Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware Diskussion/Talk Thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin auf der Suche nach einem 24", 1080p 75Hz Display, was kauft man da so aktuell?
    Ausstattung würde ich eine integrierten USB Hub, HDMI, DP benötigen... also eigentlich nichts besonderes.

Kommentar

Moin, habe folge Komponenten:
      Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
      16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
      MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
      EKL Ben Nevis Tower Kühler
      400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
      6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
      240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
      be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

wenn ich die GTX 1060 gegen ne GTX 1070 tausche, brauche ich dafür ein besseres Netzteil oder reicht das?

Kommentar

Eine „oder-Frage“ mit Ja/Nein beantworten immer gut :)

Kommentar

Zitat von dEr_RaPiErEr Beitrag anzeigen
          Eine „oder-Frage“ mit Ja/Nein beantworten immer gut :)
          durch das nein erübrigt sich doch der "oder" teil?! wobei hier der "oder teil" der frage eh nur die logische konsequenz eines "ja" auf den ersten teil der frage ist.

Kommentar

Zitat von horst_ Beitrag anzeigen

durch das nein erübrigt sich doch der "oder" teil?! wobei hier der "oder teil" der frage eh nur die logische konsequenz eines "ja" auf den ersten teil der frage ist.
            Seit wann erübrigt ein Ja/Nein den "oder"-Teil :D

Kommentar

Zitat von dEr_RaPiErEr Beitrag anzeigen

Seit wann erübrigt ein Ja/Nein den "oder"-Teil :D
              ja, vielleicht blöd ausgedrückt. was ich meinte ist, dass es hier in dem fall so ist. aber hören wir auf, solche belanglosen sachen zu diskutieren, my bad :D

Kommentar

Kann ich eine Palit GTX1070 bei folgendem System ohne weiteres einbauen?

CPU: i5-3570K @ 4GHz
                Ram: 12 GB
                SSD 500 GB
                HDD 1 TB
                be quiet! 430W
                Palit NE51070T15P2G GeForce GTX 1070 "GameRock Grafikkarte - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen!

Kommentar

Heyho,

ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, hoffentlich ist das so in Ordnung. Habe mich mal durch jolzis Listen geklickt und bin an der für ca. 750€ (https://geizhals.de/?cat=WL-122363) und der für etwa 850€ (https://geizhals.de/?cat=WL-123787) kleben geblieben. Ich bin hardwaretechnisch absolut nicht bewandert, deshalb stellt sich mir die Frage, ob das höhere Investment für den Ryzen 7 mir auf lange Sicht wirklich so viel mehr bringt oder ob sich die beiden CPUs fast nichts nehmen, was Leistung angeht. Hauptsächlich werden Spiele gespielt (Grim Dawn, PoE, evtl. mal neuere Sachen aber hauptsächlich liegt der Fokus nicht auf Neuerscheinungen), sonst eher gecoded. Was super leistungsfähiges brauche ich also nicht wirklich. Hätte nur gern etwas, was mir für die nächsten 3/4 Jahre Freude bereitet.

Also kurze Frage: lohnen die 100€ wirklich oder kann ich hier getrost die günstigere Variante nehmen?

Vielen Dank im voraus!

Kommentar

Da kannst Du auf jeden Fall den Ryzen 5 nehmen. Gerade beim Zocken wird Du die Extrakerne vom 7er eh nicht merken. Abgesehen davon, wirst Du bei dem Setup eher durch die Graka ans Limit kommen, als durch den Prozessor.

Kommentar

Zitat von r1zo Beitrag anzeigen
                      Kann ich eine Palit GTX1070 bei folgendem System ohne weiteres einbauen?

CPU: i5-3570K @ 4GHz
                      Ram: 12 GB
                      SSD 500 GB
                      HDD 1 TB
                      be quiet! 430W
                      Relevant sind hier vor allem erst einmal Dein Mainboard, Dein Gehäuse und die genauen Daten zu Deinem Netzteil. Und was sonst noch alles Strom zieht im Rechner, weil man bei 430 W in dem Setup zumindest sichergehen sollte.

Kommentar

Zitat von Rabe- Beitrag anzeigen

Relevant sind hier vor allem erst einmal Dein Mainboard, Dein Gehäuse und die genauen Daten zu Deinem Netzteil. Und was sonst noch alles Strom zieht im Rechner, weil man bei 430 W in dem Setup zumindest sichergehen sollte.
                        Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
                        Gehäuse ist ein älteres, keine Ahnung. Sharkoon Midi

Ansonsten ist ein DVD Laufwerk noch dran und 3 Gehäuselüfter.

Kommentar

Also ich gehe mal davon aus, dass die GTX 1070 in Dein Gehäuse passt. Die Palit ist ja nicht die größte, aber vielleicht notfalls noch ausmessen ob Du mindestens 26 cm Platz hast an der Stelle. Das Mainboard passt auch. Es geht also vor allem noch um Dein Netzteil. Am besten könnten Du nochmal schreiben, welches Modell Du von be quit genau hast. Grundsätzlich kannst Du hier (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) Deine Komponenten eingeben, um den ungefähren Verbrauch zu errechnen (3 S-ATA Anschlüsse nutzt Du btw). Du solltest etwa auf 300 W Maximalauslastung kommen, wobei die Übertaktung Deines Prozessors nicht einberechnet ist. Weiß Du da noch, ob bzw. wie viel Du overvoltet hast? Die Frage können wir natürlich auch abkürzen, indem Du Deine alte Grafikkarte postest ;-)

Kommentar

Die Palit ist einer der größten, die man kaufen kann :D Es sei noch gesagt, dass es ein Triple-Slot Design ist und sie mehr als einen weiteren Slot verdeckt.

Kommentar

Zitat von crs-_- Beitrag anzeigen
                              Die Palit ist einer der größten, die man kaufen kann :D Es sei noch gesagt, dass es ein Triple-Slot Design ist und sie mehr als einen weiteren Slot verdeckt.
                              Gibt mindestens drei GTX 1070er Modelle von Palit. Aber stimmt, die Jetstream geht sogar über drei Slots :-)

Kommentar

Ist ein Xeon E3 1230v3 schneller als ein i5 3570k ?

Kann man Xeon übertakten?

Habe das Gefühl mein 3570k gibt langsam den Geist auf.

Ansonsten würd ich mir nen i7 3770K holen.

Da weiß ich ja, das man den zur Not übertakten könnte.

Was ist dieses SR0PL ?

Kommentar

Lädt...
                                X