Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UHD (4K) oder doch lieber FHD?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von autoexec
    hatte ich jetzt öfter gelesen (auch nach updates etc.) Wenn du andere Erfahrungen hast, dann sag es mir und ich hol mir den TV.
    Ich persönlich hab einen Panasonic Plasma. Kenne das Gerät von 2 Freunden und da gibt es keine Probleme. Bin aber generell sowieso der Meinung, dass man einen TV nicht durch so etwas wie Menu beurteilen sollte. Da kauf ich im Notfall halt einen FireTV oder einen Receiver. Für mich ist da eher das Bild wichtig.

Zitat von tak`
    Hat auf jeden Fall 100Hz. Hab den 55er und bin sehr zufrieden.
    Das würde ich nicht unterschreiben ... Tendenziell ja, aber würde da trotzdem nochmal nachschauen, wenn ich den TV hätte. Kann auch sein, dass aktuell bei 55" Modell 100Hz Panel verbaut ist, aber beim 40" Modell nicht.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa
      Zitat von autoexec
      hatte ich jetzt öfter gelesen (auch nach updates etc.) Wenn du andere Erfahrungen hast, dann sag es mir und ich hol mir den TV.
      Ich persönlich hab einen Panasonic Plasma. Kenne das Gerät von 2 Freunden und da gibt es keine Probleme. Bin aber generell sowieso der Meinung, dass man einen TV nicht durch so etwas wie Menu beurteilen sollte. Da kauf ich im Notfall halt einen FireTV oder einen Receiver. Für mich ist da eher das Bild wichtig.

Zitat von tak`
      Hat auf jeden Fall 100Hz. Hab den 55er und bin sehr zufrieden.
      Das würde ich nicht unterschreiben ... Tendenziell ja, aber würde da trotzdem nochmal nachschauen, wenn ich den TV hätte. Kann auch sein, dass aktuell bei 55" Modell 100Hz Panel verbaut ist, aber beim 40" Modell nicht.
      Habe mir jetzt mal den 40" Samsung bestellt, bei Real. Sollte der keine 100hz haben geht der einfach zurück. Für 350 € kann man ja nicht viel falsch machen.

Im Prinzip hast du Recht Killa. Das wichtigste ist einfach das Bild.

Kommentar

Also seit 23.2. gibts für den W80x Serie das Update auf Android 6.0.1, fand Android davor nicht schlecht und mit 6.0.1 wurde es noch weiter verbessert.
        Aber ja, es zickt immernoch manchmal, muss den neustarten button auch mehrmals die Woche betätigen.
        Dafür läuft auf Android TV Kodi, was für mich ein sehr großer Pluspunkt ist, da ich mir nen externen Zuspieler wie z.b. FireTV oda Laptop spare.

Umschaltzeiten könnten besser sein, aber es gibt sozusagen den "schnell umschaltmodus" da kann man einfach schnell durch die programme klicken ohne das jedes Programm geöffnet wird. Also ich hab aus dem Grund das Problem mit den langsamen Umschaltzeiten nie so ganz verstanden.

Android 7.0 soll übrigens Ende 2016/Anfang 2017 sogar noch für die 2015er Modelle (W80xC) erscheinen.

Kommentar

Wo kann ich beim Samsung nachgucken wie viel Hz der nun hat? FIFA spielen geht z.B. nur wenn ich spiele Modus an hab sonst schliert das leicht. Ansonsten paar Einstellungen gemacht und die Öffentlichen HD Sender sehen ganz gut aus.

Edit:

Backend [HAWK-FTS] Panel[120Hz]
          Model: UE40J6250

Habe wohl geluckt^^ oder es ist normal bei dem Model :)

Kommentar

Zitat von DerKiLLa
            Hey KiLLa was für einen Panasonic TV hast du und zockst du darauf auch?
            Ich bin auf der Suche, hab aber absolut keine Ahnung was ich mir holen soll. Ich weiß nur das es ein 50-55 Zoll mit UHD sein soll. Wie wichtig ist die Hertz Zahl wirklich?! Angeschlossen wird meine PS4. Ausgeben möchte ich max. 900-1000 euro...
            Wie findet ihr die Modelle von Samsung hier ?

Kommentar

Ich hab einen Panasonic TX-P 50GW20. Es gibt aber keine Plasmas mehr von Panasonic. Ich spiele auch nicht darauf.

Wie so oft erwähnt: Das Budget ist in meinen Augen zu gering für UHD. Der TV dort hat beispielsweise ein 50Hz Panel und ist generell nicht sonderlich gut. Entweder Budget erhöhen oder auf UHD verzichten. Das ist zumindest meine Meinung.

