Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UHD (4K) oder doch lieber FHD?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von reb Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die ganzen OLED-Fernseher-Besitzer. Ist der tagsüber halt echt nicht "zu gebrauchen"?
    Meine jetzt eher im Sommer abends, wenn man vielleicht 2000 Uhr oder so eine Serie schaut. Oder geht das schon klar? Gucken meistens nur abends TV und im Sommer ist das ja doch anders mit der Helligkeit :)
    Die Sonne knallt jetzt nicht natürlich nicht direkt auf den TV (Sony AF9), allerdings ist mein Wohnzimmer schon recht hell. Ich habe absolut keine Probleme damit. Aus meiner Sicht ist es kein Faktor.

Kommentar

Glaube Sony OLEDs sind generell heller als LG, oder?

Kommentar

Zitat von reb Beitrag anzeigen
        Glaube Sony OLEDs sind generell heller als LG, oder?
        Nope.

Der Sony KD-65AG9 kostet 2.000€ und ist vergleichbar mit dem LG GX9

Sony:
        - SDR: 281 cd/m²
        - HDR: 592 cd/m²

LG:
        - SDR: 292 cd/m²
        - HDR: 662 cd/m²

Du darfst halt nicht den BX mit dem AG9 vergleichen.

Der CX, der sogar 300€ günstiger ist als der AG9, hat noch bessere Werte:
        - SDR: 321 cd/m²
        ​​​​​​​- HDR: 681 cd/m²

Kommentar

Hatte irgendwann mal gelesen, dass man das Top-Modell von Sony auf über 1000cd/m² bringen kann. deshalb frage ich.

Kommentar

Hier ist der Test von Rtings.

If you don't care about image accuracy, you can obtain higher brightness levels. We were able to momentarily reach 794 nits with the 2% window using the default settings of the 'Vivid' Picture Mode, Brightness set to 'Max', Contrast set to 'Max', Black Level set to 'High', Adv. Contrast enhancer set to 'High', and Color set to '60'.

Kommentar

Hab mit meinem 55c9 überhaupt keine Probleme in einer sehr hellen Wohnung, irgendwie ist das mit den Werten übertrieben. Dachte vor dem Kauf auch, es gibt Probleme, aber nicht im Geringsten

Kommentar

Zitat von Me_again Beitrag anzeigen
                Hab mit meinem 55c9 überhaupt keine Probleme in einer sehr hellen Wohnung, irgendwie ist das mit den Werten übertrieben. Dachte vor dem Kauf auch, es gibt Probleme, aber nicht im Geringsten
                Wie gesagt, ist halt immer die Frage, was man als Vergleich nimmt. Es haben auch genug Leute einen TU8000 und schauen damit TV und haben keine Probleme.

Wenn du halt mal einen anderen daneben stellen würdest, wäre der Unterschied enorm. Aber dennoch kann man auch mit einem OLED oder einem TU8000 am Tag schauen.

Kommentar

Danke für die Antworten. Melde mich dann, wenn mein Plasma nach nun zehn Jahren irgendwann nicht will. Habe so Bock auf OLED <3

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, ist halt immer die Frage, was man als Vergleich nimmt. Es haben auch genug Leute einen TU8000 und schauen damit TV und haben keine Probleme.

Wenn du halt mal einen anderen daneben stellen würdest, wäre der Unterschied enorm. Aber dennoch kann man auch mit einem OLED oder einem TU8000 am Tag schauen.
                    Ich hab mal n ks9000 von Samsung gehabt mit enormen spitzenhelligkeiten, darum hab ich n ganz guten Vergleich

reb gern

Kommentar

Bei Rtings hatte der KS9000 511/471 cd/m².

Ist heutzutage okay, aber nicht mehr. Der SDR Wert ist sehr gut, der HDR Wert eher nicht. Aber schwer vegleichbar.

Kommentar

verstehe den Hype um Helligkeit eh nicht.. hab meinen OLED auf 40% Helligkeit weil ich meistens Abends schaue und selbst so geht es am Tag völlig klar. Sollte halt nichts spiegeln. Auge gewöhnt sich auch schnell daran.
                        Bei HDR Content schaltet er dann eh in den anderen Modus und hat dann 100% Helligkeit.. brauchen tu ichs nicht.

Kommentar

verstehe den Hype um Helligkeit eh nicht.. hab meinen OLED auf 40% Helligkeit weil ich meistens Abends schaue und selbst so geht es am Tag völlig klar. Sollte halt nichts spiegeln. Auge gewöhnt sich auch schnell daran.
                          Bei HDR Content schaltet er dann eh in den anderen Modus und hat dann 100% Helligkeit.. brauchen tu ichs nicht.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                            Bei Rtings hatte der KS9000 511/471 cd/m².
                            Ist heutzutage okay, aber nicht mehr. Der SDR Wert ist sehr gut, der HDR Wert eher nicht. Aber schwer vegleichbar.
                            Daneben, dass das für die Sache und Ausgangsfrage irrelevant ist, siehst du das genau richtig, der Vergleich früher heute ist schwierig, um nicht zu sagen Quatsch. Das mit der Beurteilung von Hdr auch so ne Sache und welche Werte ok sind oder nicht

Zitat von Lilalol_86630 Beitrag anzeigen
                            Als ich vor der Kaufentscheidung stand gab es so einen Tenor auf viele Seiten, dass ein Bereich ~300cd oder so so gering und grenzwertig seien für helle Umgebungen. Darum war ich lange verunsichert, ob das mit OLED klar geht. Die Grenzwerte seh ich wie gesagt seither als völlig übertrieben. Kann das nicht nachvollziehen seit ich mein Gerät hab, die Sorge hat sich als komplett unnötig rausgestellt

Kommentar

Aktuell gibt es den Samsung GQ55Q87T für 744€ bei expert.
                              https://www.mydealz.de/deals/samsung...hread-comments

Was haltet ihr von dem Gerät und Angebot?
                              Zuletzt geändert von Chuliandred; 24.04.2021, 10:49.

Kommentar

Der TV gehörtt zu den besten LCDs auf dem Markt und das Angebot war sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                                X