Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UHD (4K) oder doch lieber FHD?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klingt eher danach, dass die Qualität runter geht. Wie ist er am Netzwerk angeschlossen? Bisher zumindest nichts davon gehört, kann daher auch leider wenig darüber sagen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Prozessor liegt, denn der hat dabei nicht viel zu tun. Er muss ja nicht mehr oder weniger machen, wenn die Szene actionreich wird.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa
      Klingt eher danach, dass die Qualität runter geht. Wie ist er am Netzwerk angeschlossen? Bisher zumindest nichts davon gehört, kann daher auch leider wenig darüber sagen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Prozessor liegt, denn der hat dabei nicht viel zu tun. Er muss ja nicht mehr oder weniger machen, wenn die Szene actionreich wird.
      Ist per Kabel direkt am Router angeschlossen, ich denke das sollte eigentlich reichen.

ich schließ ihn mal eben am pc an und teste das.. Kabel hab ich neulich 3h lang durchs Wohnzimmer verlegt.

**Sieht schon deutlich besser aus, allerdings hat auch da das Bild gefühlt Probleme mitm Bildaufbau. Scheint irgendwie nicht schnell genug zu sein. Zusätzlich dazu habe ich das selbe Problem wie beim zweiten Monitor, der Stream jede sekunde ein mal ganz kurz. Weiß nicht genau wodran das liegt. Sobald ich den Stream auf den Hauptmonitor ziehe ist alles gut

Kommentar

Ich denke momentan darüber nach von meinem 13,3" Notebook mit mattem TN-Panel bei [email protected] zurück zu einem Desktoprechner mit G4560 unter Nutzung der HD 610 zu wechseln.
        Der Rechner soll hauptsächlich fürs Surfen, Streams schauen, LoL spielen und für einfache Office-Arbeiten genutzt werden.
        Den Sitzabstand zum Monitor schätze ich über die Tiefe des Tisches zu circa 90 cm.
        Erfahrung mit größeren Monitoren habe ich nicht, mir kommen jedoch bereits die 24" Geräte an der Uni als (deutlich) ausreichend vor.

Meine Bedenken/Fragen sind nun - wird eine FHD Auflösung mir auf einem Monitor >20" als unscharf vorkommen, nachdem ich mehrere Jahre an einem Gerät mit FHD Auflösung bei einer deutlich kleineren Bildschirmdiagonalen gearbeitet habe?
        Habe ich einen Vorteil aus mehr als 60 Hz, wenn ich FPS-Titel nur alle Jubeljahre anfasse und selbst an meinem Laptop noch sahnigste Bretter verteilt habe wie zu besten Iiyama Vision Master Pro CRT Zeiten? Als jemand der spät von einer Röhre direkt auf TN-Panels umgestiegen ist, ist das Bild von VA- und IPS-Panels so viel knackiger, dass sich der Aufpreis lohnt?

Kommentar

Du wirdtvnach 5 Sekunden den Unterschied zwischen 60 oder 144hz merken. Gerade wenn du von einem crt kommst.

Selbst bei LOL, oder einfach im arbeiten in Windows am Mauszeiger wirst du es sehen.

Kommentar

Der Thread ist zwar der völlig falsche für das Thema, aber egal ;)

FHD wird dir sicher nicht als unscharf vorkommen, denn das ist es einfach nicht. Was sein kann, dass dir natürlich alles zu groß vorkommt.

Auch beim normalen Arbeiten ist 144Hz von Vorteil, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

IPS Panel sind gut, aber die Frage ist eher, was du damit vor hast. Zum Surfen, Streams, LoL und normale Office-Tätigkeiten würde ich kein IPS benötigen.

Kommentar

Natürlich begrüße ich eine möglichst realitätsgetreue Farbdarstellung (vielleicht ist hier IPS gar nicht so geeignet, da überspitzt?), jedoch betreibe ich keine Bild- oder Videobearbeitung und habe diesbezüglich auch keine Ambitionen.
              Über die Uni kann ich ein professionelles Kalibriergerät ausleihen, falls dies für einzelne Monitore etwas helfen sollte.
              In erster Linie suche ich nach einem Gerät, das mir bei dem genannten Anwendungsmix, in der Regel mittig vor dem Monitor sitzend, einige Jahre zuverlässige, leise und stromsparende Dienste erweist.
              Darüber hinaus spricht mich ein schlichtes (Metall>Kunststoff; Silber>Schwarz>Bunt/Weiß; Keine>versteckte/wenige Knöpfe; Schmale Einfassungen) und ruhiges (möglichst wenige/keine Status-LEDs) Design, man denke an iMac, Surface Studio oder Dell Ultrasharp, deutlich mehr an als ein in RGB blinkendes Gaming-Gerät.

