Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware Diskussion/Talk Thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der BenQ hat ein TN Panel, der AOC ein IPS Panel. Würde also zum AOC greifen.

Kommentar

Ist eine dauerhafte >95% EDC Auslastung (selbst im Idle) bei einem Ryzen 7 2700 "schlecht"? Find da diverse Angaben zu, vielleicht hat da ja jemand Ahnung hier.

Was ich alles schon ausprobiert hab:

- aktuellen Chipsatztreiber installiert
      - Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced geändert, auf Windows Balanced geändert, minimalen Wert auf 5% abgeändert, verändert alles nichts an den 99%
      - Cool n Quiet im BIOS deaktiviert

Hab keine Übertaktung laufen, alles ist Standard eingestellt. Hab noch schnell ein Bild von Ryzen Master geknipst, sry für kein Screenshot.
      Zuletzt geändert von topf.; 16.03.2021, 07:19.

Kommentar

Zitat von topf. Beitrag anzeigen
        Ist eine dauerhafte >95% EDC Auslastung (selbst im Idle) bei einem Ryzen 7 2700 "schlecht"? Find da diverse Angaben zu, vielleicht hat da ja jemand Ahnung hier.

Was ich alles schon ausprobiert hab:

- aktuellen Chipsatztreiber installiert
        - Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced geändert, auf Windows Balanced geändert, minimalen Wert auf 5% abgeändert, verändert alles nichts an den 99%
        - Cool n Quiet im BIOS deaktiviert

Hab keine Übertaktung laufen, alles ist Standard eingestellt. Hab noch schnell ein Bild von Ryzen Master geknipst, sry für kein Screenshot.
        Mach mal Bios cmos reset. Cool n quiet aktiviert lassen. Ansonsten mal paar infos zum System?
        CPU 2700 -> wolltest du ja eh auf den 5600x upgraden? :D:D
        Board B450 Pro4 -> ist Bios aktuell? Eventuell verursacht ein aktuelles Bios Probleme mit dem alten Prozessor. https://www.asrock.com/MB/AMD/B450%2...ex.de.asp#BIOS steht dort auch in gelber Schrift.

Kann halt nur sagen, dass es bei meinem 3700x nicht durchgehend auf 99% ist. Gehe daher vom letzteren Punkt aus, dass das Bios zu aktuell ist für deine CPU und entsprechend falsche Werte übergeben werden.

Kommentar

Werde später mal schauen, welche BIOS Version ich drauf hab. Hab das Board damals im Bundle mit CPU und Lüfter bei mindfactory gekauft und dort auch zusammenbauen lassen, weil die dann auch das BIOS aktualisiert haben und ich ein fauler Hund bin. Wär natürlich mies :D

Ansonsten zum System:

ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4
          Ryzen 7 2700
          Thermalright HR-02 Macho
          MSI GeForce RTX 2080 VENTUS
          16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
          550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Kommentar

Sry für Doppelpost:

Hab BIOS auf Version 1.50. nach der Liste oben auch entsprechend kompatibel.

Eventuell mach ich Richtung Wochenende mal den CMOS Reset und schau, ob das was bringt.

Kommentar

Sry für Doppelpost:

Hab BIOS auf Version 1.50. nach der Liste oben auch entsprechend kompatibel.

Eventuell mach ich Richtung Wochenende mal den CMOS Reset und schau, ob das was bringt.
              dann hau mal 1.80 rauf und schau ob es sich dann bewegt.

Kommentar

Zitat von Jnyy Beitrag anzeigen

dann hau mal 1.80 rauf und schau ob es sich dann bewegt.
                Jau, werd ich machen. Kann ich doch problemlos über Instant Flash machen, wenn ich vor diesen All in one Rummel drauf gehauen hab oder?

Werd mich denk ich mal, zusammen mit einem erfahrenen Bekannten, das Wochenende ans Übertakten ran wagen.
                Zuletzt geändert von topf.; 18.03.2021, 09:27.

Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=mxiuvQPL_qs

Intel hat sich mal wieder selbst geroasted... unfassbar wie man 0 Bezug zum jetzt haben kann. Parallelwelt Intel seit Ryzen release

Kommentar

Brauche kurz einen Rat, da keine Ahnung.

Hab mein Usb Kabel geschrottet, Lötungen sind durch.

https://www.amazon.de/gp/product/B07LCZZ1W1
                    https://www.amazon.de/gp/product/B07CG8L9XQ

Ist das kompatibel? Beides ist usb to xlr, aber da steht was von Kondensatormikrofon bräuchte man eine Phantomeinspeisung, aber sowas hatte das alte (mitgelieferte) auch nicht. Bin mir nun unsicher.

Kommentar

Bestellen und probieren...

Kommentar

Jau, werd ich machen. Kann ich doch problemlos über Instant Flash machen, wenn ich vor diesen All in one Rummel drauf gehauen hab oder?

Werd mich denk ich mal, zusammen mit einem erfahrenen Bekannten, das Wochenende ans Übertakten ran wagen.
                        Hey, habe das gleiche "problem". Gibt es bei dir dazu was neues?

Kommentar

Zitat von JORDI Beitrag anzeigen

Hey, habe das gleiche "problem". Gibt es bei dir dazu was neues?
                          Hab auf 1.80 geupdatet und zumindest die EDC-Werte sind wieder stabil im Energiesparmodus.

Kommentar

kann jemand einen guten 27" wqhd 144hz+ monitor für csgo/pubg empfehlen? Ergonomie ist nicht wichtig, da eine Monitorhalterung verwendet wird. USB-Anschluss am Monitor wäre nice to have.

Kommentar

LG 27GL850-B

Kommentar

Find 27 für cs irgendwie zu groß.

Kurze Frage:

100€ für nen 2 Jahre gebrauchten Ryzen 3600 okay, oder soll ich noch auf andere Angebote warten?
                                Also ich verkauf den.

Kommentar

Lädt...
                                X