Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UHD (4K) oder doch lieber FHD?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hier ja die Fernsehprofis versammelt sind und die google Ergebnisse nicht so wirklich zufriedenstellend sind:

gibt es aktuell Smart-TV Modelle, bei denen man selber ein Betriebssystem aufspielen kann und den internen Rechner quasi komplett plattmachen und nach seinen Wünschen bespielen kann?

Kommentar

Zitat von mehL Beitrag anzeigen
      gibt es aktuell Smart-TV Modelle, bei denen man selber ein Betriebssystem aufspielen kann und den internen Rechner quasi komplett plattmachen und nach seinen Wünschen bespielen kann?
      Nein.

Kommentar

danke nochmal für die Beratung, wir haben uns für einen Sony mit 100 HZ und doch 55" entschieden :)

direkt gestern Formel 1 in UHD geguckt und einfach nur geflasht. Echt beeindruckend wie groß der Unterschied ist.

Kommentar

Die 100Hz können nur mit TV Signal genutzt werden, oder?

Nen Pi muss ich ja z.B. Über hdmi anschließen, welches keine 100Hz überträgt, oder? Da Konsolen ja auch alle über Hdmi reibgehen gilt das gleiche?

Kommentar

Ist dann wahrscheinlich ein Sony KD-55XF85xx geworden? Da hätte ich mich definitiv eher für einen Q6FN von Samsung entschieden. Günstiger und besser.

Zitat von hoodywoody Beitrag anzeigen
            Die 100Hz können nur mit TV Signal genutzt werden, oder?
            HDMI 2.1 kann sogar 100Hz unter 10k. Gibt seit diesem Jahr auch erste Fernseher mit HDMI 2.1.

Seit HDMI 1.4a ist auch 100Hz möglich unter FullHD. Müssen halt der Zuspieler, der TV und das Kabel können.
            Zuletzt geändert von DerKiLLa; 05.08.2019, 11:50.

Kommentar

https://www.amazon.de/Samsung-RU8009...gateway&sr=8-1 aktuell im Angebot.

Meine Frage dazu:

Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber dem UE50NU7179/UE50RU7179? Wo genau bestehen die Unterschiede?

Ein größerer Fernseher ist leider nicht möglich und der Kauf ist nicht dringend, sodass ich auch auf ein Angebot für den 7179 warten könnte.

Der Fernseher ist für meine Eltern und hat keine besonderen Anforderungen.

Kommentar

Der RU8009 ist schon ein Upgrade zum NU/RU 7179. Alleine das 100Hz Display macht schon einen Unterschied. Aber aufpassen 100Hz erst ab 55 Zoll dabei. Die 49 Zoll Geräte haben alle nur 50 Hz.

Am Ende kommt es aber auf die Anforderungen an. Schaut man viel Fußball, Actionfilme oder zockt viel, sind 100 Hz natürlich ein toller Pluspunkt. Legt man da wenig Wert drauf wird auch der Nu/RU7179 reichen.
                Bei 49 Zoll dann wieder hinfällig. Sehe gerade du hast nur den 49er Verlinkt.

Das Bild vom RU8009 ist natürlich auch nochmal eine Stufe besser aber ohne direkten Vergleich wird man da eh nicht sehen.
                Beide haben VA Panel (damit gute Schwarzwerte) und Edge LED Hintergrundbeleuchtung. Der RU8009 aber ein natives 10 Bit Panel was der Nu7179 nicht hat. Da sind es 8 Bit + FRC

Zum zocken wären ebenfalls beide geeignet, da Samsung sehr geringen Input Lag hat.
                Hier der Vergleich der beiden Modelle

Als Alternative falls doch größer als 49 Zoll wäre der Hisense U7A.
                Ebenfalls VA Panel, Edge LED und 100Hz

Ohne große Anforderungen und mit 49 Zoll machst du beim NU/RU7179 nichts falsch. Würde wohl eher den NU7179 nehmen da meist noch günstiger
                Zuletzt geändert von d0m.; 17.08.2019, 16:47.

Kommentar

Wichtig wäre halt der Preis gewesen ... für welchen Preis war er im Angebot?

Zitat von ChrisWa Beitrag anzeigen
                  Ein größerer Fernseher ist leider nicht möglich
                  Warum? Wenn es um Höhe, Breite geht, dann wäre es sinnvoll auch die maximalen Maße zu nennen.

Kommentar

Ziehe gerade um und muss aufgrund verschiedener Rearrangements wohl ~ 3,5 m Sitzabstand haben.
                    Daher jetzt die Überlegung statt 65° auf 77° zu gehen (LG C9 /C8 in der Auswahl) - kann mir einer erklären, warum die paar Zoll doppelt so teuer sind?

Kommentar

Die Panels werden deutlich teurer in der Größe. Ob das nun natürlich einen Preisunterschied von 2,5k rechtfertigt - kA. Entweder kleiner kaufen oder schlechter kaufen ... oder halt über 4.000€ ausgeben für einen C8 in 77".

Kommentar

Mhh... kann mir das aktuell halt nicht vorstellen. Muss wohl mal in ein Elektronikgeschäft und mir den Sitzabstand vor Augen führen und gucken ob mir das 2,5 k wert ist.

Tageslichtbeamer 4k ist halt auch nicht wirklich günstiger und dann brauchst noch ne gescheite Leinwand und die Alltagstauglichkeit ist iwie auch nicht so geil meiner Meinung nach.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                          Wichtig wäre halt der Preis gewesen ... für welchen Preis war er im Angebot?

Er war für 620€ im Angebot

Warum? Wenn es um Höhe, Breite geht, dann wäre es sinnvoll auch die maximalen Maße zu nennen.
                          Maximale Maße sind 120x75

Kommentar

Guten morgen,

suche einen 65Zoll TV zwisch 1400€ und 1600€ max. Benutzt wird ein Amazon Fire TV Stick > Wäre sehr schön wenn der TV die möglichkeit hat auf meinen NAS zuzugreifen um Filme abzuspielen. Vorzugsweise sollte das natürlich min. FHD abspielen. Da ich 0 ahnung habe würde ich gerne wissen ob sich 4k Lohnt? Ambilight wäre gut, muss aber nicht sein da ich lieber ein besseres Bild habe anstatt blinkende LEDs.

Kommentar

Wenn du schon ein FireTV Stick hast, warum nicht davon auf das NAS zugreifen? Ist doch viel besser und vor allem unabhängig vom TV und dessen Software.

Man bekommt eigentlich keine TVs mehr ohne 4K.

Für 1.600€ bekommst sogar einen OLED: LG Electronics OLED 65B8SLC

Ansonsten:
                              Samsung QE65Q70R

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                                Wenn du schon ein FireTV Stick hast, warum nicht davon auf das NAS zugreifen? Ist doch viel besser und vor allem unabhängig vom TV und dessen Software.

Man bekommt eigentlich keine TVs mehr ohne 4K.

Für 1.600€ bekommst sogar einen OLED: LG Electronics OLED 65B8SLC

Ansonsten:
                                Samsung QE65Q70R

Würdest du eher zum OLED greifen? Mir war nicht klar das ich das über den FireTV Stick machen kann, bisher greife ich via TV Software darauf zu, dann fällt der punkt weg.

Kommentar

Lädt...
                                X