Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Upgraden !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC Upgraden !?



    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne meinen PC aufrüsten.


    Ich hab mir am Anfang des ersten Lockdowns einen PC bei Ebay Kleinanzeigen geholt, um in meinem fortgeschrittenen Alter, ein bisschen WC3 und CS zocken zu können.

    Leider habe ich neue Spiele gefunden die mir Spaß machen. Momentan Apex Legends und ich schließe nicht aus, dass noch andere dazu kommen.


    Auch wenn es mir finanziell nicht sonderlich wehtun würde, habe ich bei der momentanen Marktlage keine Lust einen komplett neuen PC zu holen. Würde aber gern ein bisschen mehr Performance haben und habe überlegt mir eine Graka bei Ebay Kleinanzeigen o.ä. zu besorgen. Mein wissen ist leider sehr gering aber so wie ich es sehe, hat die CPU mehr als gut genug Leistung und die Graka bremst am ehesten.


    Könnt ihr mir sagen ob das möglich ist/sich lohnt?

    und wenn ja wonach ich so schauen könnte?

    Eventuell könnte ich die GraKa dann einfach für den neuen PC nutzen wenn die Preise und Verfügbarkeit mal wieder “normal” sind.




    Das ganze ist ein Medion fertig-PC


    CPU: Intel Core i7 8700

    Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB 1200 Mhz(?) (vermutlich eher nicht so guter)

    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

    Mainboard: Medion Z370H4-EM




    Über das Netzteil weiß ich im Moment noch nichts. Falls das relevant ist würde ich mal untern Tisch kriechen :)

    Vielleicht gibt es auch andere Wege ein wenig mehr Leistung aus dem System zu holen?

    Danke und Grüße

    EDIT:

    Netzteil: fsp450-50AMDN 450 Watt


    Zuletzt geändert von feinerreiner; 30.01.2021, 13:33.

    #2
    Ohne Netzteil kann man dir nichts empfehlen. Da es aber ein Fertigpc war/ist, wird das nix besonderes sein und du musst dir sowieso was neues kaufen.

    500 Watt Bequiet Pure Power bzw Straight Power oder eben was von Corsaier VS Series etc.
    Grafikkarte am besten auf dem Gebrauchtmarkt schießen. Richtung 2070 (Super) oder eine 1080. vielleich kriegst du auch günstige eine 5600 XT bzw die 5700 XT. Aber selbst die gebraucht Preise sind derzeit nicht wirklich niedrig..

    Kommentar


      #3
      Hab ich mir schon gedacht :)
      Danke schonmal für die erste Einschätzung!

      Netzteil: fsp450-50AMDN 450 Watt

      Kommentar


        #4
        Iirc waren die fsp Netzteile tatsächlich nicht schlecht. Fsp ist n oem Hersteller und produziert für bequiet, afaik.

        Brauchst aber trotzdem ein neues. Die größeren Grafikkarten brauchen zwei Anschlüsse, deines hat nur einen 6+2. Von daher wirst du da auch upgraden müssen.

        Kommentar


          #5
          550W solltest du schon einplanen

          Kommentar


            #6
            Jo das ist kein Problem, die Preise scheinen ja einigermaßen normal zu sein.

            würde dann eines nehmen was ich dann falls ich in 1 - 1,5 Jahren weiter aufrüste noch verwenden kann
            (falls das möglich ist).
            Wenn ich das richtig sehe kommt man mit 550 Watt schon relativ weit.


            Aber ich habe mir den GPU Markt jetzt mal ein wenig angeschaut sowohl neu als auch gebraucht. Werde mal noch ein wenig beobachten weil es im Moment ja anscheinend sehr wild ist. Selbst bei den nicht High end und etwas älteren Modellen.

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              Ich habe nun die Möglichkeit eine
              ASUS Radeon™ RX 5600 XT DUAL-RX5600XT-T6G-EVO

              oder eine

              ASUS Dual GeForce RTX™ 2060 MINI

              zu bekommen.

              Leistungsmäßig scheint es ja in der selben Liga zu sein.
              Ich frage mich was von beidem überhaupt passt.

              Kann ich die so auf meinem Mainboard etc. verwenden?


              Danke und Grüße

              Kommentar


                #8
                Jo, am PCIe hat sich in den Jahren nicht viel getan. Kannste da reinstecken. Welche davon besser ist kp, werden aber beide ihren zweck erfüllen.

                Netzteil natürlich trotzdem.
                Zuletzt geändert von nudel; 05.03.2021, 13:48.

                Kommentar


                  #9
                  OK Danke für die schnelle Antwort.!


                  Für mich sieht es fast so aus als würde eine größere Grafikkarte gar nicht passen.
                  Die 2060 mini ist ca. so groß wie meine jetzige.

