Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Vodafone Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Vodafone Internet

Nabend zusammen!

Ich hab seit kurzem die 1Gbit Leitung von Vodafone. Soweit läuft diese auch super, keine Störungen o.Ä.
    Leider ist mir nach einigen Speedtest`s und Downloads etwas aufgefallen. Es kommen maximal 50-60% von der 1Gbit leitung an.
    Ein Techniker war heute bereits da, zu meiner Verwunderung ist er mit seinem Laptop bei den Tests immer bis 940-970Mbps gekommen. Laut dem Techniker liegt es an meinem Endgerät(en).
    Über WLAN erhalte ich maximal 600-650Mbps, PC sowie Laptop halt wie oben bereits erwähnt.
    Hat jemand eine ahnung woran dies liegen könnte? Habe die Netzwerktreiber bereits neu installiert, verschiedene Kabel benutzt aber leider komme ich nicht weiter...

Router: Fritzbox 6591
    PC:
    - AMD Ryzen 5 3600x
    - MSI B450 Gaming Pro Carbon
    - SSD Crucial MX500 (Windows 500gb, sonst 2x 1TB)

Danke schon mal!

Das Vodafone Kabelnetz ist zu Stoßzeiten vierlerorts überlastet, der Techniker war sicher irgendwann tagsüber da?

Beobachte mal, ob es am Wochenende oder ab 20 Uhr schlechter ist, so wars bei mir, ansonsten sollen die neuen Router von Vodafone wohl auch sehr bescheiden sein.

Ich bin deshalb irgendwann auf DSL statt Kabel gewechselt.

Kommentar

Ja, der Techniker war gegen 13Uhr da. Er hat die Messungen über meine eigene Fritzbox gemacht und auch über die Vodafone Station, bei beiden hatte er top werte komischerweise. Laut seiner Aussage müsse es an meinen Endgeräten liegen, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann - da ich vor meinem Umzug Anfang April die volle Leistung bei der Telekom hatte sowie von Vodafone.

Hatte es ja jetzt auch schon 1-2Wochen beobachtet, komme zu keiner Tageszeit über eine 600er Leitung.

Musste leider auch Vodafone hier wählen, da nichts anderes Verfügbar war/ist. Jedoch wäre jetzt seit Anfang Mai Glasfaser möglich...

Kommentar

Netzwerkkartentreiber aktualisieren

Kommentar

Hängst du denn direkt an der Box oder sind da noch Switches, andere Kabel, etc dazwischen?

Kommentar

@serilicious: Sind aktualisiert...

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
            Hängst du denn direkt an der Box oder sind da noch Switches, andere Kabel, etc dazwischen?
            Bin direkt an der Box dran mit einem CAT7

Kommentar

Cat 7 ist am Ende nur Cat 6a (wenn überhaupt). Leider gibt es keine Cat 7- RJ45 Stecker..anyway, damit solltest du aber auch gut 10GBit erreichen können, wenn alle anderen Parameter stimmen.

Zum Problem:
              Taucht am LAN-Symbol bzw in den Adaptereigenschaften der Ethernetverbindung auf, dass du auch wirklich mit 1 Gbit verbunden bist?
              Was ist noch alles während des Tests Online? Wo testest du? Mal versucht FTP-Files runterzuladen? Andere Geräte mit dem selben Problem?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Da konnte mein PC beim Download über HTTP/S nur ~16Mbit. Nach Neuinstallation von Windows war das Problem behoben. Entweder ein Treiber oder ein kaputtes Windows Update.

Kommentar

Hatte gestern nen Techniker da und der hat mir einfach mal gesteckt, dass Vodafone atm nur DOCSIS 3.0 benutzt und nicht 3.1 und das halt nicht an die große Glocke hängt.

Kommentar

Dann ist das deren Fehler und wäre n Grund für ne Klage bzw Preisminderung. Gigabit geht über Kabel nur mit DOCSIS 3.1...

Kommentar

Ist wohl nur momentan aus wegen irgendwelcher TV-Sender (die gecanceld wurden?) oder sonst was.

Finde es nur dreist, dass Sie es nirgendwo sagen.

