Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UHD (4K) oder doch lieber FHD?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ihr Experten!

So langsam wird es auch bei uns mal Zeit für einen neuen Fernseher, allerdings wohl erst so gegen Anfang des neuen Jahres. Trotzdem wollte ich mich schon mal im Voraus erkundigen, mit was ich denn wohl so rechnen muss und welche Geräte überhaupt so unseren (vermeintlich nicht allzu hohen) Anforderungen entsprechen.

Vorab zur Erläuterung, wir haben derzeit einen Samsung UE46ES5700. Am meisten stört uns dabei die Größe. Wir sitzen ca. 6 bis 7 meter vom Fernseher entfernt und da sind auf 46" manche Sachen einfach sehr schlecht zu sehen. Darüber hinaus hat der Fernseher grade bei schwarzen Bildern schon relativ deutliche Helligkeitsunterschiede. Die stören allerdings im normalen Betrieb eher selten, meine Frau weiß bis heute nicht was ich damit überhaupt meine^^

Das Ziel ist also grob einen Fernseher zu bekommen, der gerne ein besseres Bild als der jetzige haben darf und vor allem deutlich größer sein muss (mind. 65" würde ich sagen, gerne mehr).

Das Gerät wird in der Regel mit einem Fire TV Stick (Prime Video, Netflix, DAZN) benutzt, darüber hinaus ein Sky Stick, eine PS 3 und eine Sat Anlage. Geschaut werden in erster Linie Sport und Serien, selten TV über die Sat Anlage und Filme/Serien von einer externen Festplatte. Zocken tue ich nur relativ wenig, auch wenn ich mir sicherlich in Zukunft mal eine neue Playstation zulegen werde ist das für die Beurteilung des Gerätes wohl nachrangig.

Sachen die wir brauchen:

- Mind. 3 HDMI Ports
    - Mind. 3 USB Ports
    - USB Recording (PVR)
    - Sat Reciever intern
    - Optischen Audioausgang für die Soundbar (Samsung HW-E450)

Nice to have:

- Sky Ticket integriert und diesen unsäglichen Stick los zu werden
    - Interaktion mit Alexa möglich, also so wie jetzt mit dem Fire TV Stick auch im normalen Fernsehn bzw. Umschaltung der Quellen, kp inwieweit Geräte das heute schon von Haus aus können.
    - Der jetzige TV lässt sich auch über die Fernbedienung der Soundbar bedienen, wäre nett wenn der neue das auch könnte
    - WLAN, habe bisher so nen Belkin Wlan Stick da vor Ort kein LAN liegt
    - Nen ordenliches Betriebssystem mit Einbindung verschiedener Streamingdienste sodass man nicht mehr immer den Fire Stick braucht wäre auch praktisch

Unwichtig:

- obv. der Sound des Gerätes selbst

Preisrahmen ist natürlich etwas schwierig da bis zur tatsächlichen Anschaffung ja noch etwas an Zeit vergeht, allerdings dachte ich so an max. 1.500 Euro?

Besten Danke schon mal!
    Zuletzt geändert von nstylz; 23.09.2019, 20:09.

Kommentar

- Sky Ticket: Samsung und LG haben eine App, Sony nicht
      - Alexa: Nein
      - Soundbar würde ich über HDMI-ARC anschließen
      - WLAN ist eigentlich immer dabei

Gefühlt ist Samsung und LG etwas besser als Sony.

Kommen wir zu Geräten:
      LG OLED kostet ab 1.600€, ist aber in meinen Augen das beste für den Preis.

Ansonsten:
      Sony KD-65XF9005

Für mich das beste LCD-Gerät bis 1.500€.

Anschlüsse: WLAN, 3 x USB, TwinTuner DVB-S2, 4 x HDMI, optischer Ausgang. Also alles vorhanden.
      Was ich allerdings nicht weiß, ist PVR. Es steht zwar dabei bei Geizhals, aber ich weiß, dass es da früher Probleme bei AndroidTV gab und es nicht ging.

Günstiger: Samsung UE65NU8079
      Hat auch alle Anschlüsse, aber nur 2 mal USB.

Zwischending: Samsung GQ65Q6FN
      Besser als NU8, besseres OS als der Sony, aber vom Bild etwas schlechter. Dafür keine Probleme mit PVR.

Kommentar

Kurze zwischenmeldung an DerKiLLa - habe mir den hier bestellt für 1600€

https://geizhals.de/lg-electronics-o...c=de#offerlist

Und bin voll und ganz zufrieden, absolut kein vergleich zu meinem alten TV.

nstylz Weiß nicht genau ob der TV alle deine anforderungen erfüllt, aber für 100€ mehr bekommst du echt was gutes mMn.