                  Die 5600 XT ist jedoch um einiges größer (ist auch 3 slots hoch anscheinend! Das könnte mit dem roten Kabel wohl schon knapp werden oder passt sowas "immer"?)
                  . Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 121312.JPG Ansichten: 0 Größe: 138,8 KB ID: 11597616

                  Bei der 5600 XT ist angegeben 450 Watt
                  und bei der 2060 mini 500 Watt​​


                  Dürfte doch zumindest für die 5600 XT dann passen oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Ne, kannst knicken. Aufgrund der Bauweise bekommst du da nicht viel größeres rein.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja habe auch nochmal etwas genauer geschaut.
                      Meiner Meinung nach wäre bei einer höhere Grafikkarte immer das SATA Kabel bzw. der Stecker im weg.
                      Könnte ich den auch nach oben verlegen, rechts neben den beiden schwarzen kabeln oder ist das vermutlich ein anderer Anschluss?




                      Den Rest könnte ich vermutlich durch ein neues Gehäuse regeln, oder?
                      Falls nein, würde ich wohl auf die GTX 2060 mini zurückgreifen.

                      Neues Netzteil bestelle ich in jedem Fall. (Pure quiet (straight oder pure power) mit 550 watt +)

                      Sorry für die dummen Fragen aber mein letzter PC hatte gefühlt eine Voodoo 3 :)
                      Und nochmal vielen Dank für die Hilfe!


                      Image IMG-1206 hosted in ImgBB

                      Kommentar


                        #12
                        Überlege ob ich mir einfach einen neuen PC um die 5600 XT baue.
                        GPU schient ja momentan die höchste Hürde zu sein.

                        Alle andere Komponenten scheinen ja erschwinglich und verfügbar zu sein.
                        eventuell kann ich dann in 1 bis 1,5 Jahre eine bessere Graka in das System bauen.

                        Ergibt das Sinn?

                        Kommentar


                          #13
                          Entscheid dich mal, was du willst und dann gibts tipps. Erste Frage, was darf es kosten. :)

                          Kommentar


                            #14


                            Eigentlich wollte ich nur eine etwas bessere Graka haben aber so einfach ist das ja anscheinend nicht. Habe ja jetzt erstmal einige Zeit gebraucht um überhaupt etwas zu bekommen und seit dem lerne ich :)

                            Budget ist eigentlich relativ egal. Bin nur kein Freund von Materiellen dingen die ich sowieso nicht nutze dafür aber ein Freund von "Preis/Leistung".


                            Also ich werde die 5600 XT behalten und einen neuen PC drum herum bauen.

                            Falls möglich würde ich da eventuell in 6-12 Monaten eine bessere Grafikkarte einbauen.


                            War eher immer so im “Kompetitiven” Bereich unterwegs (CS / WC3 / Quake / SC und nun Apex).

                            Also Details müssen nicht auf ultra sondern optimale FPS sind wichtiger. Kann sich natürlich ändern aber wenn ich jetzt aufeinmal 4k auf Ultra spielen will, muss ich wahrscheinlich eh noch einmal schauen.


                            Habe mich mal an den Listen orientiert und würd einschätzen das folgendes sinn ergibt:

                            ( Habe mich an der 1100 € Variante orientiert )

                            https://www.computerbase.de/forum/th...text-build1100


                            Prozessor:​ AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler

                            diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
                            Mainboard:​ MSI B550-A Pro
                            Arbeitsspeicher:​ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
                            Grafikkarte:​ ASUS Radeon™ RX 5600 XT DUAL-RX5600XT-T6G-EVO
                            Netzteil:​ Seasonic Focus GX 650W
                            Datenträger:​ Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
                            Gehäuse:​ be quiet! Pure Base 500 base

                            Geändert habe ich das Gehäuse ( 500 base statt 500DX)


                            Bei dem Netzteil bräuchte ich vielleicht nochmal eure Hilfe.

                            650 Watt scheinen für die 5600 xt Variante “zu viel” zu sein.


                            Hätte ich mit dem 650 Watt NT schon vorgesorgt oder kommt dann beim aufrüsten eh heraus das ein 700+ watt Netzteil nötig ist?


                            Oder macht es sinn jetzt einfach ein 550 watt zu nehmen und je nachdem was ich dann aufrüste weil ein 650 watt netzteil zum Beispiel lauter wäre o.ä.?


                            Weitere Anregungen nehme ich natürlich auch gerne an :)

                            Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              Bleib beim 8700k. Neues MB + Gehäuse + RAM und du bist gut dabei. Der 8700k reicht für vernünftige FPS in 90% der Spielen und du gibst nicht mehr geld aus für geringfügig mehr Leistung.

                              8700k(alter Rechner)
                              Z370 Board 16 GB 3200 MHz RAM
                              BeQuiet Pure Power 550 Watt
                              5600 XT
                              Fractal Design / Meshify C oder ähnliches Gehäuse

                              bist dann bei ~300 Euro für die neue Umgebung. In 2-3 Jahren tauscht dann Das Grundgerüst aus, kannst aber das Gehäuse problemlos behalten. CPU reicht auch für die die aktuelleren midrange karten aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X