Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechseln zwischen 2 PC mit 3 Bildschirmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wechseln zwischen 2 PC mit 3 Bildschirmen

Hallo zusammen,

mir wird es in Zukunft gestattet sein, von zu Hause aus zu arbeiten. Deshalb habe ich einen Laptop für die Arbeit und meinen privaten PC. Aktuell ist es so, dass meine 3 Bildschirme über 2x Displayport und 1x HDMI angeschlossen sind. Nun muss ich immer die Kabel der Bildschirme zwischen Dockingstation vom Laptop und PC wechseln.

Gibt es hier eine technische Lösung die Bildschirme einfach umzuschalten ohne die Kabel tauschen zu müssen? Wichtig ist noch, dass die 144 hz beim privaten PC nutzbar sind.

Entweder über ein teures KVM Switch oder du nutzt die verschiedenen Inputs an den Monitoren und schaltest dort zwischen den Ports um.

Kommentar

Zitat von ra-hoch3 Beitrag anzeigen
      Entweder über ein teures KVM Switch oder du nutzt die verschiedenen Inputs an den Monitoren und schaltest dort zwischen den Ports um.
      So mach ich das auch. Funktioniert super!

Kommentar

Zitat von kidi Beitrag anzeigen
        So mach ich das auch. Funktioniert super!
        Ich ebenfalls.

KVM Switch ist natürlich die sauberste Lösung, aber die Frage ist, ob es so einen KVM Switch überhaupt gibt. Der brauch ja 2 x 3 Eingänge und 1 x 3 Ausgänge.

Ich hab für Maus/Tastatur einen Switch, die Monitore schalten ich am Eingangssignal um und für den Sound nochmal einen Switch.

Kommentar

wieso kosten diese kvm-switches eigentlcih so ein schweine geld?

Kommentar

Früher war das einfacher ... da hatten die Dinger analoge Signale und brauchten auch keine xx Hz bei xxxx Auflösung. Ein normaler KVM Switch kostet ja auch net die Welt ...

AIMOS KVM Switch, 2 In 1 Out Umschalter Aktie Monitor Maus Tastatur HDMI Switcher 4K @ 30Hz

Kostet 30€. Teurer wird es dann mit 2 Eingängen und Ausgängen. Da bist dann schon über 100€ los.

Bei Displayport wird es dann nochmal teurer und da bist du bei 2/2 schon bei 175€.
            Zuletzt geändert von DerKiLLa; 21.09.2021, 12:23.

Kommentar

Ich wechsel auch die Eingänge an den Monitoren und für Maus/Tastatus/Headset hab ich mir einen USB-Switch für 40€ geholt. Keine großen Mehrkosten und wechseln dauert <10 Sekunden. Bin zufrieden so.

Kommentar

Bei Kleinanzeigen gibt es ab und zu mal gute KVM Switches. Allerdings dann meistens 2 in 1 out. Aber für Leute die mit Laptop + einem Monitor klarkommen ist das echt eine saubere Lösung. Habe jetzt nur meinen Hauptmonitor am KVM Switch und dann den zweiten immer auf Privatrechner. Ist auch ganz nett :)

Kommentar

Was verstehst du denn unter "gute". Wie gesagt, normale HDMI 2 In 1 Out kosten bei Amazon 30€.

Kommentar

Da muss man aber aufpassen. ich hab zur Pandemie-Beginn letztes Jahr eben so einen 30-EUR-Switch gekauft.

Einmal die Woche hat der 'n Aussetzer und switched plötzlich zum andern Rechner rüber und freezed dann erstmal ein paar Sekunden. Außerdem ist das imho 'n Fehldesign: habe das Teil auf'm Kopf liegend auf dem Tisch, weil die Kabel beim Umschalten mit der rechten Hand sonst im Weg sind.

Kommentar

Zitat von ramses Beitrag anzeigen
                      so einen 30-EUR-Switch gekauft.
                      Das ist aber dann eher ein Wackelkontakt oder ähnliches statt einem Fehler, der bei dem Modell immer auftritt oder? Sowas kann dir natürlich bei jedem Gerät passieren. Über die Anschlussposition der Kabel wunder ich mich auf bei vielen Geräten ... bei meinem USB Switch leider auch.

Welchen HDMI-Switch benutzt du?

Kommentar

Aimos AM-KVM201-YT

hätte ich damals geahnt, wie viel Zeit man im Homeoffice sitzt, hätt' ich etwas richtiges gekauft.

Kommentar

Okay, das Ding sieht auch sehr schäbig aus :D

Da macht sowas schon einen besseren Eindruck, wenn auch günstig.

Kommentar

Ich würde den Thread kurz nutzen, da ich ein ähnliches "Problem" habe:
                            • Ich habe einen privaten Desktop-Rechner mit 2 Monitoren (1*144Hz mit DP und 2*HDMI + 1*60Hz mit DP und DVI (kein HDMI!; beide 23-24 Zoll))
                            • Da ich nun permanent im Home Office arbeite, möchte ich meine Peripheriegeräte nun auch mit meinem Arbeits-Laptop (DELL Latitude E7740; 1*HDMI + 1*mini-DP) verknüpfen können
                            • Ich hatte mich jetzt ausführlich über KVM-Switches informiert, aber bei dem Monitor- und Rechner-Setup bräuchte ich wohl schon etwas spezielles bzw. relativ viele Adapter, oder?
                            • Wie ihr geschrieben hattet, habe auch ich bereits über ein USB-Switch für Maus, Tastatur etc nachgedacht, aber bisher noch keine Lösung für die Monitore gehabt. Was meint ihr mit Umschalten des Eingangssignals?
                            • Welches KVM-Switch käme da überhaupt für mich in Frage bzw gibt es so etwas überhaupt?

Und noch ein Punkt: der zweite Monitor gibt wohl gerade auf und wird wohl demnächst durch einen neuen ersetzt werden müssen. Ich würde da gerne zu einem 27 Zoll greifen (144 Hz möglich aber nicht zwingend notwendig, da wohl eher selten zum spielen genutzt). Gibts hierfür Empfehlungen?

Vielen Dank!
                            Stefan

Kommentar

Laptop schließt du an Bildschirm 1 mit HDMI an und Bildschirm mit miniDP auf DVI
                              PC schließt du an Bildschirm 1 mit DP an und Bildschirm 2 mit DP

Umschalten am Bildschirm. Rest über USB Switch.

Zum zweiten Punkt fehlen Infos. Welche Auflösung, welches Features muss der Bildschirm haben (höhenverstellbar?), Budget ...

Edit: Einen KVM Switch wirst du in meinen Augen nicht finden für solch spezielle Anforderungen.
                              Zuletzt geändert von DerKiLLa; Gestern, 09:33.

Kommentar

Lädt...
                              X