Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste so okay? EVGA GTX 770 kleines Gehäuse f. BF4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Passt.

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank schlecki für die Hilfe.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Obama
        Vielen Dank schlecki für die Hilfe.

        Würde theoretisch auch ein 430W Netzteil reichen? be quiet! Seite schlägt sogar 530 W vor...

        Dann käme nämlich das be quiet! Pure Power L8-CM 430W in Frage und es würde kabeltechnisch eben doch wieder viel ordentlicher aussehen.: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

        Die EVGA Graka braucht max. 230 Watt...

        Kann ich den i5 dann noch guten Gewissens übertakten ohne an die Leistungsgrenze des Netzteils zu stoßen?
        bequiet seite übertreibt eh immer...

        Kommentar


          #19
          aber der CPU zieht übertaktet auf 5Ghz bis zu 270 Watt (was wohl eher unrealistisch ist in dem Gehäuse), aber etwas übertakten würde ich.

          Da kommen mir die 450 Watt in jolzi's Liste irgendwie wenig vor?

          Kommentar


            #20
            wenn du die GPU und die CPU übertakten willst, kommst drauf an, wie genau der Effizienzverlauf vom Netzteil ist. Falls du bei wirklich hohem OC dann über 80% Auslastung kommen würdest, würde das Netzteil wahrscheinlich merkbar mehr verbrauchen und deutlich lauter werden.

            Aber hab grad mal ein paar Tests der GPU angeguckt und bei Systemen die selbst einen Ivy i7 auf 4,5 GHz übertaktet haben (allerdings ohne Spannungserhöhung) liegt die Leistungsaufnahme bei maximal 330 W. Daher solltest du mit dem 430 W Netzteil gut fahren

            Kommentar


              #21
              Mir fällt gerade auf, dass der Macho leider bei dem micro-ATX Board den PCIe 3.0 Slot verdecken würde.

              Dann eher einen kleinen Kühler wählen oder macht es keinen wesentlichen Unterschied, ob die Karte im 3.0 oder im 2.0 Slot steckt?


              edit: der Lüfter dürfte max. 13mm breit sein. http://geizhals.de/eu/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html empfehlenswert?

              Oder besser http://geizhals.de/prolimatech-megahalems-rev-c-kuehlkoerper-a684645.html mit Noiseblocker eloop, aber das ist dann schon wieder recht $$$

              Kommentar


                #22
                Zitat von Obama
                Eigentlich ist an dieser Stelle kein Lüfter vorgesehen. Es gibt also keine Bohrungen. Da ich keine regelmäßigen Veränderungen am Gehäuse vorhabe denke ich man könnte den Lüfter an der Stelle am besten einfach festkleben (mit Heißkleber oä). Der Lüfter soll dann mit niedriger RPM laufen und auf die Kühler der Grafikkarte blasen, die ich dann entsprechend langsamer laufen lassen kann.

                Muss ich zwingend 20 Euro für einen guten Lüfter ausgeben oder tun es auch günstigere Modelle? Und spricht irgendwas grundsätzlich gegen dieses Vorhaben?
                Ich denke nicht das du mit Heißkleber glücklich wirst. Entweder bohren oder den Lüfter mit dünnen Kabelbindern an den Rillen fixieren.
                /e: pci 2.0 vs 3.0

                /e2: Eine andere Möglichkeit wäre eine dünne, lange schraube mit einer unterlegscheibe durch die Rillen zu stecken, durch die Befestigungslöcher des Lüfters durch und dann mit einer Mutter zu fixieren. Aber Finger weg von Heißkleber, der wird durch die ständige vibration nicht lange halten.

                Kommentar


                  #23
                  Ich werde bohren. Stahlbohrer und Bohrmaschine habe ich eh. Dort will ich dann diesen Lüfter verwenden:
                  http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-low-speed-120mm-t12025-lr-2-bl053-a684031.html

                  Habe mit Lüftern nicht so viel Erfahrung, gehe ich richtig in der Annahme, dass man einen be quiet! bei 500 RPM i.d.R. nicht wahrnehmen kann?

                  Habe den CPU-Kühler jetzt auf folgenden geändert, da etwas schmaler und passend. Gute Alternativen habe ich in der Preisklasse und mit einer Breite bis 130mm nicht gefunden:
                  http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

                  Kommentar


                    #24
                    Die Shadow wings auf 500-600 RPM sind so gut wie gar nicht hörbar, außer man will sie hören (ohren nah ans gehäuse). Hab davon einen 140mm in meinem Gehäuse und merke von dem nichts

                    Kommentar


                      #25
                      Läuft der bei dir auf 12V oder 7V?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Obama
                        Läuft der bei dir auf 12V oder 7V?
                        Hab ihn ganz normal ins Mainboard reingesteckt und im BIOS auf 600 runtergeregelt, was aber laut Speedfan immer zwischen 500 und 600 schwankt

                        Kommentar


                          #27
                          So Grafikkarte ist heute als erstes angekommen, der Rest muss jetzt bestellt werden. Davor noch eine wichtige Frage an die Experten bzgl. der Kühlung. Ich will natürlich bestmögliche Kühlung um eventuell übertakten zu können bzw. langsame Lüfterdrehzahlen zu haben...


                          Folgendes Problem: Durch das kleine Gehäuse und den großen Kühler kommen sich Kühler und Grafikkarte extrem nah. Der Abstand wird ca. 0,5 betragen. Ich halte das für nicht ideal und habe deshalb drei Möglichkeiten:

                          1. Ich gehe das Risiko, dass der Kühlkörper ordentlich Abwärme von der Graka zieht ein und hoffe das die Temps trotzdem stimmen.

                          2. Ich benutze anstatt des PCIe 3.0 Anschluss den 2.0 Anschluss auf dem Board und gewinne dadurch etwas Platz (ca. 3-4 cm Abstand, was in den kleinen Gehäuse schon viel ist).

                          3. ODER ich kaufe ein anderes Board mit 2x PCIe 3.0 Anschlüssen und kann dann den unteren, weiter vom Kühler entfernten Slot benutzen. Problem dabei ist eigentlich nur, dass das Board ca. 20-25 Euro (ASRock Z77 Extreme4) mehr kostet und ich mich frage, ob ich dadurch in der Praxis überhaupt einen wirklich Vorteil habe oder ob es eigentlich gar kein Problem gibt.

                          Aktuelle Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-409966 oder die günstige Variante http://geizhals.de/?cat=WL-409849

                          In das Gehäuse kommen insgesamt 3 Lüfter, einer saugend am Boden, einer am Kühler und einer ausblasend nach hinten an der Gehäuserückseite.

                          Hier ein Bild von einem ähnlichem Setup, meins wird ungefähr oder fast genauso aussehen (ASRock Z77 Board + Prolimatech Kühler + NB Loop Lüfter):

                          Kommentar


                            #28
                            Das grössere problem ist eher, dass die kühlrippen vom kühler ggf. Platinenstellen auf der graka überbrücken können.

                            Kommentar


                              #29
                              :D das wäre nicht so schön.

                              Werde wohl bei dem Board bleiben und den PCIe 2.0 Slot nehmen, soll eh nur 1-2% Unterschied in der Spitze machen (bei meiner Karte, GTX 770).

                              Kommentar


                                #30
                                korrekt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X