Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAS/"HTPC"/Streaming Problem/Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NAS/"HTPC"/Streaming Problem/Einschätzung

    Moin Moin,

    sorry für den etwas nichtssagenden Titel, allerdings weiß ich nicht genau wie ich mein "Problem" einordnen soll.

    Ich habe einen TV im Schlafzimmer stehen und möchte gerne folgendes ermöglichen:
    - Twitch, Netflix, YT, etc streamen können (VPN gewünscht)
    - Vorhandenen Filme (liegen auf einer Festplatte) dort abspielen können
    - BluRays, DVDs abspielen

    Außerdem brauche ich noch ein NAS.

    Vorhanden sind:
    - PS3
    - Panasonic TX-P42GW20
    -Teufel Soundsystem
    - IPad, MB Pro

    Nach einigem googeln und Gepsrächen mit Freunden habe ich bisher(!) folgende Möglichkeiten erarbeitet:

    1) AppleTV kaufen und Sachen per Airplay auf den TV werfen. PS3 dient als BR/DVD Player. Dazu kommt dann ein "einfaches NAS" was sich um die Dokumente und Backups kümmert.
    2) HTPC kaufen und den per HDMI mit TV verbinden. Festplatten werden an HTPC angeschlossen. HTPC ist mit Internet verbunden und kann über VPNs Streams abspielen.
    3) Rasberry PI kaufen und irgendwie alles darüber laufen lassen. Problem ist nur ich habe 0,0 Ahnung wie und was ich da machen/programieren muss.
    4) FireTV von Amazon benutzen und alles darüber streamen. Filme und Co evtl. direkt anschließen.
    ...

    Ich weiß, dass es 2 verschiedene Sachen sind mit NAS und Streaming Device, allerdings wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich das irgendwie verbinden könnte. Abgesehen von der Bereitstellung von Filmen/Serien habe ich an das NAS keine großen Anforderungen und es dient nur zur Dokumentenaufbewahrung und Backups/Timemashine.

    Meine Fragen an euch sind nun:
    Welche der Varianten könnt ihr empfehlen?
    Eventuell habt ihr sogar noch eine ganz andere (bessere)?
    Kann mein TV das überhaupt oder sollte ich mir einen neuen mit SMARTTV anschaffen?
    Macht es Sinn NAS und Streaming zu verbinden?

    (Wenn nötig: Falls es nicht der HTPC sein sollte würde ich mir einen weiteren Router anschaffen, diesen mit dem normalen Router verbinden und den neuen dann als VPN Router benutzen um so appleTV, FireTV und Co alle VPN direkt zu ermöglichen.)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    #2
    Auf jeden Fall nicht Variante 1 sondern eine der anderen mit Kodi drauf. Und das NAS immer extra.

    Kommentar


      #3
      Warum nicht einfach die PS3 nutzen? Die kann fast alle Apps und spielt relativ viel ab, wenn es per UPnP abgeliefert wird.

      Ansonsten neuen FireTV mit Kodi ausstatten und Abvahrt. Das installieren ist dank 1 Click Installer Mega leicht und du hast die ganze Kodi Plugin Auswahl.

      Für VPN würde ich schauen welcher Router DD-WRT kann und das dann direkt darüber machen.

      Kommentar


        #4
        BluRay-Player, FireTV. NAS dann extra, damit hast du alles erledigt. Preislich bist du dann bei 150€ oder so. Bei einem HTPC stellt sich ja dann schon mal die Frage, wie du es bedienen willst und preislich liegst du da ja schon deutlich höher.

        Wegen VPN ist es leider net so einfach auf dem FireTV. Oder halt über den Router, wie nemix sagt.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten!
          Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass die PS3 das alles könnte. Muss ich mir mal genauer angucken.

          Ansonsten tendiere ich jetzt auch zu der Lösung mit FireTV. Ist es dabei egal ob Stick oder die "große" Lösung (ich weiß, dass ich mir die Unterschiede selber angucken muss und gucken muss was besser passt, ich meine gibt es von den beiden eine Sache, die eher empfohlen wird?)?

          Ich gucke mir morgen mal an was genau Kodi ist und was man mit dem FireTV alles anstellen kann, wenn ihr Tipps dazu habt immer her damit! :)

          Kommentar


            #6
            Stick ist eigentlich ausreichend denke ich, hat aber manchmal so n paar Aussetzer.. ka, schiebe das irgendwie aufs wlan, obwohl 30cm luft zwischen wlan access point und firetv stick

            Aber sonst streamed der auch 1080p bei kodi bei mir.. Vielleicht sollte ich auch mal wieder kodi updaten.. Allerdings sind die manchmal auch bei netflix

            edit: vielleicht liegts auch an meinem desktop und der alten festplatte, dass die langsam hinüber ist.. ka.. nas spare ich noch :D

            Kommentar


              #7
              Zitat von baCCa
              Ansonsten tendiere ich jetzt auch zu der Lösung mit FireTV. Ist es dabei egal ob Stick oder die "große" Lösung (ich weiß, dass ich mir die Unterschiede selber angucken muss und gucken muss was besser passt, ich meine gibt es von den beiden eine Sache, die eher empfohlen wird?)?
              Wenn der WLAN Empfang wirklich gut ist, reicht der Stick. Falls du aber Kabel verlegt hast, nimm den richtigen. Der hat auch etwas mehr Leistung.

              Zitat von baCCa
              Ich gucke mir morgen mal an was genau Kodi ist und was man mit dem FireTV alles anstellen kann, wenn ihr Tipps dazu habt immer her damit! :)
              Kodi ist ein Mediacenter. Du liest damit beispielsweise die Filme / Serien des NAS ein und Kodi verwaltet dann alles.

              Kommentar


                #8
                Tipp: Die Kodidatenbank direkt auf dem NAS laufen lassen, Kodi auf dem Fire TV Stick muss dann nichts selber einlesen und lokal speichern. Habe eine DS215J zu Weihnachten bekommen und die läuft in Verbindung mit meinem Fire TV Stick 1A, außerdem läuft JDownloader direkt auf der NAS.

                Kommentar

                Lädt...
                X