Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corsair Carbide 200r Gehäuselüfter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Corsair Carbide 200r Gehäuselüfter?

    Ich habe gestern angefangen meinen PC zusammenzubauen, zumindest mit den Komponenten die schon da sind. Mein Gehäuse ist jedenfalls ein Corsair Carbide Series 200r wie es im FAQ von Computer Base empfohlen wird. Das Gehäuse ansic wirkt auch gut verarbeitet und hochwertig, allerdings musste ich feststellen, dass vor allem an der Oberseite überhaupt kein Staubschutz installiert und das Gehäuse unter den zwei 140x140 (bzw. 120x120) Lüfterausparungen quasi vollkommen offen ist. Auf den Bildern war mir das nicht ganz klar, wobei ich zugegeben muss nur schnell mal einen Blick auf das Gehäuse geworfen zu haben und mehr oder weniger blind der Empfehlung gefolgt bin.

    Meine Frage ist jetzt, so lassen oder Lüfter/Staubschutz drunter setzen? Ich habe dafür noch ein Paar Be quiet Silent Wings 120 x 120 mm rumfliegen, aber macht das überhaupt Sinn oder bringt das den Luftstrom zu sehr durcheinander? Vorne und hinten sind bereits 120er Lüfter von Haus aus installiert. Von den Lüftern könnte ich allerdings nur einen anschließen, da ein fünfter Lüfteranschluss auf dem Mainboard (3x Gehäuse + 1x CPU) nicht vorhanden ist.

    Außerdem werde ich nochmal meinen alten PC aufschrauben, der in irgendeinem Coolermaster Gehäuse steckt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man da die Staubschutzgitter für die Gehäselüfter abschrauben konnte, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Oder wie gesagt alles so lassen ohne Lüfter und Staubschutz, weil halb so wild?

    http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

    #2
    Kannst alles so lassen weil halb so wild.

    Kommentar


      #3
      Kommt imo ganz drauf an in was für einer Umgebung der PC steht. Wenn es da etwas staubiger ist (Teppichboden, etc.), sind so Öffnungen eher kontraproduktiv. Allerdings kannst du natürlich auch den PC einfach regelmäßig mal säubern mit Druckluft.
      Btw. kann man Gehäuselüfter auch direkt ans NT anklemmen, musst nicht unbedingt übers MB gehen, auch wenn du dann die Lüfter nicht auslesen kannst.

      Kommentar


        #4
        Mein PC steht im Arbeitszimmer mit Laminatboden ohne Teppich und zu Druckluft habe ich auf der Arbeit Zugang. Die Vorraussetzungen scheinen zu passen :)

        Dann werde ich wohl einfach einen der Lüfter zustzälichen einbauen der dann direkt über dem Kühlkörper der CPU sitzt. Der Lüfter sollte dann aus dem Gehäuse rauspusten nehme ich mal an?

        Kommentar

        Lädt...
        X