Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

55 Zoll, 4k, max. 600€, 100 Hz Panel oder nicht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

55 Zoll, 4k, max. 600€, 100 Hz Panel oder nicht?

Hi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 55 Zoll großen TV im Einsteigersegment.

Genutzt wird er für folgendes:

PS4 und IPTV/Netflix/Prime über Kodi via Libreelec auf nem Pi3. Kein TV über Sat/Kabel.

Hier schon die erste Frage: Macht es einen Unterschied ob ich Netflix/Prime zukünftig über die PS4 abspiele statt über nen Kodi-Addon?

Eigentlich dürfte es keinen machen, da beides über HDMI in den TV gespeist wird, oder?

Zur Wahl stehen der Hisense H55U7A (520€ Amazon Warehouse als sehr gut) und der Samsung RU7179 (530€ neu) bzw Samsung NU7179 (500€ neu).

Der Hisense mit 100 Hz Panel aber wohl nicht so gutem Sound (habe keine Soundbar), die Samsungs mit 60 Hz Panel.

Nun ist die Frage, ob ich ein 100 Hz Panel benötige. Es heißt ja für Sport und schnelle Bewegungen ist es super. Da ich TV „nur“ über IPTV schaue und dort garantiert keine 100 Hz Signale gestreamt werden, frage ich mich, ob es für mich überhaupt relevant ist. BD werden auch nicht geschaut oder 4k Material über den Heimserver gestreamt.

Kann die 2020/21 erscheinende PS5 von 100 Hz profitieren?

Würde mich freuen, wenn die Experten hier mal ihre Meinungen abgeben.

Wie unterscheiden sich die TVs ansonsten voneinander? Bzgl HDR/ 8/10 Bit Panel, Edgelit (?) etc.

Danke im Voraus!

Zitat von hoodywoody Beitrag anzeigen
    Macht es einen Unterschied ob ich Netflix/Prime zukünftig über die PS4 abspiele statt über nen Kodi-Addon?
    Was meinst du mit Unterschied? Nein, es sollte keinen machen.

Nun ist die Frage, ob ich ein 100 Hz Panel benötige. Es heißt ja für Sport und schnelle Bewegungen ist es super. Da ich TV „nur“ über IPTV schaue und dort garantiert keine 100 Hz Signale gestreamt werden, frage ich mich, ob es für mich überhaupt relevant ist. BD werden auch nicht geschaut oder 4k Material über den Heimserver gestreamt.
    Dann lohnt es sich in meinen Augen nicht.

Kann die 2020/21 erscheinende PS5 von 100 Hz profitieren?
    kA. Ist überhaupt schon etwas genaues über die PS5 bekannt?

Wie unterscheiden sich die TVs ansonsten voneinander? Bzgl HDR/ 8/10 Bit Panel, Edgelit (?) etc.
    Leider bietet Rtings keinen Test zu dem Hisense an, bezüglich der beiden Samsung-TV einfach dort die Reviews lesen.

Kommentar

Danke. Dann wird es wohl einer der Samsungs werden. Sind ja beide sehr sehr ähnlich, aber denke es wird der 19er für 20€ mehr.

Kommentar

Die beiden sind sich echt sehr ähnlich ...

Hier der direkte Vergleich. Ich glaube, ich würde sogar den NU71 nehmen :D

Kommentar

Schließe mich hier mal an mit meiner Frage :

Kann der was? Samsung UE55RU7179 für ca 500 Euro

Gibt es sonstige Alternativen so bis ca 600 Euro?

Wird nur für Netflix, DAZN und Blu Rays benutzt.
          Zuletzt geändert von Menata; 12.08.2019, 15:32.

Kommentar

Zitat von Menata Beitrag anzeigen
            Kann der was? Samsung UE55RU7179 für ca 500 Euro
            Ja, wie schon hier im Thread beschrieben. Mehr bekommst du für 600€ nicht.

RU7x oder NU7x.

Kommentar

Also könnte auch ruhig in Richtung 50 Zoll gehen wenn das helfen würde.
              Aber du meinst die RU/NU7 Reihe sind alle legit für das Geld? Was ist hier der Unterschied?

Kommentar

Hab oben doch den direkten Vergleich verlinkt? Auch in 50" findest du qualitativ nichts besseres.

Kommentar

Zitat von Menata Beitrag anzeigen
                  Also könnte auch ruhig in Richtung 50 Zoll gehen wenn das helfen würde.
                  Aber du meinst die RU/NU7 Reihe sind alle legit für das Geld? Was ist hier der Unterschied?
                  Verlinke mal meinen Post aus nem anderen Thread. Bis 600€ wirst du nichts besseres bekommen ausser du hast viel Geduld.

