Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU-Auslastung 100%

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CPU-Auslastung 100%

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn ich habe ein Problem, zu dem ich nirgendwo eine Lösung finden konnte.
    Seit knapp einer Woche löst das Starten bestimmer Programme bzw. Spiele eine 100 prozentige CPU-Auslastung aus.

    Das geschieht jedes mal nach dem gleichen Prinzip:
    Ich starte eines von bestimmten Spielen, danach öffnet sich keine Anwendung, im Task-Manager erscheint jedoch ein Prozess mit entsprechendem Namen.
    Dieser Prozess hat nur einen geringen Arbeitsspeicher von 2000-3000K. Sofort springt die CPU-Auslastung auf 99-100% und bleibt so hoch.
    Das Beenden des neuen Prozesses oder anderer schon aktiver Prozesse mit hohem Speicher hat keinerlei Auswirkungen.
    Ich höre dabei auch, dass mein Rechner auf Hochtouren arbeitet, die Core Temperaturen steigen auch, allerdings nicht dramatisch hoch, ~45°C
    Starte ich das Spiel erneut, öffnet es sich diesmal normal und der neue Prozess hat auch einen entsprechenden Arbeitsspeicherwert.
    Der Rechner ist infolge sehr langsam und die einzige Abhilfe ist ein Neustart.

    Am merkwürdigsten finde ich, dass dies wie gesagt nur bestimmte Programme auslösen. Browser (FF, Chrome) kann ich ohne Probleme benutzen, genau wie bestimmte Spiele, bei anderen folgt jedes Mal das beschriebene Problem (beispielsweise kann ich Half-Life ohne weiteres starten, CS1.6 jedoch nicht).

    Im Normalzustand funktioniert alles wie bisher, solange ich keine Programme starte, die die hohe Auslastung auslösen.
    Im Task-Manager kann ich keine Prozesse entdecken, die eine hohe Auslastung erklären würden. Viele Prozesse sind mehrfach vorhanden, wobei ich nicht weiß, ob das normal ist.

    Hat jemand eine Idee, was der Grund für dieses Problem sein kann, bzw. was helfen könnte? Neuinstallation der Programme und Systemwiederherstellungspunkt haben nichts verändert.
    Kann das Malware sein oder ein technisches Problem? Könnte eine Windows Neuinstallation helfen?

    Vielen Dank im Voraus


    #2
    Setup? Windows Edition ( Update Version)? Bei sowas erstmal Windows- und Treiberkonflikte ausschließen und einen kompletten reinstall machen

    Die Nadel im Heuhaufen... davon mal abgesehen hast du nicht mal Spiele genannt wo es auftritt.

    Kommentar


      #3
      Der Rechner hat schon einige Jahre auf dem Buckel,

      - AMD FX 6100
      - Geforce GTX650
      - 8 GB Ram
      - Win7 64

      Werde es wohl mal mit einem Reinstall versuchen, danke.

      Wie gesagt, es tritt bei vielen Spielen auf, WoW, WC3, CS. Habe als Beispiel HL und CS genommen, weil beide über Steam laufen und HL funktioniert und CS nicht.. Versuche nur irgendein Schema zu erkennen, woran es liegen könnte :D

      Kommentar


        #4
        Könnte es vielleicht an deinem Nvidia Treiber liegen?

        https://www.gamestar.de/artikel/aktu...d,3343411.html

        Kommentar


          #5
          Ich nutze mal eben diesen Thread... Weil der gerade so gut passt :D und kopiere einfach mal meinen Beitrag aus dem Sky Thread

          Und zwar habe ich Probleme mit der Sky App

          Sobald ich die App starte hat mein Laptop ne CPU Auslastung von 100% und es tauchen Prozesse "Systemunterbrechung" auf. Der Stream läuft dann irgendwann, aber andauernd verpixelt. Und es sind einfach keine weiteren Arbeiten parallel möglich.

          Hab heute schon den Laptop in Verdacht gehabt, und hab komplett neu installiert und alles mögliche an Treibern etc. aktualisiert. Neuste Windows Build Version 1903 - Komplett gleicher Scheiss...CPU Auslastung knallt hoch auf 100%

          Kommentar


            #6
            bei mir war das ein windowsupdate, was im Hintergrund rumgeeiert hat, nachdem ich den Rechner längere Zeit nicht an hatte... das muss man dann manuell starten / installieren.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Marcel1907 Beitrag anzeigen
              Ich nutze mal eben diesen Thread... Weil der gerade so gut passt :D und kopiere einfach mal meinen Beitrag aus dem Sky Thread

              Und zwar habe ich Probleme mit der Sky App

              Sobald ich die App starte hat mein Laptop ne CPU Auslastung von 100% und es tauchen Prozesse "Systemunterbrechung" auf. Der Stream läuft dann irgendwann, aber andauernd verpixelt. Und es sind einfach keine weiteren Arbeiten parallel möglich.

              Hab heute schon den Laptop in Verdacht gehabt, und hab komplett neu installiert und alles mögliche an Treibern etc. aktualisiert. Neuste Windows Build Version 1903 - Komplett gleicher Scheiss...CPU Auslastung knallt hoch auf 100%
              Klingt nach memory leak eines treibers, evtl mal andere netzwerktreiber etc ausprobieren. bei mir wars damals der killer network adapter, hab dann nicht von MSI direkt die treiber geladen sondern von killer, die hatten ne neuere version auf ihrer homepage und damit war das problem gefixed

              Kommentar


                #8
                Zitat von Marcel1907 Beitrag anzeigen
                Ich nutze mal eben diesen Thread... Weil der gerade so gut passt :D und kopiere einfach mal meinen Beitrag aus dem Sky Thread

                Und zwar habe ich Probleme mit der Sky App

                Sobald ich die App starte hat mein Laptop ne CPU Auslastung von 100% und es tauchen Prozesse "Systemunterbrechung" auf. Der Stream läuft dann irgendwann, aber andauernd verpixelt. Und es sind einfach keine weiteren Arbeiten parallel möglich.

                Hab heute schon den Laptop in Verdacht gehabt, und hab komplett neu installiert und alles mögliche an Treibern etc. aktualisiert. Neuste Windows Build Version 1903 - Komplett gleicher Scheiss...CPU Auslastung knallt hoch auf 100%
                Sky Ticket App? Das Teil ist ein riesiger Haufen programmiertechnischer Müll. Wenn du eine schwache CPU hast kannst du die Wiedergabe darüber vergessen. Hatte bei meinen Eltern das gleiche Problem, dass der Stream damit auf ihrem alten PC geruckelt hat, erst mit einem neueren Laptop mit mehr CPU Leistung ging es.

                Kommentar


                  #9
                  Sky Go App, aber das Problem ist das gleiche mit zu alter CPU. Mit einer mittelmäßigen, 4 Jahre alten CPU sollte es keine Probleme machen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X