Kommentar

Ich schließe mich mal an, mit einer etwas offeneren Frage:

Situation: Habe aktuell einen 42" Panasonic Plasma - möchte mein Wohnzimmer jetzt mit ner guten 5.1 Anlage ausrüsten und im Zuge dessen überlege ich eben auch den Fernseher zu tauschen gg eine größere Version (aktuell denk ich an so 65").
                Genutzt wird das ganze für Sky, Netflix, Blu-Ray, Konsole

Möglichkeit 1: einen guten FHD als Übergang und dann in ein paar Jahren halt Neukauf UHD oder was auch immer es jetzt gibt. Hier würde ich dann jetzt aktuell nicht zu viel ausgeben wollen: Wenn wir unter 1.5k bleiben wär nice (Budget trotzdem flexibel, wenn es Sinn macht)

Möglichkeit 2: Jetzt Geld in die Hand nehmen (Grenze wär hier aktuell so um die 4-5k) und hoffentlich dann wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Hier ist eben die Frage: Ärger ich mich vllt in 2-3 Jahren wenn UHD doch nicht in der Form kommt oder direkt die nächste Version etc. Um das einschätzen zu können, fehlt mir bisschen die Übersicht über den Markt und die Trends.

Wie ist da eure Meinung? Gerne auch Tipps bezüglich Geräte für beide Richtungen.

Kommentar

Zitat von DonaldFD
                  Ärger ich mich vllt in 2-3 Jahren wenn UHD doch nicht in der Form kommt oder direkt die nächste Version etc.
                  Bis zur nächsten Version dauert es viele Jahre ... das ist auch net so wie BD und HD-DVD. UHD wird in der Form weiter kommen.

Ich würde jetzt das Geld investieren. Klar bekommst du in 2-3 Jahren bessere Geräte, aber das kannst du immer sagen.

Sehr gute Geräte liegen zwischen 2k und 3k in 65":
                  Sony KD-65XD9305
                  Samsung UE65KS9000
                  Samsung UE65KS9500

Kommentar

Vielen Dank für die Einschätzung. Das ist preislich ja auch was niedriger als gedacht. Die beiden Samsung sind jetzt beide curved - gibts die auch in normal (würde TV gerne an die Wand anbringen)?

Kommentar

Die 9000er Serie (KS) gibt es nicht in normal. Die sind alle curved ...

Aber: Die neuen Modelle werden sich da wieder unterscheiden. Die neuen Premium-Geräte von Samsung werden QLED haben und sowohl Flat, als auch curved sein.

Q7: Einsteiger QLED curved / flat
                      Q8: Ähnlich Q7, nur curved
                      Q9: Spitzenklasse, nur flat

Darunter werden die MU-Modelle erscheinen, zu vergleichen mit der KS Serie.

MU7: Flat
                      MU8: Flat
                      MU9: Sieht nach der MU8-Reihe aus, nur als curved

Mit den Modellen sollte es jetzt bald los gehen ...

Kommentar

Würde sich denn das Warten & Upgrade auf die Q-Serie lohnen?

Kommentar

Der Q7 wurde von Rtings schon getestet. Die waren nicht vollkommen überzeugt und haben sogar den Sony XD9305 besser bewertet. Auch die KS9xxx sind besser getestet worden. Und der Q7 wird in 65" aktuell für 3,5k gelistet, also deutlich höher als die beiden.

For most people, the Sony X930D is a better buy over the Q7F. It gets brighter, which is good for HDR. It's only real shortcoming is the input lag, which is a bit worse than the Q7F and might not suit the more competitive gamers. Since it is usually found cheaper than the Q7, most buyers should pick it instead.
                          Was aber auch überlegen kann, ist ein OLED von LG: LG Electronics OLED 65B6V

The LG B6 OLED TV is still the TV with the best picture quality we've tested so far. The Samsung Q7F does get slightly brighter, but it pales in comparison to the B6 in both contrast and viewing angles. The QLED TV has a slightly better color volume, but it isn't enough to warrant picking it over the less expensive OLED TV.

Kommentar

Wenn du jetzt einen Plasma hast und mit dem Budget würde ich auf jeden Fall einen OLED Fernseher kaufen.
                            Aus 2016 gibt es den von Killa erwähnten LG 65B6. Du kannst aber auch noch 1-2 Monaten auf die 2017er Modelle warten, die bis zu 20% mehr Helligkeit besitzen und einen verbesserten HDR Modus besitzen. Ob die zukunftssicher sind, kann man noch nicht sagen, da jetzt HDMI 2.1 (dynamisches HDR) kommt und man nicht weiß, welche Features davon in den neuen TV Modellen unterstützt werden.

Der LG 65B7D (UVP: 4500€) wär das Einstiegsmodell für 2017. Der beste neue TV wird wahrscheinlich der Sony 65A1 (UVP: 5500€) und kann bei manchen Händlern für ca. 4500€ vorbestellt werden. Ausführliche Tests wird es aber erst im nächsten Monat geben.

Noch zur 5.1 Anlage: Es gibt auch noch keinen AV-Receiver (oder Player?) der HDMI 2.1 unterstützt.

Kommentar

Ok, vielen Dank für die Tipps. Dann macht das ja vllt wirklich Sinn noch was zu warten und zu schauen, in welche Richtung es geht. Hatte nen Yamaha RX-A 1060 im Auge, also noch mal etwas Geduld

Kommentar

Wenn ich twitch auf meinem Sony gucke dann verschwimmt es bei cs teilweise und wird matschig. Liegt aber wohl eher an dem langsamen Prozessor als an dem tv selber? Hab ihn noch nicht an Pc angeschlossen, das wollte ich am Wochenende mal testen.

Kommentar

Lädt...
                                X