in der bewertung stand was, dass das trotzdem geht...ich hät mir da was zusammenbestellt :D
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Media Center PC
Einklappen
X
-
Gast
Da mich das Thema auch schon lange interessiert, aber das Geld momentan nicht so locker sitzt, hab ich überlegt meinen "Gamer-PC" in einen Media Center umzugestalten.
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte, DerKiLLa kommt ja auch aus dem selben Ort wie ich. :P
Gehäuse: Thermaltake LanBox Lite (ohne dieses komische Bullauge)
Mainboard: Gigabyte S-Series GA-MA69GM-S2H (HDMI Schnittstelle mit HDCP)
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
GPU: XFX 8800GTX (2DVI Ausgänge, aber kein HDMI Anschluss soweit ich weiß)
RAM: 2GIG DDR2 800mhz CL4 4-4-12 Kingston HyperX
Netzteil: CoolerMaster Real Power M520
Festplatte: WD 160gb ; WD 400gb
Könnte man das System als "Wohnzimmer-PC" nutzen, oder sind manche Komponenten völlig falsch für so ein Vorhaben? Dass die Grafikkarte nicht unbedingt optimal ist, kann ich mir ja denken, wie sieht es beim Rest aus?
Kommentar
-
Gast -
Außer eventuell Lautstärke und Stromverbrauch spricht doch nix dagegen...
Hast halt keine TV Karte oder Fernbedienung...
Und PLadde wird schnell voll sein ^^
DVI ist mal von HDCP abgesehen kompatibel mit HDMI, brauchste nur n Adapter.
Damit wird natürlich keine Blu-Ray Ausgabe funzen, glaub die onboard Graka schafft aber kein Full HD, kp was da für n Chip drauf ist
Oh hm kleiner Denkfehler meinersets, hast ja ne große CPU drauf, da kannst du wohl auch die Dedizierte Graka ausbauen, sollte doch noch alles schaffen an Medien, dann haste auch HDCP und brauchst nicht so viel Strom, kannst die Graka noch verkaufen
Kommentar
-
Also sinnvoll wäre 1. andere graka, 2. andere cpu. beides sind bei dir richtige Stromfresser und kaum leise und günstig zu kühlen.
der X2 4850e ist tray aktuell sehr günstig, 40 euro grad mal, ist allerdings auch ein kleines bisschen langsamer als deine aktuelle CPU.
Bei der Graka wäre es wichtig, ob du tauschen willst und wenn ja was du dir so preislich vorstellst und für was es reichen muss.
Kommentar
-
Gast
Meine 8800GTX ist mir eh vor ner Woche abgeraucht, da werde ich wohl ne neue (hoffentlich mit HDMI) bekommen. Auf der Platte befinden/befanden sich eig nur Programme/Spiele/Musik.
Hab auf ner externen 500GB und 1,5TB den Rest.
Hä? DVI ist mit HDMI komatibel aber ich hab kein BluRay Bild? (Wieso das so ist, ist mir schon klar) Aber warum sollte jemand von DVI auf HDMI umstöpseln, wenn es eh nichts bringt? Sorry den Part hab ich nicht ganz verstanden :DMurkZ.de postete
DVI ist mal von HDCP abgesehen kompatibel mit HDMI, brauchste nur n Adapter.
Damit wird natürlich keine Blu-Ray Ausgabe funzen
Kommentar
-
Naja kannst trotzdem nen HDMI Tv oder so an n DVI Ausgang anschließen...
Hab z.Bsp auch n DVI Monitor an nem HDMI Ausgang.
Geht ja trotzdem alles was nicht HDCP benötigt, also solange man keine Blu-Rays angucken will geht alles, also .mkv, h264 divx, TV whatever
Dachte nur du hättest nur HDMI im Wohnzimmer...
Kommentar
-
Gast
Hab sowohl nen HDMI Ausgang, als auch nen VGA.
Wie sieht das eigentlich bei .mkv Files aus? Hab davon einige aufm Rechner in 720p, ist das dann BluRay oder lediglich "ne höhere Auflösung".
Weil der ganze HDMI Spaß bringt mir auch nichts, wenn ich nichtmal Filme habe, wo es sich lohnen würde, den PC über ein solches Kabel anzuschließen.
Wie gesagt, Graka hoffe ich mal dass ich ne neue mit HDMI bekomme, das kann ich aber (noch) nicht beeinflussen. Stromverbrauch ist eher zweitrangig, weil ich ungerne Komponenten ausstauschen würde, wenn dies nicht zwingend notwendig ist.
Kommentar
-
-
Gast
Der PC ist mMn extrem leise. Hab ihn momentan noch als Multi-Media/Zocker PC direkt aufm Tisch stehen, man hört ihn nur leise vor sich hinsäuseln.steven seagal postete
da könnte er die cpu ja auch gleich runtertakten und die spannung etwas senken, anstatt sich ne neue schlechtere cpu zu holen.
die gtx passt eigentlich auch. wenn sie zu laut ist, kann er immernoch nen anderen kühler montieren. ich würde jedenfalls kein geld für neue hardware ausgeben.
Gehäuse ist eine Thermaltake LanBox, welches zwar nicht das kleinste Gehäuse ist, aber sowas kann ich später immer noch nachkaufen.
Kommentar
-
Wenn alles so funktioniert kannst du es natürlich so lassen ;)
Allgemein kann man sagen, dass die Onboard-Graka von aktuellen Boards normaler locker ausreichen für einen HTPC und zudem wenig Strom verbraucht. Aber dein Board gehört da leider nicht dazu ;)
Daher wäre es so schon ok, auch wenn der PC nicht stromsparend ist ...
Sonst noch fragen?
Woher kommst du denn genau ;) ?
Wenn das nächste mal hier was geschrieben wird, schreibt mir einfach ne PM, wenn ich es nach einem Tag nicht gesehen habe
*.mkv ist übrigens ein Container und meistens ein BluRay-Rip.
Wichtig wäre noch, wenn du etwas über HDMI anschließen willst, dass der Ton mit übertragen wird oder ist der woanders angeschlossen?
Kommentar
Kommentar