Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC mit M2 SSD benötigt häufig 2-3 Minuten für Booten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC mit M2 SSD benötigt häufig 2-3 Minuten für Booten

    Habe mir diesen PC mit Windows 10 vor ein paar Monaten gegönnt und habe das Problem, dass in mindestens 80% der Fälle die Bootzeit (also ich meine in dem Fall die Zeit zwischen Knopfdruck und Anmeldebildschirm) extrem lange ist, wirklich und ohne Übertreibung 2-3 Minuten lang. Vorher hatte ich eine 850er EVO, mit der war die Zeit bis zum Anmeldebildschirm nie länger als 15 Sekunden, aber mit dieser M2-SSD dauert es nun meistens länger als früher mit den HDDs. Die Bootzeit im Taskmanager ist dabei aber nur mit ca. 20 Sekunden angegeben (immer noch doppelt so lang wie früher mit der 850 EVO, aber eben auch keine 2 Minuten). Interessanterweise passiert es auch in 10-20% der Fälle, dass der ganze Bootvorgang bis zum Anmeldebildschirm schon in 20 Sekunden erfolgt, ich habe aber noch nicht reproduzieren können, woran das liegt. Ich habe auch eine externe Festplatte (4TB) per USB-Kabel angesteckt und hätte gedacht, dass es vielleicht an ihr liegen könnte, aber sowohl mit als auch ohne eingesteckter externen Festplatte sind mir schon die langen und kurzen Bootzeiten passiert.

    Jetzt bin ich etwas ratlos und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ich noch probieren könnte, um die Zeit bis zum Anmeldebildschirm zu verkürzen?

    PS: Ich habe nun zum Test ein paar Mal neugestartet (nicht heruntergefahren) und jedes Mal war der PC schnell oben (eben diese ca. 20 Sekunden) und auch die BIOS-Zeit ist weiterhin mit 20 Sekunden angegeben. Das Problem liegt wohl also nach dem eigentlichen Boot-Vorgang.
    Zuletzt geändert von King John; 23.03.2020, 09:41.

    #2
    Bump

    Kommentar


      #3
      Musst mal schauen, ob die M.2 auf den richtigen Slot ist. Meist muss die auf den Turbo-M.2-Slot. Wenn sie dort nicht ist, kann es passieren, dass sie nicht richtig funktioniert.

      nvm, deine Board hat nur einen Anschluss.
      Teste mal die SSD über CrystalDisk info bzw installier die aktuellen treiber für dein MB.
      Zuletzt geändert von Meeep; 24.03.2020, 15:59.

      Kommentar

      Lädt...
      X