Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacBookPro 13' + Photoshop High End?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MacBookPro 13' + Photoshop High End?

    Good Morning,

    ich arbeite sehr viel mit Photoshop und überlege gerade mir ein neues MacBook Pro zu kaufen. Ich tendiere zu dem 13' MBP, da es mir von der Größe sehr gut gefällt. Andererseits aber auch zum MBP 15', da es eine höhere Leistung (CPU + Grafikkarte) hat.

    Weiß zufällig jemand woher sich die Programme ihre Leistung ziehen? Aus dem Arbeitsspeicher, aus dem Prozessor oder aus dem Grafikspeicher der Grafikkarte.

    Das MBP 13' würde ich bis aufs Maximum aufrüsten.. also:
    2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
    16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
    Intel Iris Graphics
    512 GB PCIe basierter Flash-Speicher

    Das 13' hat nur einen Dual-Core im Vergleich zum 15' mit einem Quadcore. Außerdem hat das 13' nur eine Intel Iris Graphics und das 15' eine NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Meint ihr ich kann auch High End Photoshop files mit bis zu 2-3 GB ohne Probleme mit dem 13' bearbeiten oder bekomme ich damit Probleme?

    Wozu benötigt man den Arbeitsspeicher bei einer Grafikkarte? Was bewirkt der?

    Ist ein Dual-Core noch zukunftstüchtig oder dann doch lieber einen Quad-Core?

    Kann mir jemand mehr zu der Intel Iris Graphics sagen? Ist die vergleichbar mit der Nvidia oder kompletter Müll?



    Vielen Dank

    Grüße
    Aisno3rrrrreeer

    #2
    Hab selbst seit nen paar Wochen ein macbook pro, das mit 2,6 GHz, 8GB RAM und 512GB ssd, und habe bisher keine Probleme mit Photoshop gehabt. Ab und an schmeißt er mal den Lüfter an, sonst läuft aber alles prima

    Kommentar


      #3
      Zitat von BanditPanda
      Hab selbst seit nen paar Wochen ein macbook pro, das mit 2,6 GHz, 8GB RAM und 512GB ssd, und habe bisher keine Probleme mit Photoshop gehabt. Ab und an schmeißt er mal den Lüfter an, sonst läuft aber alles prima
      Inwiefern arbeitest du mit photoshop? Bisschen Bildbearbeitung oder "richtiges Grafikdesign" mit 2.000 Ebenen, etc.?

      Kommentar


        #4
        3 Layer und Rote-Augen wegmachen weil Pr0f1 8D

        Kommentar


          #5
          also wenn du das geld für das 15er "locker" hast sollte sich die frage doch eig. erübrigen?

          Spoiler: 
          inb4 apple/macbook flames

          Kommentar


            #6
            Es geht mir eher um die Größe.

            Ich will nicht mit einem 15' im Zug oder woanders sitzen.

            Wenn das 13' alle meine Bedürfnisse abdeckt, dann kaufe ich das lieber.

            Kommentar


              #7
              Zur Zeit eher im Bereich Mediengestaltung also nicht soo große Dateien.
              Durfte allerdings letzte Woche auch mehrere Dateien aufräumen, die so 1,2 - 4GB groß waren, handelte sich um Banner, Flyer oder Magazine, halt druck Aufträge.

              Wie das ganze läuft wenn man da nun wirklich effektiv über stunden drin arbeitet, kann ich dir leider nicht sagen ^^

              Kommentar


                #8
                Zitat von ASIAN0RIN
                Inwiefern arbeitest du mit photoshop? Bisschen Bildbearbeitung oder "richtiges Grafikdesign" mit 2.000 Ebenen, etc.?
                Grafikdesign mit 2000 Ebenen?

                Ich arbeite mit meinem MBP (2.4GHz i5, 8 GB Ram, Grafikkarte müsste ich erst nachschauen) mit Illustrator, InDesign und Photoshop cs5.5 mehr oder weniger gleichzeitig geöffnet und es laufen alle 3 Programme ohne Probleme. Ich schätze mal, dass bei der CS6 oder der CC die Speicherverwaltung verbessert wurde, woher die Programme im einzelnen ihre Power ziehen weiß ich nicht. Einzig Photoshop bekommt 66% Speicher zugewiesen, was aber glaub schon von Anfang an so eingestellt war.
                Wie bei BanditPanda auch zum Großteil Drucksachen die große Dateien mit sich bringen und ich hatte bisher noch keine Probleme.

                Kommentar


                  #9
                  hab nen early 2011 13". Läuft alles flüssig. Sowohl Webdesign mit x Ebenen als auch Bildbearbeitung mit großen Bildern.

                  Kommentar


                    #10
                    Es sollte alles mit dem 13" rMBP laufen. Das 15" rMBP mit 750m ist einfach eine komplett andere Performance Liga. Der Quadcore ist bei manchen Sachen 2-3x so schnell, die Grafikkarte zieht Kreise um die integrierte Iris und unterstützt CUDA. Das heisst aber nicht, dass das 13" rMBP Schrott ist, sondern nur langsamer. Dafür aber kompakter und günstiger. Probier doch mal im Laden aus, ob dir das 15" rMBP überhaupt mobil genug ist. Das könnte ja schon das KO-Kriterium für dich sein.

                    Kommentar


                      #11
                      @TE

                      Also ich nutze mein MBA nicht für High-End Grafikdesign, allerdings würden mich die 13" irgendwann schon stören. So zum schreiben, normales Arbeiten reichen mir 13" auf jeden Fall, wenn ich mir aber vorstelle mehr mit Bildern/Grafiken zu arbeiten, würde ich bei 13" ausrasten. :)

                      Außerdem würde ich bei Apple immer mehr investieren, weil die Dinger auch ewig halten und der Wiederverkauf später auch noch was einbringt.

                      Kommentar


                        #12
                        also ich werf mal in den raum, dass die windows versionen von photoshop inzwischen performanter und ausgereifter sind als die die osx versionen. du würdest mit nem windows pc also die bessere version auf günstigerer hardware bekommen..

                        da du dich allerdings wahrscheinlich eh schon auf mac festgelegt hast und solche argumente nicht zählen, hier eine andere, mac-kritik-unabhängige frage :

                        muss es unbedingt ein notebook sein ? da du ja lt eigenen angaben professionell mit photoshop arbeitest, versteh ich nich ganz, warum du dir nich ne ordentliche workstation holst. könntest du massig geld mit sparen, wenn ich mir ansehe, in welcher ausstattung du dir das mbp holen willst. kostet doch sicher ein kleiner vermögen. ist dir mobilität so wichtig ? musst du die 2000 layer bearbeiten, während du bei starbucks überteuerten kaffee trinkst (/miniflame)? evtl mal über die "gute workstation + mittelmäßigs notebook"-option nachdenken. da sparst du wahrscheinlich immernoch geld.

                        desktop-pcs einfach viel viel besser für ordentliches arbeiten. billiger, mehr leistung, aufrüstbar. und du kannst dir nen ordentliche (professionellen) monitor holen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X