Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TFT 120 Hz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TFT 120 Hz

    Guten morgen.

    Ich wuerde gern von meinem 2233rz auf einen neuen 120Hz tft umsteigen, hab aber kein deut wie da mittlerweile die Hersteller aufgestellt sind.

    wichtig ist mir gutes farb und kontrastbild , eine gewisse helligkeit und eine gute interpolation da der 2233rz bei niedrigen aufloesungen fuer cs 1.6 sehr unscharf ist, dem kann man zwar mit AF entgegen wirken bleibt ab er trotzdem schlecht.

    fuer vorschlaege bin ich gern dankbar

    #2
    xl2420t

    Kommentar


      #3
      Zitat von pin
      xl2420t
      das is der von BenQ oder ?

      Kommentar


        #4
        jo bis jetzt nur gutes von den BenQ XL2420T gehört

        Kommentar


          #5
          Ich muss dir leider mitteilen, dass du auch mit neuem Monitor nicht besser wirst... Der BenQ ist natürlich der bessere Monitor, solange dein 2233RZ noch tut, würde ich den Kauf aber nicht empfehlen. So krass ist der Unterschied meiner Meinung nach auch nicht.

          Kommentar


            #6
            der 2233rz is im vergleich zu meiner alten roehre auch toll gewesen nur is die niedrige interpolation auf geringen aufloesungen etwas das mich stoert.

            gibts noch alternative zum benq xl2420t die in etwa ebenbürdig sind ?
            xl2420 und xl2410 nehmen sich ja vom preis her nicht viel, ist der einzige unterschied , das der 20er heller ist , hdmi und anderes aeusserliches design hat ?

            Kommentar


              #7
              Der XL2420 hat noch irgendwelche Einstellungsprofile von SpawN und HeatoN, daher der sollte auf jeden Fall gekauft werden. Außerdem hat er so einen "Black eQualzer" und einen "S Switch". Ansonsten erkenne ich jetzt keine Unterschiede.

              Mein Tipp wäre immernoch, den 2233RZ weiterhin zu nutzen. Sorry, aber 400 Tacken für einen Monitor ausgeben, dass du geringfügige Besserung im Bild beim Spielen eines über 10 Jahre alten Spiels hast, ist unnötig des Todes.

              Kommentar


                #8
                Der Beste 120hz Monitor kommt von ASUS. Der hat nur eine Schwäche, und zwar das Glarepanel. Wenn du aber keien direkte Lichtquelle auf den Monitor scheinen hast, gibt es keine Probleme damit.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jolzi
                  Der Beste 120hz Monitor kommt von ASUS. Der hat nur eine Schwäche, und zwar das Glarepanel. Wenn du aber keien direkte Lichtquelle auf den Monitor scheinen hast, gibt es keine Probleme damit.
                  der Asus VG236H ?
                  wegen der glänzenden oberfläche meinst du ?

                  Kommentar


                    #10
                    der BenQ muss es nun nicht sein, preislich gesehen.

                    nur kommt ein tft bei mir sowieso weg da der an nen anderen rechner kommt und ich will dann gleich neuen ersatz kaufen, nach moeglichkeit gleich einen der besser als der 2233rz ist und das erbe fortführt

                    Kommentar


                      #11
                      800*600 stellt der 2233rz in 1.6 doch ordentlich da. nur bei 640*480 ist es ne zumutung. kann mir nicht vorstellen das die anderen 120 hz tfts das sichtbar besser hinbekommen,

                      mein rat wäre, den samsung weiterhin für cs/css/cs:go zu nutzen. für alles andere (surfen, arbeiten, filme/videos, moderene games wie battlefied 3 etc) einen dell ultrasharp mit ips panel kaufen.

                      danach wirst du beim anblick eines 2233rz oder anderen TN panels augenaids bekommen glaub mir

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jolzi
                        Der Beste 120hz Monitor kommt von ASUS. Der hat nur eine Schwäche, und zwar das Glarepanel. Wenn du aber keien direkte Lichtquelle auf den Monitor scheinen hast, gibt es keine Probleme damit.
                        Das ist nur deine Meinung und die anderer User, die den Monitor besitzen(oder als gut erachten). Aber das ist keine Tatsache.

