Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühler gesucht!

    Hi Elite,

    ich suche einen guten Kühler für meine 955 Be x4 x 3.2 CPU. Lautstäke ist mir egal, hauptsache es wird gut gekühlt und das wichtigste ist ich will mein MA nicht ausbauen!

    Temps @ Games sind im Moment um die 55-57 Grad. Befürchte aber, dass der boxed Kühler für den Sommer nicht ausreicht :x

    Gehäuse ist ein Antec 300 und MA Gigabyte 770T-UD3P.

    Budget: 20-30 € ( ein bisschen mehr geht auch)

    Dann noch kurz eine Frage: In welche Richtung sollte man den Lüfter einbauen, wenn man noch seitlich bzw. hinten einen Lüfter am Gehäuse hat?

    Danke.

    #2
    also ich hab den coolermaster hyper 212 evo und bin zufrieden damit. readmore schwört ansonsten auf den thermalright macho.

    Kommentar


      #3
      macho fällt ja weg,wenn du board nicht ausbauen willst.

      habe auch nen 955BE und nutze nen scythe katana 4, sollte in dein budget passen. bin mit der kühlleistung zufrieden (bei spielen etc. geht er so auf 47°)

      Kommentar


        #4
        Reicht der boxed nicht? Ansonsten arctic freezer

        Kommentar


          #5
          für den freezer muss er auch sein mobo ausbauen.
          boxed kühler sollte aber doch auch ausreichen, die cpu kann easy bis 80°C hoch ohne dass was passiert.

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass laut AMD max. Temp 62 Gad ist ( ich weiß, geht locker höher) und ich nicht weiß ab wann er dann runtertaktet. Hatte mal vor paar Wochen das Problem, dass er perma auf 60 Grad war. Hab dann bissel Lüfter sauber gemacht. Was ich aber net verstehe ist: wenn ich nur chrome laufen lasse mit bissle mukke ist er auf 50 Grad. Fahre ich den Pc Abends runter und fahre ihn wieder hoch ist er bei 36 Grad bis ich dann so langsam chrome aufmache und paar Programme. Naja bei Spielen bisher maximal 57 Grad gehabt.

            Kommentar


              #7
              verstehe dein post da oben nicht ganz... was verwundert dich mit runterfahren und morgens anschalten? ist normal dass ein pc nachm anschalten, wenn er quasi idle ist, ne weile braucht, bis die temperatur rauf geht. wenn du zockst ist sie natürlich schneller oben.


              würde mir an deiner stelle einen vernünftigen kühler kaufen zwischen 20 und 40 euronen, thermalright macho ist zum beispiel eine option.

              das mainboard auszubauen ist keine kunst. gibt genügend guides und videos.

              denn diese aufcliphalterungen der boxed kühler halten nicht sonderlich fest finde ich, und wenn du einen etwas schwereren kühler so montierst, kann der beim nächsten transport wegfliegen o.ä.

              außerdem kreigst du dann fürs gleiche geld eine wirklich gute kühlung, die zudem noch leise und stromsparender ist, als eine 3000 rpm schleuder, die in nem halben jahr mit staub voll ist.

              Kommentar


                #8
                Mich wundert nur, dass wenn nur Chrome läuft CPU von 37 auf 47-50 grad geht und denke dabei an den Sommer der kommt!

                Kommentar


                  #9
                  nur chrome? da gibts so viele faktoren die mehr oder weniger viel leistung abfordern. wenn zum beispiel viele flash einblendungen (youtube, werbebanner, diverse seiten verwenden sogar ausschließlich flash) vorhanden sind, wird die cpu schon ran genommen. ist natürlich im vergleich zu vollast trotzdem wenig. kann trotzdem für temperaturanstieg sorgen.

                  wichtiger als die betrachtung der reinen temperatur ist eigentlich der aussteuergrad deines lüfters. läuft der lüfter auf 30% während chrome offen ist und du bist bei 50°, ist alles in butter. läuft er allerdings schon auf 60-70% obwohl du vergleichsweise wenig leistung abrufst, ist deine kühlung nicht ausreichend.

                  auschlaggebend ist eigentlich nicht, ob die temperatur im idle / desktopbetrieb hoch ist, sondern wie es unter vollast aussieht. denn da muss die kühlung genug luft nach oben zum nachregeln haben.
                  es gilt aber auch festzustellen, ob das nadelöhr der die ist, oder die tatsächliche fläche des kühlkörpers.

                  ohne dich selbst ein wenig in das thema einzudenken, wirst du auf keinen grünen zweig kommen. mein obiger post sagt eigentlich schon das meiste: kauf dir ein vernünftiges kühlsystem, auch wenn du dein mobo ausbauen musst, dann wirst du höchstwahrscheinlich ruhe haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Laut Speedfan ist der lüfter auf 40 %. Ich hab nichts eingestellt, alles Standard im Bios. Ich schau mir das einfach mal an im Sommer, wie warm der Pc unter Last wird. Wenn er die 65 Grad Marke knackt wird nen Lüfter eingebaut. Aber ob der Sommer kommen wird? :P es schneit gerade....


                    edit: ich seh gerade ein Fan Speed ist auf 100% sogar. Also der erste 40%, zweiter 100%. Weiß nicht was damit gemeint ist

                    Kommentar


                      #11
                      Hab mir den Alpenföhn gegönnt und bin zufrieden.

                      http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

                      Kommentar


                        #12
                        hier liest auch keiner, welche anforderungen der TE hat...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von maarc
                          für den freezer muss er auch sein mobo ausbauen.
                          boxed kühler sollte aber doch auch ausreichen, die cpu kann easy bis 80°C hoch ohne dass was passiert.
                          Nein, muss er nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schlecki
                            Zitat von maarc
                            für den freezer muss er auch sein mobo ausbauen.
                            boxed kühler sollte aber doch auch ausreichen, die cpu kann easy bis 80°C hoch ohne dass was passiert.
                            Nein, muss er nicht.
                            mhhh dann reden wir nicht vom gleichen freezer^^
                            für den freezer i30 muss man es definitiv ausbaun. das gehäuse hat keine aussparung auf der seite.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von schlecki
                              Zitat von maarc
                              für den freezer muss er auch sein mobo ausbauen.
                              boxed kühler sollte aber doch auch ausreichen, die cpu kann easy bis 80°C hoch ohne dass was passiert.
                              Nein, muss er nicht.
                              es geht hier um eine AMD CPU und nicht die druckpin variante von Intel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X