Sieht man übrigens wenn man in seine FritzBox Benutzeroberfläche geht und auf Kabel-Informationen + Kanäle geht.
                    Zuletzt geändert von cory; 18.05.2021, 14:09.

Kommentar

Zitat von Meeep Beitrag anzeigen
                      Cat 7 ist am Ende nur Cat 6a (wenn überhaupt). Leider gibt es keine Cat 7- RJ45 Stecker..anyway, damit solltest du aber auch gut 10GBit erreichen können, wenn alle anderen Parameter stimmen.

Zum Problem:
                      Taucht am LAN-Symbol bzw in den Adaptereigenschaften der Ethernetverbindung auf, dass du auch wirklich mit 1 Gbit verbunden bist?
                      Was ist noch alles während des Tests Online? Wo testest du? Mal versucht FTP-Files runterzuladen? Andere Geräte mit dem selben Problem?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Da konnte mein PC beim Download über HTTP/S nur ~16Mbit. Nach Neuinstallation von Windows war das Problem behoben. Entweder ein Treiber oder ein kaputtes Windows Update.
                      Okay, dann ist es wohl Cat 6a - mein Fehler :x

In den Adaptereigenschaften steht auch 1 Gbit.
                      Ich hab während der Tests alles aus. Getestet hab ich mit Microsoft Edge Browser sowie Google Chrome auf den Seiten speedtest.net & Deutsche Glasfaser. Hatte mir auch die Software für Breitbandmessung installiert, dort komme ich aber auf maximal 150k.

Hatte über dein FTP-Files link eben versucht die große Datei zu laden. 2,1mb/s zeigte der mir an.
                      Laptop hat genau die selben Probleme. Bin halt verwundert, weil bevor ich Umgezogen bin war ich auch an einer 1 Gbit Leitung von Vodafone dran und da hatte ich die volle Geschwindigkeit. Und der Techniker selbst hatte ja über Speedtest.net fast die volle Geschwindigkeit..
                      Netzwerktreiber sind neu drauf und Windows hatte ich Anfang des Jahres erst neu aufgespielt..

Kommentar

Mhm..wenn es mit beiden Geräten solche Probleme gibt (WLAN außen vor) ist das schon sehr merkwürdig. Schuld wird schon eher bei Vodafone liegen. Könntest nur noch mal einen bekannten Fragen, der einen Laptop besitzt. Wenn der aufeinmal vollen Ausschlag hat, liegt es wohl wirklich an deinen Endgeräten. Und eine Neuinstallation von Windows wäre zu empfehlen. Gab vor einigen Wochen erst das 20H2 Update..

Kommentar

Zitat von cory Beitrag anzeigen
                          Ist wohl nur momentan aus wegen irgendwelcher TV-Sender (die gecanceld wurden?) oder sonst was.

Finde es nur dreist, dass Sie es nirgendwo sagen.

Sieht man übrigens wenn man in seine FritzBox Benutzeroberfläche geht und auf Kabel-Informationen + Kanäle geht.
                          Scheint lokal unterschiedlich zu sein bei mir steht folgendes:

Verbindungstyp: EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1

Kommentar

Zitat von Meeep Beitrag anzeigen
                            Mhm..wenn es mit beiden Geräten solche Probleme gibt (WLAN außen vor) ist das schon sehr merkwürdig. Schuld wird schon eher bei Vodafone liegen. Könntest nur noch mal einen bekannten Fragen, der einen Laptop besitzt. Wenn der aufeinmal vollen Ausschlag hat, liegt es wohl wirklich an deinen Endgeräten. Und eine Neuinstallation von Windows wäre zu empfehlen. Gab vor einigen Wochen erst das 20H2 Update..
                            werde die tage mal Windows nochmal neu aufspielen, mal schauen wie es dann aussieht...

Kommentar

Zitat von EntertheVoid Beitrag anzeigen

Scheint lokal unterschiedlich zu sein bei mir steht folgendes:

Verbindungstyp: EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1
                              Ja das selbe steht bei mir auch.

Kommentar

Lädt...
                              X