Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN Passwort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WLAN Passwort?

    Hi, hab ein kleines WLAN Problem,

    ich habe einen dieser stinknormalen DLink Router und eigentlich funktioniert das WLAN auch einwandfrei, solange ich kein WEP-Schlüssel gesetzt habe.

    Sobald ich ein Passwort setze, komm ich mit meinem Laptop (Macbook) nicht mehr ins WLAN. Wenn ich das Passwort aber wieder entferne, funktioniert das Internet normal! Wie kann das sein? Da ich das Passwort ganz sicher nicht falsch eingegeben habe, dürfte es wohl kaum daran liegen.

    #2
    Dein MacBook unterstützt evlt. kein WEP, sondern nur WPA oder du musst mit der Verschlüsselung runter gehn auf 64Bit z.B.

    Kommentar


      #3
      ich benutze selbst wep mit meinem macbook pro keine probleme bei 64 bit

      Kommentar


        #4
        du musst beim router und beim laptop genau die gleichen einstellungen haben
        vllt hast du was übersehen
        1.gleiche verschlüsselungsart(wep64,wep128,wpa-psk/tik)
        2.passwort muss stimmen
        beim wep aufpassen da muss der schlüssel(also das pw) genau eine länge von 13 buchstaben haben bei wep128 zum beispiel
        bei wpa gibt es nur eine mindestlänge

        Kommentar


          #5
          WEP kannste sowieso gleich vergessen, kannste wenigstens dem "hacker" ein wenig Zeit ersparen und gleich offen machen...

          Wenn dann sollte es schon WPA sein, da du auch haftbar bist für alles was über deinen Router läuft...

          Kommentar


            #6
            MurkZ.de postete
            WEP kannste sowieso gleich vergessen, kannste wenigstens dem "hacker" ein wenig Zeit ersparen und gleich offen machen...

            Wenn dann sollte es schon WPA sein, da du auch haftbar bist für alles was über deinen Router läuft...
            würde ich dir auch raten, bei wep könnte dein kleiner bruder innerhalb 5 min das pw hacken

            Kommentar


              #7
              Wenn er die böse Absicht hat, dies zu tun. Ist ja nicht jeder so wie ihr. Beim MacBook kommt es hin und wieder vor, dass er die Verschlüsselung falsch erkennt. Abhilfe kann man schaffen, in dem man das WLAN nicht aus der Liste der gefunden auswählt, sondern über "Mit anderem Netzwerk verbinden ...". Das ist der Punkt direkt unter der Netzübersicht. Hier kannst du dann die vorliegende Verschlüsselung direkt auswählen. Ich hatte das selbe Problem mit dem Uni-WLAN.

              Kommentar


                #8
                ... cYph das ist ein generelles Sicherheitsproblem.

                Geht ja nicht darum, dass jeder n bösen bruder hat der gerne pr0ns runterladen will, sondern um Leute die gerne ihr filesharing etc. über andere Leute WLAN ausführen :)
                Is dann nich so toll wenn die Polizei vor der Tür steht und du dann sagst "i hoab nix... das waren bestimmt die unsichtbaren bösen buben!"

                Also sollte er, wenn er schonmal dabei ist gleich alles auf WPA umstellen und es damit versuchen, vllt. gehts damit ja sogar oO

                Kommentar


                  #9
                  Angenommen mein Router läuft nur mit WEP aber ich kann einstellen das vorher die MAC-Adresse des jeweiligen der auf den Router zugreifen will eingetragen sein muss (auf dem Router) wäre das den sicher?

                  Kommentar


                    #10
                    Ist an sich die beste aller Lösungen. 100%ige Sicherheit gibt es in der IT jedoch nie. Und mir ist das Sicherheitsrisiko von WLAN-Netzwerken durchaus bewusst. Jedoch ist dies hier kein Thread mit einer Grundsatzdiskussion, welche Verschlüsselung welchen Schutz bietet und welche man daher nutzen solle, oder gar wie ein Passwort auszusehen hat, damit das hacken möglichst lang dauert. Es geht darum, dass er mit seinem MacBook nicht in ein mit einem WEP-Key geschütztes Netzwerk kommt. Ich könnte ihm natürlich auch erklären, wie er den Schutz knackt, dann wäre das Problem auch gelöst. Aber das wäre ja dann wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Einmal ganz davon abgesehen dass er jedes Mal wieder Probleme mit dieser Verschlüsselung haben wird. Und es gibt nun einmal auch Netzwerke, die man nicht selber administriert. Daher sehe ich es beste Vorgehensweise an, sein bestehendes Problem erst einmal zu lösen, damit (falls es erneut auftreten sollte) von ihm selbst behoben werden kann, bevor ich damit anfange ihn über die Sicherheit bzw. Unsicherheit in seinem System aufzuklären.

                    Kommentar


                      #11
                      Sooo,

                      danke erstmal für eure Hilfe. Wie cYph schon sagt, geht es mir weniger um die absolut Sicherheit, sondern mehr darum das Problem an sich zu lösen. Ich habe jetzt wie du es vorgeschlagen hast über "Andere Netzwerke" mich mit dem WLAN zu verbinden und hab dort auch die Art der Verschlüsselung ausgewählt, die verwendet wird. Leider erscheint erneut das gleiche Problem. Er schreibt mir, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte (Erneut Versuchen/OK) :(

                      noch weitere Ideen?

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du's schon über den Assistenten probiert? Zu finden unter "Netzwerk" in den "Systemeinstellungen".

                        Kommentar


                          #13
                          kommen denn andere rechner in das wlan rein? hast du mal probiert mit deinem notebook in ein anderes wep geschütztes netzwerk reinzukommen?

                          Kommentar


                            #14
                            huhu art, vorsicht jetzt der todestrick:
                            gib mal dein wep passwd als hex ein und nicht als dez/ascii.. manchmal gibt es tatsächlich probleme mit der konvertierung, mir hat das schonmal beim einrichten des NBs von nem kunden geholfen, die wep implementierung ist leider generell unter aller sau, egal bei welchem bs..

                            achja wenns nich um sicherheit geht: schalte wep/wpa aus und lass den dhcp deines routers nur auf die macadressen eurer rechner (am besten gio aussperren, der macht eh nur unsinn und filmchen ab 18) ips vergeben. is so halb sicher, ob jetz einer deine mac klaut oder das pw fisht is auch schon egal :D

                            edit: dlink router - böse, hab leider auch einen 624+ oder so

                            Kommentar


                              #15
                              Oder dreh alternativ einfach mal die Verschlüsselung von jetzt warscheinlich 128 auf 64Bit runter. Auch oft ne Fehlerquelle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X