Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
hier bestätigen ein dutzend leute den unterschied und stellst es immer noch in frage meiji. du sollest vielleicht auf anderen seiten wie computerbase, hardwareluxx oder pc games hardware nachlesen/nachfragen da können dir alle 120hz tft käufer das selbe bestätigen wenn du schon den rm usern nicht glaubst
chrisor hat halt recht und schwafelt nicht nur irgend ein stammtisch gelaber runter
kapierst du nicht das viele hier den unterschied SELBST merken?? Und nicht von irgendwelchen thesen oder developern ausgehen, scheiß auf irgendwelche aussagen, man merkt doch den unterschied!!! Und wenn das spiel nur 60fps kann, warum zur hölle steht bei mir dann mehr als 100fps? und warum zur hölle läuft es flüssiger? natürlich ist alles nur placebo, genau..
/wenn man nicht zu low für solche spiele ist, das natürlich dazu gesagt.
Ich meinte damit btw. auch, dass das bei CRTs mehr ins Gewicht fällt, als bei LCDs, weil gerade LCDs das ganze OPTISCH (bezogen auf ein Standbild, ich rede jetzt nicht vom übersetzungsgefühl von bewegungen der maus, etc.) durch die Verzögerung etwas verschleiern -> kein Unterschied zw. 60/120Hz zu erkennen im Sinne von keinem Flimmern, was bei einem CRT natürlich deutlich erkennbar ist.
Dass das Ganze bei Bewegungen und vorallem "gespürt", bei selbst hinzugegebenen Bewegungen, beispielsweise mit der Maus, deutlich spürbar ist, habe ich nie bestritten.
Mir gings jetzt nur ums rein optische.
Am PC ist das natürlich viel "schlimmer" als am Fernseher, da man am PC die Bewegung AKTIV bestimmt, und dir sozusagen direkt vor Augen gehalten wird, dass zwischen deiner Bewegung und der Bewegung am Bildschirm keine 1:1 Übereinstimmung vorherrscht.
Weiß nicht ob es nur mir so geht, aber wenn ich diesen Thread lese habe ich spontan das Gefühl das meine Gehirnzellen Suizid begehen... kenne ich so eigentlich nur von gewissen privaten Fernsehsendern -.-
Hallo erstmal.
Ich muss mich schon wundern, was einige hier "wissentschaftliches" abliefern. Ich mache es kurz UND BEVOR eingie mit Halbwissen glänzen,- ERSTMAL SELBER ausprobieren.
120 Hz macht Sinn!
Es geht jedoch dabei nicht darum, dass man es "sieht". Man fühlt es vielmehr in Form einer FLÜSSIGEN und SCHNELLEN MAUS. Und diesen Effekt, den man zugegebenermaßen erst merkt, wenn man ihn in einer Anwendung wie z.B. Starcraft 2 "spührt", finde ich schon sehr wichtig für Shooter und RTS- Spiele. Aber auch im normalen Windows merkt man es. Für Viel-Spieler auf jeden fall ein sehr gutes Feature. Es ist wie mit den mechanischen Tastaturen, niemand kann sich vorstellen, dass eine so teure Tastatur "besser" sein soll, solange bis er mal 1 Woche auf einer geschrieben oder gespielt hat,- und diese sicher nciht mehr eintauschen würden ;)
Und ich wette ich könnte dir 10 Monitore hinstellen (5x 60 HZ und 5x 120 HZ) und du müsstest mir sagen welcher 60 HZ und welcher 120 HZ hat und du könntest nur raten...
naja ich war auch immer ne gegnerin von den 120hz monitoren, durfte aber mittlerweile mal an einem spielen und muss doch schon sagen, das der unterschied gravierend ist. sei es alleine beim mauszeiger oder fenster verschieben und in spielen. es ist einfach alles sehr viel direkter und man hat dieses schwammige "nachzieh-empfinden" nicht. ist ja aber ansich auch nur logisch da die bilder doppelt so schnell wiederholt werden, auch in spielen wird nichts unscharf oder zieht nach etc.
die frage ist, lohnt sich der aufpreis? meiner meinung nach lohnt es sich nur für leute die wirklich schnelle spiele spielen, bei bspw. strategiespielen finde ich das eher unsinnig und die 120hz geräte sind schon sehr teuer. für das geld bekommt man 60hz geräte mit 10 mal besserer bildqualität
Für Leute die viel CS (egal welche Version) oder andere schnelle Shooter spielen bei denen man auch auf die nötigen FPS kommt ist es auf jedenfall eine Überlegung wert, wenn man nicht die beste Bildqualität braucht.
Hab seit einem Jahr einen Samsung mit 120HZ, vorher 6 Jahre auf einem 75HZ TFT gespielt (BenQ FP93GX+) und es ist schon ein nice to have aber nicht unglaublich wichtig wie oft behauptet wird.
Edit: Sehe gerade dass ich auf einen uralten Post geantwortet hab, sry dafür.
Kommentar