Kommentar

@DerKiLLa

Was sagst du zum Panasonic TX-49DSW504S? Grundlage ist ein Studentenbudget von ca. 550 Euro ohne Versand und er sollte größer als 40 Zoll sein, da gerade noch ein 39 Zoll Fernseher vorhanden ist :)

Kommentar

Zitat von LouisXIV
                  Natürlich begrüße ich eine möglichst realitätsgetreue Farbdarstellung (vielleicht ist hier IPS gar nicht so geeignet, da überspitzt?), jedoch betreibe ich keine Bild- oder Videobearbeitung und habe diesbezüglich auch keine Ambitionen.
                  Es wäre fatal, wenn IPS überspitzte Farben anzeigt, da diese ja für Bildbearbeitung genutzt werden. Denke mit einem normalen TN Panel kommst du schon hin ...

Zitat von OnlyTrash
                  @DerKiLLa

Was sagst du zum Panasonic TX-49DSW504S? Grundlage ist ein Studentenbudget von ca. 550 Euro ohne Versand und er sollte größer als 40 Zoll sein, da gerade noch ein 39 Zoll Fernseher vorhanden ist :)
                  Was erwartest du dir mehr als von einem Samsung J6289? Kostet 490€, ist 50" und du hast noch die Chance auf ein 100Hz Panel. Bei dem Panasonic ist es definitiv 50Hz.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa
                    Es wäre fatal, wenn IPS überspitzte Farben anzeigt, da diese ja für Bildbearbeitung genutzt werden. Denke mit einem normalen TN Panel kommst du schon hin ...
                    Übersättigt trifft es vielleicht besser.
                    Hast du auch eine Idee, nach welchem TN Panel ich mal schauen sollte, oder hier nur Fernseher?

Kommentar

Kenne mich bei Bildschirmen leider nicht aus ;(

Kommentar

Suche TV ~ 40' will so 250- 450 ausgeben, was empfehlt ihr da ?

Kommentar

https://www.amazon.de/Samsung-KU6079-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01DWENS18
                          der sieht doch ganz solide aus
                          oder bisschen billiger und dann kein 4k, hmmmmhm
                          Ich weiß nicht genau, ob die technik mitlerweile ausgereifter ist.

Kommentar

40zoll und 4k macht wenig Sinn und bei dem Preis bekommst du nicht Mal ein anständigen Full HD, aber vielleicht irre ich mich auch

Kommentar

Ich habe neulich auf einer Messe die OLEDs von Sony und Panasonic gesehen die dieses Jahr kommen, wer 5 Scheine in die Hand nehmen will sollte sich da mal umgucken, sobald die raus sind. Der Sony hat ein geiles Soundkonzept inklusive Subwoofer, ein super Bild machen sie beide auch im "Preiseinstieg", also die günstigeren Serien. Sind bei mit dem LG-Panel ausgestattet.

Von den QLED`s bin ich auch nicht so überzeugt, Samsung wehrt sich halt gegen OLED`s und versucht den Laien halt mit Namensähnlichkeiten und Erweiterungen zu locken, haben sie bei "SUHD" auch schon gemacht, das S steht für gar nichts, es sind stinknormale UHD-Fernseher ( bessere Serien zwar aber das war es dann auch ). In der Bildqualität konnte schon das Flaggschiff UE65KS9590 (FULL-LED für ursprünglich 4500.-) nicht mit einem OLED von LG mithalten.

Kommentar

Zitat von Weena
                                https://www.amazon.de/Samsung-KU6079-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01DWENS18
                                der sieht doch ganz solide aus
                                oder bisschen billiger und dann kein 4k, hmmmmhm
                                Ich weiß nicht genau, ob die technik mitlerweile ausgereifter ist.
                                Schau dir den hier an.
                                https://m.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5083612_-ue40j6289-samsung.html

Hab den 55er und bin sehr zufrieden. Killa meint zwar dass es beim 40er Glücksspiel ist, ob du 50 oder 100Hz bekommst, immerhin besteht da aber die Chance.

Kommentar

Lädt...
                                X