Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[S] Tablet mit Stifteingabe (Droid/Win8)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [S] Tablet mit Stifteingabe (Droid/Win8)

    Hallo ihr Tabletgurus,

    ich bin auf der Suche einem Tablet für die Uni/Kundenbesuche (Nutzung also vorwiegend mobil) und da ich es mir extrem nützlich vorstelle die ganzen Notizen direkt elektronisch zu haben (Lesbarkeit, Links, Notizen, alles immer dabei, kein Papierkram etc.) such ich zusätzlich noch eins was die Stifteingabe unterstützt, und das möglichst gut.

    Da die Auswahl da aber leider nicht wirklich groß ist, stellt sich eben die Frage, welches der wenigen ist gut und was lohnt sich?

    Meine Anforderungen:

    - Stifteingabe
    - Mobil geeignet, also relativ leicht, WLAN (G/UMTS ist überflüssig), guter Bildschirm mit dem man vielleicht auch draußen halbwegs arbeiten kann
    - Produktiv, das heißt die Apps sollen funktionieren, es muss möglich sein zum Beispiel auch in PDFs, JPGs Notizen (vielleicht auch mit Kommentarfunktion wie in Windows, weiß nicht ob das bei Android geht) zu machen, Handschriftliche Notizen müssen Reibungsfrei funktionieren.
    - Speicher min 32 GB (egal ob mit SD oder intern)
    - Budget bis 300 Euro, wenn es sich wirklich lohnt bis maximal 500-600.

    Offene Fragen:

    Welche Größe? 7" ist für Unterwegs ja ganz nett, aber kann man darauf wirklich dauerhaft viel Schreiben? Doch lieber 8" oder gar 10"?

    Welches OS? Bei Android gibt es ja nur wenige Tablets die die Stifteingabe vernünftig unterstützen. Sind dafür aber günstiger und bieten mehr Spaß neben der Arbeit.
    Windows 8 ist teurer, dafür aber mit Onenote, Journal und co aber vielleicht besser ausgestattet?
    (Btw. Hat meine Freundin ein Win8 Tab und ich am PC ebenso Win8, komme damit also gut klar ;-)



    Meine Ideen:

    Android:
    Hier kommt eigentlich nur das Tegra Note in Frage. Die Stifteingabe scheint besser als beim Samsung Note zu funktionieren und kostet dafür unter 200 Euro. Auch so scheint es echt Bombe zu sein.
    Nachteile: (7"?), mir ist noch nicht so recht klar, ob die Stifteingabe auch mit anderen Apps gut funktioniert. Gibts bei Android überhaupt viele Apps mit Stifteingabe? Wie gesagt, wichtig ist nur Notizen (vielleicht mit Farbauswahl für Diagramme/Skizzen) und PDFs bearbeiten (kann sonst auch mit Tastatur gehen). Schrifterkennung wäre natürlich das Nonplusultra.

    Windows 8(.1):

    Vielleicht das Dell Venue 8 oder das Lenovo Mii?
    Pro: Win8 und damit vielleicht produktiver, 8" anstatt 7".
    Con: (Win 8 auf nem 8" Bildschirm?), Stifteingabe soll unter Win 8 nicht so toll funktionieren, konnte es aber nicht testen.

    Oder Vielleicht eben doch ein 10" Tablet?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht mit Erfahrungen glänzen!

    Viele Grüße,

    Jägerlie

    #2
    http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-edition-p600-16gb-weiss-sm-p6000zwa-a998492.html

    mit lecturenotes und ezpdf (fuer vorlesungen/uebungen)

    7" waere mir zu klein

    Kommentar


      #3
      500 Euro ist mir dafür ehrlich gesagt einfach zu teuer. :-/

      Und ich seh den Mehrwert des Notes einfach nicht (außer die Größe).

      Zumal ich für 500 Euro auch nen wesentlich produktiveres Windows 8 Tab kriege.

      Hat wer Erfahrung mit den derzeitigen Versionen? Die gibts ja für rund 350 rum. Das ginge noch.

      Kommentar


        #4
        Zitat von zoldier
        http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-edition-p600-16gb-weiss-sm-p6000zwa-a998492.html
        mit lecturenotes und ezpdf (fuer vorlesungen/uebungen)
        7" waere mir zu klein
        Nutze es selber, bin begeistert, optimal für Studium. Habe bislang nicht bereut das Geld dafür ausgegeben zu haben. Akkulaufzeit ~11 Stunden bei Studium-Nutzung, habe quasi jedes Skript / jede PDF für die Vorlesung elektronisch + bearbeitet drauf.

        Kann dir das note 10.1 LTE nur ans Herz legen.

        Kommentar


          #5
          Welches hast du genau?

          Das 2014er dann ja nicht, sondern das GT?