Kommentar

d0m. DerKiLLa Großes Dankeschön!! XF 9005, NU8009 und GQ55Q6FN stehen hier im lokalen Markt, der Sony allerdings in der 65" Variante. Am Freitag schauen wir uns alle an und nehmen vielleicht direkt einen mit.

Der PC kann währenddessen gerne laufen. Bisher hatte ich dabei an folgende Lösung gedacht: https://www.youtube.com/watch?v=EPHuJiDAd-8 . Die Umsetzung mit der Festplatte an der Fritz!Box gefällt mir besser! Die Samsung TV's haben laut Geizhals einen DLNA-Client, der Sony nicht. Der Client wird in dem Zusammenhang aber nicht benötigt?
          Zuletzt geändert von cros1x; 24.09.2019, 20:44.

Kommentar

Vielen Dank schon mal DerKiLLa ! Was ist denn mit einer Nummer größer? Sowas wie der hier:

https://geizhals.de/samsung-ue75ru7179-a2013288.html

​​​​​​?

Edt: Ah, sehe grade dass der wohl kein pvr hat...?
            Zuletzt geändert von nstylz; 24.09.2019, 21:12.

Kommentar

Zitat von cros1x Beitrag anzeigen
              Der PC kann währenddessen gerne laufen. Bisher hatte ich dabei an folgende Lösung gedacht: https://www.youtube.com/watch?v=EPHuJiDAd-8 . Die Umsetzung mit der Festplatte an der Fritz!Box gefällt mir besser! Die Samsung TV's haben laut Geizhals einen DLNA-Client, der Sony nicht. Der Client wird in dem Zusammenhang aber nicht benötigt?
              Glaube nicht. Wie gesagt, ich halte von Lösung wie Kodi viel mehr ... Installiert man auf dem FireTV, bindet die Inhalte der Festplatte an der FritzBox an und hat seinen Spaß.

nstylz Puh ... für 75" ist dein Budget sehr niedrig. Da gibt es nur RU7, NU7 (beide kein PVR) oder Sony XG8, der laut Geizhals PVR hat. Aber wie ich bereits sagte, kA wie weit da AndroidTV mittlerweile ist.

Kommentar

Und mal abgesehen von PVR, wie sieht es bei den dreien bildtechnisch aus...?

Kommentar

NU71, RU71 knapp vor dem Sony.

Samsung RU7100
                  Samsung NU7100
                  Sony X800G

Kommentar

Moin Moin,

habe eine recht unkomplizierte Anfrage:

Neuer TV für die Schwiegereltern in 55" wird benötigt. Wichtigster Punkt ist eine gute Darstellung von SD-Material und 100/120 Hertz. Preis sollte so bei max. 800 € liegen.

Hat hierzu jemand ne Empehlung parat?

Kommentar

Für was brauchen deine Schwiegereltern 100Hz bei SD Material?

Bis 800€ ist das ziemlich schwierig. Vielleicht kriegst du den für unter 800€: Samsung UE55RU8009

Ansonsten Hisense: Hisense H55U7A

Sony bietet da nichts in dem Preisbereich.

Kommentar

Das ist eher wollen statt brauchen, weil mein Schwiegervater das Bild bei meinem so gut findet. Ich versuchs mal mit dem Hisense, der sollte ausreichen. Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von cec- Beitrag anzeigen
                          Das ist eher wollen statt brauchen, weil mein Schwiegervater das Bild bei meinem so gut findet. Ich versuchs mal mit dem Hisense, der sollte ausreichen. Vielen Dank!
                          Du schaust aber sicher auch kein SD ...

Kommentar

joo eine kurze und schmerzlose frage...

von wand zu wand habe ich 4,40m abstand. TV soll an die Wand und ein Sofa an die andere Wand. Also knapp 4m abstand zum TV.

Was ist das beste für 1500€ ? Und was würdet ihr für sound empfehlen bis 300€ ?

Geguckt wird viel Serien, Filme (Netflix, etc.), ab und zu vllt eine Runde FIFA auf der PS4/PS5.

thx

Kommentar

1.600€: LG Electronics OLED 65B8SLC

Ansonsten: Sony KD-65XF9005

Sound: Canton DM 75
                              Zuletzt geändert von DerKiLLa; 01.10.2019, 08:08.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank!

Gibt es auch welche von Samsung die ähnlich gut sind oder sind die beiden so deutlich besser?

Kommentar

Lädt...
                                X