Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UHD (4K) oder doch lieber FHD?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem ich gestern meinen E9 gekauft habe: Hat schon jemand hier Erfahrungen gemacht mit Kalibrierung? Habe mal etwas geschaut aber im Raum München habe ich so über Google nichts brauchbares gefunden und mich würden da Erfahrungswerte interessieren und ggf. noch wo ihr das gemacht habt

Kommentar

Zitat von meijiReformed Beitrag anzeigen
      Habe mal etwas geschaut aber im Raum München habe ich so über Google nichts brauchbares gefunden und mich würden da Erfahrungswerte interessieren und ggf. noch wo ihr das gemacht habt
      Habe selber nie einen TV kalibriert, aber würde es bei dir einfach mal bei gängigen Hifi-Spezialisten nachfragen.

Kommentar

Bei den LG OLEDs im isf Experte Modus (Dunkler Raum) hat man schon eine gute Kalibrierung ab Werk. Wenn man am Tag eine höhere Helligkeit benötigt, ist der isf Experte (Heller Raum) ok.
        Die LGs lassen sich auch mit AutoCAL automatisch Kalibrieren mit eingebauten Testbildern (z.B. für den Spiele Modus). Dafür benötigt man ein Kolorimeter (X-Rite i1Display Pro) und die Software Calman Home for LG.
        Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch weil ich nach einem Paneltausch einfach nochmal Kalibrieren konnte. Ein guter Kalibrierer bekommt es jedoch meistens noch besser hin.
        Im Hifi-Forum wirst du wahrscheinlich jemanden in deiner Umgebung finden.

Anleitung AutoCAL: https://calmankb.groovehq.com/help/c...lg-walkthrough

Bei der (manuellen) Kalibrierung kann man auch viele Fehler machen und dadurch entstehen mehr Artefakte oder unsaubere Farbverläufe.

Kommentar

Ja ich werde erstmal den isf Modus benutzen und schauen dass alles für mich passt, die Einstellungen habe ich mir schon angeschaut und etwas nachgelesen.

Habe leider kein Kolorimeter und das ganze ist mir persönlich auch zu teuer und ein wenig zu aufwendig, d.h. wollte ich schauen was das kostet wenn man einen Experten ranlässt aber konnte bisher keinen finden und mein Post im Hifi-Forum hat bisher auch noch nichts gebracht :/

Werde noch etwas weiterschauen, sonst bleibt der TV halt im isf Modus.

Kommentar

Hab mir heute den XF9000 in 65" bestellt für 900€. Dauert zwar noch, bis er dann eingesetzt wird, aber die Alternativen kosten halt 400€ mehr und das wird mir zu unsicher, ob es den Q70R/Q80R dann überhaupt noch gibt. Und den XG95 wird man sicher auch nicht für unter 1.000€ bekommen in 65".

Da ich den TV nur für das Bild nutze, sind mir die Nachteile wie Android TV, Fernbedienung oder Sound auch egal.

Kommentar

Hast du Android TV mal getestet oder wieso ist das ein Nachteil für dich?

Kommentar

Ist echt ein Nachteil würde nie wieder ein Android TV kaufen, es läuft so schlecht auf dem Sony ist schon unglaublich.

Kommentar

Hast du Android TV mal getestet oder wieso ist das ein Nachteil für dich?
                  Generell ist es kein Nachteil, aber es läuft auf dem XF9000 einfach beschissen. Wenn es ein XG95 oder gar XH wäre, wäre es was anderes.

Dann hätte ich es genutzt und bräuchte keinen FireStick. So werde ich einfach meinen FireStick weiter nutzen und Rest geht eh übers Media Center.

Kommentar

warum ist es kein OLED geworden DerKiLLa ?
                    oder tv für gästeklo? :p

Kommentar

Zitat von GeoSCH Beitrag anzeigen
                      Ist echt ein Nachteil würde nie wieder ein Android TV kaufen, es läuft so schlecht auf dem Sony ist schon unglaublich.
                      Kommt auf die verbaute Hardware an, Sony und co. haben bei den früheren Geräten ziemlich gespart und dadurch läuft das ganze System ziemlich mies. Habe mir für meinen uralten Samsung TV eine MiBox S gekauft und darauf läuft es eigentlich ziemlich nice.

Kommentar

Zitat von reb Beitrag anzeigen
                        warum ist es kein OLED geworden DerKiLLa ?
                        oder tv für gästeklo? :p
                        Ne, fürs Wohnzimmer. Mir sind die OLED immer noch zu teuer. Fangen ja in 65" bei 1.700€ an. Hab mit dem XF9000 schon einen sehr guten LCD jetzt und das fast für die hälfte.

Glaube da hätte ich lieber noch einen guten 75" LCD genommen, statt einem 65" OLED.

Kommentar

1700€ für den E9 war halt schon ein super Angebot. Meiner sollte morgen kommen und dann "beten" dass alles passt und er keine Fehler aufweist.

Kommentar

Kommt auf die verbaute Hardware an, Sony und co. haben bei den früheren Geräten ziemlich gespart und dadurch läuft das ganze System ziemlich mies. Habe mir für meinen uralten Samsung TV eine MiBox S gekauft und darauf läuft es eigentlich ziemlich nice.
                            Auf externen Geräte läuft es immer besser, aber wie oft mein TV neustartet ist echt kein spass mehr :(
                            Dann lagt Netflix/Amazon usw.. bei jeder Änderung der Lautstärke.. Und damals war der TV Mittelklasse im Preissegment, hätte ihn damals echt zurück schicken müssen.

Kommentar

Erstmals richtig gut lief es auf dem AF9 aber das war halt ein 3k€ Gerät. Sony hat da schon gut gespart was die HW angeht wenn selbst eine 50€ Box 100x besser läuft als der 1500€ TV

Kommentar

gibt es einen TV, auf dem die Software wirklich überragend ist? und vor allem auch schnell?

Kommentar

Lädt...
                                X