          LTE brauch ich nicht. ^^ Hab ich übers Handy und könnte es per Hotspot machen oder eben überall WLAN-Nutzen.

          Was sagst du, ist die Größe okay? Kommt man damit klar? Was würdest du zu 7/8 Zoll Geräten sagen?

          /e

          Sollte noch dazu sagen, dass wir so gut wie keine Skripte bekommen. Nur in Mathe (1 von 4 Modulen) und dort auch nur hinterher. :-/

          Schreibe also dementsprechend viel. Meist sinds 2-4 A4 Seiten (aber große Schrift bei mir).

          Kommentar


            #6
            hatte mir die alte version (gt8000) anfang oktober fuer 350e geholt

            hatte ich jetz die wahl, wuerde ich mir das 2014er fuer die 90e mehr holen (bessere hardware, weniger gewicht, bessere aufloesung)

            inwiefern is die stifterkennung beim tegra note (noch nie gehoert um ehrlich zu sein :D ) besser ?

            notizen waehrend vorlesungen (ezPDF)
            rechnungen, graphiken und text waehrend uebungen (lecture notes)

            Kommentar


              #7
              Tegra Note ist erst neu, in DE noch garnicht auf dem Markt, aber seit Mitte des Monats überall anders in der Welt. ^^
              Ist von NVidia direkt entwickelt und das Weltweit schnellste 7 Zoll Tablet.
              Die Stifterkennung ist insofern besser, dass es auch Druckempfindlich ist. ;-)

              Pinselstrich als Beispiel, von Dick zu dünn ohne abzusetzen.

              Aber so mit dem Note lässt sich in der Uni ordentlich arbeiten? Schreibt ihr eher viel mit oder wirklich nur hier und da Notizen?

              Kommentar


                #8
                Hast du damit schon mal versucht zu arbeiten bzw. den Workflow zu benutzen?
                Arbeitskollege hats eine Woche mit iPad versucht und danach wieder auf Zettel/Stift gewechselt.
                Unser Sales Typ war letztens mit einem RT da und meinte auch er wird wieder auf Zettel/Stift wechseln.

                Ich hab ab und an iPad dabei, wenn ich weiß das ich nicht Protokoll führen muss und nur paar Notizen brauchen.

                Kommentar


                  #9
                  Fragst du mich? :D

                  Sorry, aber ich frag doch andere nach deren Erfahrung weil ich mir so ein Ding anschaffen WILL. oO

                  Ipad ist auch Schmarn... Es ist und bleibt einfach nur ein unnützes Spaßgerät, nichts zum produktiven Arbeiten.

                  Und RT Geräte haben meist auch kein Digitizer, das heißt Schreiben kannst du damit einfach auch nicht.

                  Das Tegra ist im übrigen ohne teuren Digitizer (günstigere Tablets mit Stifteingabe GOGOGOGO!!!!).


                  /e

                  Habe gerade eigentlich nur negatives zum Note gefunden.
                  Vorallem wie der Stift nachzieht sieht irgendwie überhaupt nicht gut aus. :-/

                  Kommentar


                    #10
                    ich glaube für wirkliche mitschriften sind die stifte sowieso noch nicht geeignet?

                    Kommentar


                      #11
                      Wieso nicht?

                      Es geht hier nur um Tabs mit Digitizer, also wo du auch richtig drauf schreiben musst und nicht deine Hand verkrepelst weil du die nicht absetzen darfst.

                      Naja, ich glaub ich werd mir, sobald es raus kommt und nicht noch was anderes super tolles angekündigt wird (hopefully ein Tegra Note 10^^), mal das Tegra Note zulegen und einfach testen ob ich damit prinzipiell klar komme.

                      Wenn es an der Größe liegt muss ich dann eben schauen und gegebenenfalls ein 10" Windows Tab holen und dafür eben auch mehr berappen... Vielleicht gar das Surface 2 Pro wenn das Geschäft es her gibt. ^^

                      Glaub Android ist einfach zu sehr Spielerei dafür und die Tests vom Note haben mich ehrlich gesagt eher abgeschreckt :-/.

                      Aber danke für die Tipps für Lecture Note und co!

                      Kommentar


                        #12
                        hab mir mal das werbevideo angeguckt vom tegra note... guck dir doch dort mal die handschrift an, drei wörter pro zeile?

                        Kommentar


                          #13
                          ich schreib auch jede vorlesung auf dem samsung note mit.. (noch das alte, nicht das 2014er) .. mit lecture notes echt TOP !

                          seit 10 jahren das erste mal, dass ich kein durcheinander mehr mit blöcken habe :D

                          Kommentar


                            #14
                            echt? könntest du bitte mal einen Eintrag hochladen als pdf damit ich mir das vorstellen kann wie das aussieht o_O?

                            Kommentar


                              #15
                              ne sry meine schrift ist einfach zu schrechlich :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X