Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graka tauschen oder neues System aufbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Graka tauschen oder neues System aufbauen?

    Hallo Elite,

    ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

    Folgende Situation:
    Mir ist gerade meine Grafikkarte kaputt gegangen und ich überlege, ob ich mir einfach eine neue GraKa kaufen soll oder ob ich das zum Anlass nehmen soll mein System mal wieder zu updaten.

    Aktuell bin ich eigentlich zufrieden mit meinem System. Ich spiele hauptsächlich LoL, habe mir aber gerade Shadow of Mordors gekauft (und konnte es noch nicht spielen), daher weiss ich nicht, in welcher Auflösung ich es spielen könnte. Das würde ich auch schon gerne in schöner Auflösung und guter Performance spielen (1248*1024 sollte es schon sein).

    Folgende Konfiguration habe ich aktuell:

    Prozessor: AMD Phenom II X4 955
    Mainboard: Gigabyte 870a-ud3
    bisherige GraKa (jetzt kaputt): Gainward GTX460 GLH
    RAM: 4 GB DDR2 (Hersteller weiss ich nicht mehr, ist aber kein Noname gewesen)
    Netzteil: 550W Corsair
    Gehäuse: Noname MIDI Tower
    Festplatte: 2* 500 GB Western Digital Caviar Blue 7200U
    Monitor: Samsung Syncmaster BX2450

    Ich bekomme zu Weihnachten noch eine 256GB SSD Platte geschenkt.

    Jetzt ist die Frage: Nur neue Grafikkarte kaufen oder direkt Rundumschlag machen und auch Komponenten tauschen? Oder muss ich ggf. gar nicht alles tauschen, weil die Komponenten noch in Ordnung sind?

    Was würdet ihr sagen? Kann ich mit dem System noch gut Shadow of Mordor spielen oder geht es da schon in die Knie? Wenn ich jetzt ne neue GraKa kaufe, ist die wahrscheinlich schon so gut, dass die sich langweilt weil der Prozessor nicht nachkommt, oder?
    Wenn ich ein neues System hole, würde ich mich an einer jolzi Liste orientieren, aber wenn es nur eine Graka werden soll, welche passt da zu meinem jetzigen System?

    Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe
    Grrrve


    #2
    Hatte Exakt dasselbe System bevor ich nochmal 4gb ram + eine R270x nachgerüstet habe. Ausserdem nochmal nen dickeren cpu lüfter+Wärmeleitpaste gekauft. Innen alles sauber gemacht neue Paste drauf und den cpu auf 3,8 ghz laufen. Investition hat sich definitiv gelohnt, hab so 30-40% mehr leistung würd ich schätzen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      moin,

      wieviel geld steht dir denn zur verfügung ?

      ddr2 und dann auch "nur" 4gb ist halt def. bad, die cpu würde ich auch langsam mal ersetzen falls es ins budget passt. wenn du also bisschen scheine über hast investier lieber in mehr als nur eine graka.

      Kommentar


        #4
        Ddr2 passt gar nicht auf das board.

        Kommentar


          #5
          Hi, danke schonmal für die Rückmeldungen.
          Kann sein, dass ich beim Ram mist erzählt habe, weil da wusste ich es nicht mehr so genau.
          Sind aber nur 4GB.

          Budget ist potentiell da, Frage wäre muss ich für die neuen Cpus das Mainboard tauschen oder kann man das noch weiterbenutzen?

          Kommentar


            #6
            Muss getauscht werden.

            Kommentar


              #7
              Habe ein ähnliches System und werde eine R270x einbauen (zZ HD4870). Rest bleibt erstmal.

              Kommentar

              Lädt...
              X