Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Kaufberatung 1,500€

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TV Kaufberatung 1,500€

Erstmal ein Danke vorab an die Experten, die hier pro bono beraten.

Ich schwanke aktuell zwischen dem vielfach empfohlenen Sony XF9005 in 65" und einem 75" Fernseher mit anderem panel. Der Grund dafür ist die Entfernung zum TV (4,5m) und der Betrachtungswinkel von etwa 20°.

Budget: um die 1,500€, wenn es Sinn macht bis 2k

Entfernung: 4,5m

Betrachtungswinkel: ~20°

Content: 25% Netflix & YouTube // 25% streaming vom NAS in 1080p // 25% schneller Sport (Fußball, Tennis) // 25% öffentliche Mediatheken

Mit dem Android Betriebssystem von Sony habe ich keine Probleme und Sound ist ebenfalls nicht wichtig, da ich ein 5.1 System nutze.

Ist der Sony XF9005 in 65" noch okay oder sollte ich mir 75" TVs anschauen? Falls Zweiteres, welche Modelle?

65" ist in meinen Augen noch okay bei 4,5m, 75" würde ich aber da sogar bevorzugen.

Der 65" von XF9 kostet ja knapp 1.400€: Sony KD-65XF9005

Das Pendant zum F9 wäre ein Q7FN von Samsung. Der liegt bei etwa 1.650€: Samsung GQ65Q7FN
    Lohnt sich in meinen Augen aber nicht ... bei 250€ Aufpreis.

Jetzt kommt aber das erste große ABER: Viewing Angle! Beide TVs haben miserable Werte beim Thema Betrachtungswinkel. Bereits bei 20° hast du bei beiden Modellen schon ein verfälschtes Bild! Siehe dazu auch die Bewertung von Rtings bezüglich Viewing Angle.

Der günstigere XF85 hat zB viel bessere Werte und kostet 1.100€. Natürlich ist er generell nicht so gut, aber ich würde behaupten, dass du bei 20° eventuell ein besseres Bild hast.

Optimalerweise musst du einen OLED kaufen ... die haben mit Abstand mit besten Betrachungswinkel. Ein C7D von LG kostet 1.600€ und liegt damit eigentlich gut im Budget: LG Electronics OLED 65C7D. In 75" findest du nichts mehr in Sachen OLED für annähernd dein Budget.

Da gibt es dann eigentlich nur 2 Modelle:
    Sony KD-75XF8596
    Samsung UE75NU8009

Beide für etwa 1.800€. Der NU8 hat allerdings wieder viel schlechtere Werte in Sachen Viewing Angle ...

Meine Empfehlung: C7D in 65" oder XF85 in 75".

Kommentar

Der Sony XF9005 ist ein Top Gerät, da wirst du im LED Bereich kaum was besseres für den Preis.
      Bei dem Preisbudget ist in 65 Zoll ist vllt mit etwas mehr Kohle ein OLED drin der aufjedenfall Perfekt wäre für dich.

Betrachtungswinkel ist natürlich bei IPS (Wenn OLED rausfällt)besser als beim, im Sony verbauten, VA Panel aber schwierig zu sagen ob die 20° da jetzt so viel ausmachen. Schlechtere WInkel als bei IPS haben die aufjedenfall. Entfernung sollte in Ordnung sein für nen 65 Zoll.
      Für einen 75 Zoll legst du natürlich nochmal Kohle oben drauf, das könnte schwierig werden bei dem Budget.
      Da musst du dann schon abstriche machen gegenüber dem Sony für ~1400€ aktuell. Eventuell auch noch bisschen warten bis ein Angebot reinkommt. Da warte ich aktuell auch drauf.

Für das Anwendungsgebiet ist der Sony schon Top bis auf die Frage mit dem Betrachtungswinkel.
      Hast du dich da schonmal informiert ob die 20° da sehr ins Gewicht fallen?

Bei 75 Zoll wirst du auf features verzichten müssen oder eben nochmal ordentlich Geld drauflegen

E: Siehe bei DerKilla für Alternativen.
      Zusätzlich noch drauf achten wie die Raum verhältnisse usw sind. Eher dunkler Raum?
      Zuletzt geändert von d0m.; 13.05.2019, 14:04.

Kommentar

Zitat von d0m. Beitrag anzeigen
        Betrachtungswinkel ist natürlich bei IPS besser als beim, im Sony verbauten, VA Panel aber schwierig zu sagen ob die 20° da jetzt so viel ausmachen.
        Color Washout ab 24°
        Color Shift ab 19°
        Brightness Loss ab 40°
        Black Level Raise ab 14°
        Gamma Shift ab 14°

Bad viewing angle, but fairly typical for a TV with a VA panel. Colors and blacks degrade significantly when viewed from even a small angle, while brightness degrades less at an angle. This bad viewing angle makes this TV not well suited for a room where people often sit to the side of the TV and view it at an angle

Kommentar

Habs jetzt noch nicht live gesehen, deshalb für mich schwierig zu sagen. Tests sagen da ja eindeutig dass es probleme gibt.
          Thanks für den Auszug

Kommentar

Trotzdem würdest du den Sony empfehlen DerKiLLa ?
            Und macht bei knapp 2,60-2,80m eher 65" Sinn oder geht da noch 55"?

Kommentar

Zitat von iamjimbob Beitrag anzeigen
              Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
              Meine Empfehlung: C7D in 65" oder XF85 in 75".
              Der XF85 hat sehr gute Werte beim Thema Sichtwinkel.

Da geht in meinen Augen auch noich 55", ist aber geschmackssache.

Kommentar

Das hängt doch von deinen Anforderungen ab oder hast du die selben wie der TE?

bei 2,60-2,80 reichen auch 55 Zoll aber das ist, neben der ganzen rechnerei über Sitzabstand, eben auch geschmackssache

Kommentar

Danke für die Hilfe.
                  Mittels sicken Matheskills habe ich festgestellt, dass der Betrachtungswinkel eher 14° als 20° sind und den Sony mit nach Hause genommen :)

Kommentar

Welchen Sony hast du jetzt genommen? den XF9005? oder den XF85?

Kommentar

Also ich hab mir den XF90 geholt, 55 gerade für 900 im Angebot bei Mediamarkt. Hoffe das mit dem Blickwinkel wird schon passen :D

Kommentar

XF90 auch hier in 65". Blickwinkel passt soweit ich das beurteilen kann. Habe aber noch nicht allzu viel Zeit vor dem Ding verbracht bisher.

Kommentar

Lädt...
                        X