Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAS - Datenübertragung langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ist die Geschwindigkeit zwischen Laptop und PC?

Kommentar

Naja...was soll da nicht stimmen ?!

Fritzbox -> per neuem Kabel mit PC und Laptop verbunden > Und ich hab an beiden Geräten die langsame Geschwindigkeit

Per WLAN das gleiche Problem...

Kann ja eigentlich nur an der NAS liegen. Aber was ist die große Frage

Kommentar

Welche SMB Version hast du auf der Freigabe auf dem NAS konfiguriert?

Kommentar

Kann es sein das einfach eine Platte defekt ist?

Kommentar

Du beantwortest halt einfach die Frage nicht, wie der Speed zwischen LT und PC ist.

Kommentar

Zitat von Aki Watzke Beitrag anzeigen
              Du beantwortest halt einfach die Frage nicht, wie der Speed zwischen LT und PC ist.
              Sorry der Herr... Hab deine Antwort nicht gesehen ;-)

Hatte direkt auf einen Beitrag geantwortet der noch auf Seite 1 gewesen ist.

Geschwindigkeit zwischen PC und Laptop sind ca. 20-30 MBit. Auch nicht die Welt

Kommentar

LT mit wlan oder Kabel?
                wenn Kabel, dann deaktiviere wlan nochmal explizit.

Meinst du wirklich Megabit oder Megabyte?
                30mbit wäre ja langsamer als inet.

Kommentar

Geh doch mal die Kette durch.
                  PC/Laptop per Kabel direkt an das NAS. Musst wahrscheinlich feste IP vergeben am Endgerät und dann mal testen. Wenn es da schon lahmt anderen Rechner, wenn auch langsam irgendwas am NAS.
                  Falls das ganze schnell ist dann die Kette weiterverfolgen.

Btw von was für Dateien reden wir eigentlich? Nimmst du immer dasselbe Testfile oder verschiedene Dateien?

Kommentar

Hast du den Transfer mal ohne / deaktivierter Virenscanner ausprobiert?

Kommentar

scheint wohl nicht so wichtig zu sein. hab vor knapp 1 woche gefragt welche smb version, weil qnap damit oft probleme macht.

Kommentar

Ich denk halt irgendwie immer nur dran wenn ich gerade wieder was kopiere :D

- SMB Version ist 3

- Dateitransfer ebenfalls getestet bei deaktivierten Virenscanner, gleiches Problem

- Das sind immer größere Dateien (5-10GB)

- Laptop geht per WLAN ins Netzwerk, aber Problem besteht bei WLAN sowie LAN Verbindung

Kommentar

mh okay- hätte jetzt echt auf die smb version getippt/gehofft. aber 3 ist schon gut wenn du nur win 10 geräte hast :p ehm ansonsten könntest du es mal mit einem anderen freigabeprotokoll versuchen. nfs soll wohl am schnellsten sein bei qnap. oder das ding mal via iscsi anbinden wäre auch ein versuch. aber prinzipiell sollte man schon via smb freigabe vernünftige geschwindigkeiten erreichen :/ zur not würde ich das ding mal komplett zurücksetzen und neu einrichten :/

€dit:_ hier der artikel dazu falls du es ausprobieren willst https://www.johnlose.de/2016/07/qnap...e-intel-qnaps/
                          Zuletzt geändert von insQQ; 15.09.2019, 19:18.

Kommentar

Servus,

habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber versuchs mal mit Filezilla. Hatt anfangs das selbe Problem.
                            Habe nur mit 10Mbyte über Weboberfäche hochgeladen und mit Filezilla volle 120..
                            (s)ftp halt noch freigeben.

Kommentar

insQQ NAS zurücksetzen hab ich ehrlich gesagt kein bock drauf... :D ich hab auch mal ein Ticket bei QNAP eröffnet

l3itner : Das werde ich morgen mal testen... Gebe dann Rückmeldung

Kommentar

Du hast doch auch zwischen PC und NB nur 20-30MBit, was halt viel zu wenig ist. In meinen Augen passt etwas mit deinem Netzwerk nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X