicht läuft. Ich habe diese kopiert und vorsichtshalber erstmal gesichert. Diese ist zu finden unter: C:\Users\-BENUTZER-\AppData\Roaming\Aquamarin Haushaltsbuch\data.db

Kommentar

Die Entwickler des Haushaltsbuches antworten nach meiner Erfahrung leider nie - obwohl ich bezahlt habe.
                            Die Kontoauszüge kann ich seit Kurzem auch nicht mehr online abrufen - keine Antwort erhalten.
                            Gestern hat Windows 7 ein Update installiert. Ich habe seit heute das gleiche Problem (Laufzeitfehler 5). Wie bei meinen Vorrednern hilft keine Deinstallation und Neuinstallation mit Comp. Neustart zwischendurch. Ich habe das Programm dann auf einem anderen PC installiert und es läuft dort einwandfrei.
                            Der Fehler wird also eindeutig vom Win-Update verursacht.
                            Bin mal gespannt, ob es im Netz oder vielleicht sogar von den Entwicklern eine Lösung gibt.

Kommentar

https://www.zdnet.com/article/to-pat...al-basic-apps/

Das ist übrigens das Update.

Kommentar

Lädt...
                              X