Mit dem Samsung machst du aber nichts falsch in dem Preisbereich

Kommentar

Gibt gerade den Philips 55PUS6703 für 479€

Hat halt Ambilight. Ansonsten ist der Ru7179 aber wohl besser, oder?

Für Berliner gibt es auch noch den Sony KD55XF9005 für 777€, dieser spielt aber bestimmt wieder eine Liga höher. Weiß nicht ob sich der Aufpreis für meine Anwendungen lohnt.

Kommentar

Der Philips hat genau wie der RU7179 VA Panel und 60 Hz. Wenn dir Ambilight wichtig ist kann man sich den ruhig angucken. .
                      Overall vom Bild dürfte der Samsung nen ticken besser sein aber durch Ambilight und Direct LED hat der Philips auch seine vorteile. Beides solide Einsteigermodelle und da ist eher die Frage wie wichtig einem Ambilight ist. Fürs zocken ist der Samsung besser geeignet da geringere Input Lag.
                      Würde mich eher für den Samsung entscheiden wenn einem Ambilight nicht wichtig ist. Da zahlt man dann doch nochmal drauf für ein overall etwas schwacheres Bild

Der Sony XF9005 ist ne komplett andere Liga als der Philips und der Samsung.
                      100hz, Direct LED, Full Array Local Dimming mit Top Schwarzwerten durch das VA Panel.

Falls du in Berlin wohnst und das im Budget drin ist aufjedenfall mal anschauen. Für deine Anwendungen natürlich nicht unbedingt nötig aber auch das Bild ist nochmal deutlich besser.
                      Sowas fällt dann natürlich eher im direkten Vergleich auf aber der TV ist overall eine andere Liga

Vergleich vom Samsung und dem Sony: Rtings

777€ auch ein sehr guter Preis für den Sony
                      Zuletzt geändert von d0m.; 13.08.2019, 09:48.

Kommentar

Tausend Dank für deine ausführliche Antwort.
                        Der Sony wird auf jeden Fall mal genauer angeschaut. Eigentlich hab ich der Dame des Hauses versprochen nicht mehr als 600€ auszugeben. Hm :-D
                        ​​​​​​
                        Darf ich noch deine Meinung zum Phillips 55PUS6704 hören? Ist ja der Nachfolger des o.g. Philipps. Hat dann auch Dolby Vision etc.
                        Würde ja auch noch im Budget liegen. Danke!

Kommentar

Danke nochmal für die Beratung. Wir dann hier auch der Samsung werden.

Kommentar

Darf ich noch deine Meinung zum Phillips 55PUS6704 hören? Ist ja der Nachfolger des o.g. Philipps. Hat dann auch Dolby Vision etc.
                            Also generell hab ich bisher nicht viel von Philips gehalten. In der Vergangenheit waren die Modelle schlechter und teurer, als die Konkurrenz von Sony und Samsung.

Aber der Philips PUS6704 liest sich nicht schlecht. Auch wieder mit Direct LED und halt Dolby Vision. Leider gibt es auch meinen bevorzugten Seiten keine Tests dazu, daher würde ich mir so einen TV nie zulegen. Aber falsch machst du damit sicher nichts, wenn du Ambilight haben möchtest ... ich würde persönlich lieber einen Samsung NU/RU für knapp 450€ nehmen.

Kommentar

Tausend Dank für deine ausführliche Antwort.
                              Der Sony wird auf jeden Fall mal genauer angeschaut. Eigentlich hab ich der Dame des Hauses versprochen nicht mehr als 600€ auszugeben. Hm :-D
                              ​​​​​​
                              Wie DerKiLLa sagt gibts recht wenige ausführliche Tests für die Philips TV´s.
                              Der 6704 liest sich ganz gut für den Preis. Im Endeffekt ein 6703 mit Dolby Vision. Dazu hat der 6704 einen HDMI Anschluss mehr und HDMI2.0 im Gegensatz zu HDMI 1.4.
                              Overall also nochmal nen kleines Upgrade zum 6703.

Auch hier wieder die Frage wie wichtig dir dann Ambilight ist. Input Lag beim Samsumg nochn ticken geringer was dann wieder fürs Zocken besser ist aber den Unterschied wird man sicher auch nicht merken.

Kommentar

Lädt...
                              X