Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phenom II X6 1055T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phenom II X6 1055T

    Hey y0e guys :>

    ich würde mir gerne den Phenom II X6 1055T zu legen. allerdings unterstützt mein Board Asus M5A78L-M LX nur CPU's mit 95W TDP. ich habe gesehen das es den 1055T eben auch in einer 95W und nicht nur in der 125W Version gibt, jedoch nicht überall.
    Nun habe ich im internet allerdings gelesen das diese 125W Spezifikation bei einigen CPU's nur gemacht wird, weil diese "etwas" über 95W liegen und eigentlich auch nur diese 95W verbrauchen, wenn überhaupt und trotzdem als 125W ausgeschrieben sind.

    Meine Frage -> kann man da irgendwie darauf vertrauen? Also das ich theoretisch auch den 1055T wenn er als 125W ausgeschrieben ist auf meinem Mainboard nutzen kann ohne ein erhöhtes Risiko zu haben oder sollte ich doch lieber nach der 95W Version ausschau halten und diese nehmen? Im Internet haben ein paar auch gemeint das ihre 125W 1055T's unter Last max 80-85W ziehen, ist natürlich das was ich mir erhoffen würde.

    Mein->
    Mainboard: M5A78L-M LX
    Netzteil: be-quiet Pure Power 530W
    atm GraKa: 430GT (und ne HD6670 auch noch hier liegen)
    RAM: 4GB Kit von Kingston

    Achso und für alle die sich wundern:
    Ich bestelle gerade deshalb nicht einfach einen 95W 1055T aus dem Internet (was das einfachste wäre), weil ich schon gerne zu dem Händler meines Vertrauens hier in meiner Umgebung gehen würde um den CPU zu kaufen, dieser aber nur die 125W Fabrikate da hat.

    thx so far

    /e: gerne auch für alternativ vorschläge offen.

    /e2: habe gerade mitbekommen das mein Händler auch den 1045T (6x 2,7GHz) da hat und der standardmäßig wohl 95W TDP hat, wäre der ebenfalls ne Überlegung wert?


    /greetz to sic

    #2
    wegen dem x6 und 125w/95w keine ahnung , aber brauchst du denn ueberhaupt ne 6kern cpu ?

    Kommentar


      #3
      4Kern würde auch gehen, aber da hab ich die "empfohlenen" halt auch nur bei 125W gefunden, zumindest die um 4x3,0-3,2/3,4 .. weiß nicht ob sich nen "schwächerer" 4Kern dann unbedingt "lohnt", obwohl das wohl das falsche Wort dafür ist.

      atm nen Athlon II X2 260 (2x 3,2) drin.

      /e: ok grad festgestellt die Athlon II X4 Serie hat 95W CPU's, allerdings sollen die Phenom II's halt vor den Athlon's liegen :/ und die Phenom's haben wieder rum wohl nur die 125W

      Kommentar


        #4
        Tach TE
        Ich hätte da nen Vorschlag den dir dein Händler des vertrauens leider nicht erfüllen kann..
        Kauf dir einen Phenom x4 960T
        das ist ein teildeaktivierter x6 mit 4x3.0Ghz allerdings mit Turbocorefunktion. (95TDP)
        Wenn du glück hast sind die 2 deaktivierten Kerne Intakt und du hast nen x6 mit 3.0ghz und 95W TDP ( naja wobei das könnte steigen mit 2 kernen mehr aktiv)

        Kommentar


          #5
          Danke schonmal für den Vorschlag Rollmops! habe gerade mal geschaut und mein Händler hat den X4 960T als boxed Black Edition für 111€. Ist natürlich definitiv eine Überlegung wert, ich werde mal im Internet ein paar sachen suchen ob jemand erfahrung mit ansteigender W hat beim freischalten zum X6. aber definitiv eine gute idee an sich

          /e: und ja ich weiß das man auf das intakt sein der deaktivierten kerne nie hoffen sollte, aber versuch wäre es wert, da der CPU an sich ja sonst als X4 auch nicht unbedingt schlecht ist

          Kommentar


            #6
            Der Turbo an sich ist das verlockende an dem Ding..

            Kommentar


              #7
              Schau einfach in die CPU Supportliste auf der ASUS Seite nach ob der CPU unterstützt wird. Falls ja dazu noch ab welcher Biosversion, sodass du ein Update vorher einspielen kannst.

              btw. das Board hat nur einen 4pin CPU Stromanschluss. Mainboards die nur mit 4pin verbunden sind, starten mit mhr als 95W TDP CPUs sehr oft nicht.

              Kommentar


                #8
                Rein von der TDP (95W) her sollte der Prozessor mit dem Board kompatibel sein..

                Kommentar


                  #9
                  Geh einfach nach der Liste hier:
                  link
                  Ansonsten hast du wahrsch nicht nur wegen der TDP Probleme, sondern auch weil das Bios rummuckt.
                  Zitat von jolzi
                  [...]
                  btw. das Board hat nur einen 4pin CPU Stromanschluss. Mainboards die nur mit 4pin verbunden sind, starten mit mhr als 95W TDP CPUs sehr oft nicht.
                  Liegt das wirklich daran? Kann ich mir gar nicht vorstellen, hab ein Asus M4N78, das hat auch nur nen 4Pin Stromanschluss, funktioniert aber mit meinem 965 (C3 Stepping, also 125TDP) ohne Probleme und unterstützt auch sonst laut Asus haufenweise 125TDP CPUs.

                  edit:

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist halt so, dass viele Boards die Arbeit veweigern. Vorallem Bei Gigabyte Boards, die einen 8pin Anschluss haben und dann trotzdem nur per 4pin betrieben werden.

                    Kommentar


                      #11
                      habe mir den X4 960T geholt, eingebaut und es läuft ohne probleme ! :)

                      @jolzi: hatte vorher geschaut ob der CPU in den Mainboard Spezifikationen steht, da stand der 960er.

                      @Rollmops danke für diesen Tipp! :)

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn er nicht drauf steht wirds zu 99% nicht laufen. Egal welche TDP.

                        Kommentar


                          #13
                          na immer wieder gerne @TE

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X