Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüsten/Neukauf. Was kann bleiben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von quiN68 Beitrag anzeigen

hat es keine auswirkungen auf lebensdauer o.ä. wenn die cpu ständig am/über temperaturlimit läuft?
    das merkt man doch nach dem einbau nach einem Temp-Test unter Last ob die CPU so läuft wie sie soll und wenn nicht dann halt zurück damit aber die wahrscheinlich ist sehr gering das du eine defekte oder verbrauchte CPU erwischst.

Und wenn die CPUs heutzutage zu heiß laufen, takten sie sich eh automatisch runter..

Einen Kommentar schreiben:

• nudel
    antwortet
    Also ich habe noch nie eine CPU abrauchen sehen, außer wenn die Leute die auf ~5GHz+ pushen wollten.

Oder sie eben ab Werk defekt war.
    Zuletzt geändert von nudel; 22.01.2020, 11:21.

• quiN68
    antwortet
    Zitat von movieTELMi Beitrag anzeigen
    gerade bei cpus kann man kaum was mit gebrauchten chips falsch machen.
    hat es keine auswirkungen auf lebensdauer o.ä. wenn die cpu ständig am/über temperaturlimit läuft?
    Zuletzt geändert von quiN68; 22.01.2020, 10:49.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

weil ich ungern gebrauchte hardware kaufe.
    du glaubst gar nicht wie viel gebrauchte hardware wieder als neuware verpackt wird.... aber wie du willst ;D gerade bei cpus kann man kaum was mit gebrauchten chips falsch machen.

Würde lieber die "Mehrleistung" nehmen anstatt neuware zu haben, immerhin hat man bei amazon auch garantie auf die gebrauchten sachen.. sehe da keinen großen unterschied zu neuen cpus.

• quiN68
    antwortet
    Zitat von movieTELMi Beitrag anzeigen

weil? über amazon warehouse sollte es ja kein ding sein gebrauchtes zu kaufen ;)
    weil ich ungern gebrauchte hardware kaufe.

• autoexec
    antwortet
    Zitat von Fatzke Beitrag anzeigen

Weil ich versucht habe dem Budget von 500€ so nahe wie möglich zu kommen. Momentan sinds auch 10€ Unterschied und in meinen Augen nicht wert.

Trotzdem bringst du keine konkreten Beispiele.

Du argumentierst also ernsthaft, dass er jetzt etwa das doppelte für eine GPU ausgeben sollte, aus der er dann erst in ein bis zwei Jahren wirklich Nutzen ziehen kann? Und das auch nur wenn dein komplett hypothetischer Fall eintreten sollte.

Die Annahme, dass man mehr ausgeben sollte um danach für mehr Jahre "gerüstet zu sein" oder "Ruhe zu haben" ist komplett fernab der Realität und pure Spekulation. Das funktioniert nur ansatzweise wenn das Preis-/Leistungsverhältnis von Bauteilen linear ansteigt. Das ist aber nicht der Fall. Eine Grafikkarte, die doppelt so viel kostet, bringt weder doppelt so viel Leistung, noch genügt sie den momentanen Ansprüchen doppelt so lange.
    Viel klüger ist es jetzt ein Karte zu kaufen, die den momentanen Ansprüchen genügt, und dann in ein bis zwei Jahren mit besseren Modellen der dann aktuellen Generation nachzurüsten, falls die Ansprüche dann gestiegen sein sollten. Das gilt doppelt für ein geringes Budget wie es hier der Fall ist.
    Danke! Es gibt noch Leute die wirklich nachdenken.

Mir geht es gerade ähnlich. Und ich hatte auch überlegt eine RX 5700 XT zu holen. Aber wozu?! Ich habe nur FHD Monitore und solange diese funktionieren, werde ich diese auch nicht austauschen. Sollte es in ein paar Jahren der Fall sein, dann werde ich über eine stärkere GraKa nachdenken und dann gleich die passenden Monitore dazu holen. Alles andere wäre nur verbranntes Geld.
    Zuletzt geändert von autoexec; 21.01.2020, 11:38.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    bevor ich nen gebrauchten 2600er für 90 kaufe nehme ich lieber nen neuen 1600er für 95
    weil? über amazon warehouse sollte es ja kein ding sein gebrauchtes zu kaufen ;)

• quiN68
    antwortet
    bevor ich nen gebrauchten 2600er für 90 kaufe nehme ich lieber nen neuen 1600er für 95
    Zuletzt geändert von quiN68; 20.01.2020, 06:48.

