Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woks Bastelbude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woks Bastelbude

    Moin Jungs,

    versuche gerade Rechner umzubauen und scheitere etwas. Möchte gerne das Mainboard/Graka etc. tauschen und stoße auf folgende Probleme. Diese hängen beide mit dem alten Netzteil zusammen, welches ich eigentlich behalten wollte

    1) Meine alte Grafikkarte hat einen PCI Express Eingang für den Strom. Die neue Grafikkarte hat 2 PCI Express Anschlüsse, mein Netzteil hat aber nur ein abgehendes PCI Express Kabel. Problem oder kann man das nur mit einem machen? (Inb4 Rechner raucht direkt ab :D)

    2) Am Mainboard selber (ich weis nicht was das für ein Eingang ist): Hier habe ich Fotos für euch. Es geht um die roten Kreise. Hier habe ich auf dem alten Mainboard ein 2x2 Stecker, auf dem neuen Mainboard wäre ein 2x4 Stecker. (Also von den Pins her). Vom Netzteil geht nur ein 2x2 Stecker aus. Gibt es eine Möglichkeit durch einen Adapter den auf 2x4 umzupolen?





    3) Dies betrifft nicht das Netzteil sondern den CPU Kühler (in Gelb markiert). Der late Boxed Kühler hat einen 4pin, der neue nur noch einen 3pin. Einfach einen Pin auf dem neuen Mainboard freilassen?

    Bin euch zu tiefsten Dank verpflichtet und denke hier muss ein neues Netzteil her?!? ;)

    Lg,

    Dr. Wok

    #2
    Gib mal den Namen deines Netzteils bitte durch, würde einiges Vereinfachen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, eher auf ein passendes Netzteil zurückzugreifen, ehe man mit Adaptern hantiert. Mit nur einem PCIe Anschluss wird dein Rechner nicht komplett starten bzw. deine Grafikkarte wird ziemlich sicher streiken.

    Kannst bzgl des Lüfters einen frei lassen, so anstecken, dass der Stecker genau drauf passt. Der extra Pin wohl zur Steuerung extra/größerer Lüfter.

    Kommentar


      #3
      Am sinnvollsten wäre es einfach mal die gesamte Hardware aufzulisten. Das ist ein 10 Jahre altes MB, ich gehe mal davon aus, dass deine PSU ähnlich alt ist. Da macht es alleine aus Prinzip Sinn 50€ für ein neues, effizienteres Netzteil auszugeben.
      Dennoch:
      1) Adapter kaufen
      2) Adapter kaufen
      3) Sollte kein Problem sein

      Kommentar


        #4
        1) Rechner raucht direkt ab
        2) Wenn du nur eine kleine CPU verbaust, dann reicht es wenn du die 4 pin belegst und den rest frei lässt. Sonst siehe 1 oder der Rechner wird einfach nicht angehen.
        3) Einfach drauf setzen. Wird aber laut

        Kommentar

        Lädt...
        X