                        der xl2420t beseitigt anscheinend viele Kinderkrankheiten des Vorgängers - stark serienstreuungbedingtes Backlightbleeding, starkes overdrive ghosting. Aber es gibt noch nicht genug User Meinungen oder einschlägige Tests von Hardwareseiten, um zu sagen, ob das alles generell ist. In 2 foren habe ich bisher sehr ausführliche User Tests gesehen.

                        der genannte Asus ist auch nicht schlecht, bis auf das Glare. Aber dadurch werden halt die für TFT überdurchschnittlich schönen und intensiven Farben(von denen man immer hört) möglich. Es kommt stark auf deinen Raum und die Ausrichtung zur Sonne, und deine ausrichtung zum Fenster an, ob das n Prob für dich ist oder nicht.
                        Bei dem kannste sogar den Grad des Overdrives einstellen. InputLag-Test(nachträglich eingefügt). Aber wenn ich ehrlich sein soll.. Würde mich bei dem Test wohler und sicherer bezüglich der Richtigkeit fühlen, wenn die unterschiedlichen Overdrive Modes jeweils dem Inputlag-Test unterzogen worden wären. Nich, dass da große Unterschiede aufkommen.
                        Man liest bei manchen Probleme mit starken Lichthöfen(wo Helligkeit runtergeregelt wird, aber das bissl die Intensität der schönen Farben nehme).
                        Hab aber auch schon einige Userbilder gesehen, die gegenteiliges zeigen. Weiß nicht wie sehr da Serienstreuung ne Rolle spielt. Aber schlimmer als es beim xl2410 war kann es nicht sein.(sons Umtausch und neuversuch immer möglich oder es stört einen he nicht)


                        Beim xl2420t kann man übrigens bisher genausowenig über den Inputlag sagen. Man kann bei denen aber eher schon davon ausgehen, dass er shr gering ist.

                        Ein neuer Monitor ist jetzt auch auf dem Markt, von Samsung. Da kann man sogar sehr schön die 3D Variante einstellen, auch die Stärke des angewendeten Overdrives. DAs ist kein echtes 3D , aber man kann sogar ne hardwareseitig interne 2D->3D Konvertierung aktivieren. Aber er kann auch side by side und top bottom Settings nutzen. Also echtes 3D geht da auch will ich damit sagen(shutterbetrieb)

                        http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/syncmaster-s23a700d-led-testbericht.html

                        wie gesagt, habe noch keine ausführlichen Tests gesehen. Hier wird dem sogar ne sehr gute Farbraumabdeckung gehalten, aber das stinkt nach purer Werbung. 100% kann ich schwer glauben.. Naja, jedenfalls ist der vielleicht auch einen Versuch wert. Aber wenn das nicht völlig gegenstandlos ist mit dieser 100% Aussage darf man vielleicht überdurchschnittlich gute Farben erwarten.

                        Achja, über die Interpolation kann ich dir aus dem Stehgreif bei xl2420t und asus-tft in 640 oder 800 resi leider nichts sagen. Aber das wird sich nicht viel geben.

                        Kommentar


                          #13
                          Da mich das glare Display nicht stört, würde ich dir zum ASUS raten. Ansonsten bleibt nur der Xl2420T.

                          Alles andere im 120Hz Bereich halte ich für Schrott. Wobei ein preisgleicher 75Hz TFT deutlich besser ist als die beiden genannten 120Hz.

                          Kommentar


                            #14
                            Übrigens, gibt ja jetz schon mehr Feedback zum Samsung Monitor

                            Gleiches Panel anscheinend verbaut wie im Asus, auch glossy. Es wird gesagt, dass es etwas weniger spiegelt, als beim Asus. Aber brillant sollen die Farben wohl dennoch sein, wie mans bei glossy halt erwartet. Das mit dem sRGB Farbraum, stimmt wohl auch. Eine 3D-Shutter-Brille wird mitgeliefert, also im Preis inbegriffen.

                            Und er hat auch HDMI 1.4a, also das neue 3D-fähige HDMI

                            Kommentar


                              #15
                              Habe selbst den ASUS und bin sehr zufrieden damit. Kann ihn dir auch nur weiterempfehlen....bereue es nicht ihn gekauft zu haben ;))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X