hoi, meine eltern wollen ihren dsl anschluss wechseln und von 1und1 zu telekom wechseln, allerdings steht auf der homepage der telekom was über "ip basiertes" dsl, habe bereits über vor und nachteile gegooglt aber keine wirklichen unterschiede zum herkömmlichen dsl gefunden, oder irre ich mich? Sry hab im moment nur inet über handy
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
dsl ip basiert
Einklappen
X
-
Man muss sich das so vorstellen, dass alles über das "Internet" funktioniert. Quasi wie VoIP, auch Fernsehen (Entertain, solange es mitgebucht wurde).
Es handelt sich also um keinen ISDN Anschluss inkl. DSL.
Der neue Telekom Anschluss basiert auf der IP-Technologie. Alle Verbindungen zum Telefonieren, Surfen, Mailen, Faxen oder Fernsehen werden über das Internet aufgebaut Telefongespräche haben dabei Vorfahrt. Der herkömmliche Telefonanschluss wird dabei nicht mehr benötigt.
-
Da alles über eine Leitung geht wie schon geschrieben, KANN es zu Lags führen. Ich weiß nicht, wie viele ihr im Haus seid, aber wenn du z.B. mit 6 Leuten diese Leitung nutzt und alle gleichzeitig Fernseh gucken und dabei surfen, ist die Leitung schon stark beansprucht. Allerdings sollte das dann 50 MB/s (oder mehr) sein, daher idR kein Thema.
Kommentar
-
Selbst mit 16000 ist Entertain möglich. Es gibt auch durch das zusätzliche Telefonieren keine Lags.Zitat von dyNaDa alles über eine Leitung geht wie schon geschrieben, KANN es zu Lags führen. Ich weiß nicht, wie viele ihr im Haus seid, aber wenn du z.B. mit 6 Leuten diese Leitung nutzt und alle gleichzeitig Fernseh gucken und dabei surfen, ist die Leitung schon stark beansprucht. Allerdings sollte das dann 50 MB/s (oder mehr) sein, daher idR kein Thema.
Lag nicht an der Bandbreite, sondern am Router.Zitat von sryyoufailedHatte ich noch bei meinem Vater. Er hatte ne 2000er Leitung, teilweise hats dann nen 150er Ping gegeben. Aber auch nur manchmal. Sollte ab 3000, keine Nachteile geben
Kommentar
-
Problem bei IP-Basierten Anschlüssen ist, dass sämtliche Anbieter mind. ein Interleaving von 8 ms schalten, manche sogar 16 ms.
D.h. dein Ping ist höher als bei einem Analogen Anschluss bzw. klassischen ISDN.
Alice bzw. O2 hatte bei mir 16 ms Latenz geschaltet. 1und1 jetzt 8 ms.
Das sind Werte die du nicht beeinflussen kannst. Glaube der einzige Anbieter der ein S-Profil Schaltet ohne Interleaving bei VoIP Anschlüssen ist QSC.
Achso, mein Ping bei Alice/o2 war ca. 40 ms. Jetzt bei 1und1 32 ms.
Im Vergleich dazu ein Analoger Anschluss der Telekom 10-15 ms.
Kommentar
-
danke. habt mir schon mal n gutes stück weiter geholfen. ping ist nicht ausschlaggebend für mich, jediglich die stabilität der leitung sollte gewährleistet sein. sind momentan noch bei 1und1 (40 mtl) und werden wahrscheinlich auf den ip-basierten anschluss bei der t-com wechseln. unitymedia fällt flach weil bayern.
Kommentar
-
Es hat einen Voreil: Es ist günstiger, weil du keinen Telefonanschluss mehr hast, sondern nur noch den Internetanschluss. An den Router wird dann das Telefon an den sogenanten "FON"-Anschluss angeschlossen, genauso wie alle Netzwerkgeräte. Du bist ganz normal über deine alte Festnetznr erreichbar allerdings funktioniert das über das internet. Meine Eltern haben das bei 1und1 mit einer 16.000er Leitung. Funktioniert gut. Meiner Meinung hat das Ganze nur einen Nachteil: Falls der Router eine Funktionsstörung hat oder man die Einrichtung nicht auf die Reihe bekommt, kann man nicht telefonieren. Sollte aber kein Poblem sein.
Zitat von kallehabs jetzt seid 8 moanten und bis auf nen paar probleme bei der freischaltung bin ich extrem zufrieden. wir nutzen in unserer wg allerdings weder entertain noch den telefonanschluss. aber inet läuft echt super stabil.
Diese Bewertung ist wertlos, weil du ja nur das Internet über den regulären Internetanschluss nutzt. Also wie gehabt, wenn ihr nicht den Telefonanschluss nutzt.
Kommentar
Kommentar