Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAM Aufrüstung sinnvoll in diesem Fall ? Elitäre Meinungen gefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RAM Aufrüstung sinnvoll in diesem Fall ? Elitäre Meinungen gefragt

    Moin Elite,
    ich benötige eine Einschätzung, ob sich das Aufrüstend des RAMS lohnt.

    Ich habe mir einen Gaming Einsteiger Laptop von HP zugelegt:

    AMD Ryzen 5 3550H with Radeon Vega // (die Graka habe ich deaktiviert beim zocken)
    8 GB Ram / davon leider bereits 2,1 GB für Hardware reserviert. Ich vermute für diese dämliche interne Graka.
    Geforce GTX 1650 4096 MB GDDR5 Speicher
    Win10

    Ich spiele nun aktiv Valorant und habe FPS Schwankungen zwischen 90 und 230 FPS in der Regel.
    Meistens zwischen 120-160 FPS was okay ist.
    Bei Spot Rushes mit 5 Personen jedoch auch mal 80 FPS und das geht halt hart zu lasten des Aimings.

    Ich habe mal meine Werte während des Games im Task Manager analysiert:

    CPU Auslastung 100% // Valorant nimmt etwa 70% davon ein
    RAM 100% // 55% sind bereits ausgelastet bevor ich das Spiel starte.
    GPU // 25%

    Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich mehr RAM benötige.
    Eventuell noch wechsel auf revIOS um noch mehr Performance aus der CPU rauszuholen.

    Meint Ihr, dass ein RAM Upgrade meine FPS Performance stabilisiert oder
    ist die CPU zu schwach, so dass sich ein RAM Aufrüsten in Bezug auf FPS Konstanz nicht lohnen würde ?

    Bin auf Eure elitären Meinungen gespannt.

    Liebe Grüße
    krysys

    #2
    8gb sind imho schon für office + socialmedia etc zu wenig. 16gb sind mittlerweile eigentlich usus. aufrüsten wäre in ordnung, sofern möglich.

    Kommentar


      #3
      8gb für office und multimedia zu wenig?! in meinem desktop-pc sind zwei ramslots defekt, fahre seit zwei jahren mit 8gb rum

      Kommentar


        #4
        Zitat von Meister_Flocke Beitrag anzeigen
        8gb für office und multimedia zu wenig?! in meinem desktop-pc sind zwei ramslots defekt, fahre seit zwei jahren mit 8gb rum
        Wenn dir schon 2gb davon fehlen.. würde aber auch nur noch selten 8 empfehlen..bei n paar tabs wird es schnell mal eng mit dem RAM, wenn man dann noch ein paar sachen in einer Excel-Tabelle etc machen möchte.

        Heißt nicht, dass man mit 8gb nicht arbeiten kann, es ist und wird immer limitierender. Selbst bei Office, sofern man mehr als eine Sache erledigen möchte.

        Kommentar

        Lädt...
        X