• Fatzke
    antwortet
    Zitat von Maiev Beitrag anzeigen
    Würde QTpie vielleicht noch raten einfach die CPU gebraucht zu kaufen, da sparste locker nochmal 40-50€ je nachdem, ob es ein r5 2600 oder ein r5 1600 wird. Zb. kannste dir nen 2600er für 90€ schießen auf ebay oder fb marketplace(gerade da, kann man gute hardware schnäppchen schießen, weil da mega viele Leute unterwegs sind mit wenig bis keiner Ahnung)
    Es gibt zwei verschiedene R5 1600 und nur der mit 12nm bzw. Zen 2 Architektur, der am Anfang des Jahres auf den Markt kam, ist empfehlenswert. Davon wird es noch keine Gebrauchten auf dem Markt geben.

• Maiev
    antwortet
    Würde QTpie vielleicht noch raten einfach die CPU gebraucht zu kaufen, da sparste locker nochmal 40-50€ je nachdem, ob es ein r5 2600 oder ein r5 1600 wird. Zb. kannste dir nen 2600er für 90€ schießen auf ebay oder fb marketplace(gerade da, kann man gute hardware schnäppchen schießen, weil da mega viele Leute unterwegs sind mit wenig bis keiner Ahnung)

• Aki Watzke
    antwortet
    Bei dem Budget überhaupt von „weitsichtig“ zu reden ist schon nicht so sinnvoll. Die config ist aktuell die bestmögliche.

• Fatzke
    antwortet
    Zitat von arschgranate Beitrag anzeigen
    Fatzke warum nicht für ~5€ aufpreis das 3200er KIT?
    Weil ich versucht habe dem Budget von 500€ so nahe wie möglich zu kommen. Momentan sinds auch 10€ Unterschied und in meinen Augen nicht wert.

Zitat von the_real_Dave Beitrag anzeigen

ich sagte "weitsichtig". Und tatsächlich gibt es heute schon Spiele, denen 6gb nicht mehr langen.
    Ich 2 Jahren werden es mehr sein und dann müssen texturen nach unten gestellt werden.
    Ganz zu schweigen dass in 1-2 Jahren vor allem WQHD Auflösungen den Markt dominieren werden und der TE vielleicht dann auch auf einen Monitor umsteigt.
    Trotzdem bringst du keine konkreten Beispiele.

Du argumentierst also ernsthaft, dass er jetzt etwa das doppelte für eine GPU ausgeben sollte, aus der er dann erst in ein bis zwei Jahren wirklich Nutzen ziehen kann? Und das auch nur wenn dein komplett hypothetischer Fall eintreten sollte.

Die Annahme, dass man mehr ausgeben sollte um danach für mehr Jahre "gerüstet zu sein" oder "Ruhe zu haben" ist komplett fernab der Realität und pure Spekulation. Das funktioniert nur ansatzweise wenn das Preis-/Leistungsverhältnis von Bauteilen linear ansteigt. Das ist aber nicht der Fall. Eine Grafikkarte, die doppelt so viel kostet, bringt weder doppelt so viel Leistung, noch genügt sie den momentanen Ansprüchen doppelt so lange.
    Viel klüger ist es jetzt ein Karte zu kaufen, die den momentanen Ansprüchen genügt, und dann in ein bis zwei Jahren mit besseren Modellen der dann aktuellen Generation nachzurüsten, falls die Ansprüche dann gestiegen sein sollten. Das gilt doppelt für ein geringes Budget wie es hier der Fall ist.

• the_real_Dave
    antwortet
    Zitat von Fatzke Beitrag anzeigen

Dann zeig mir doch mal die bitte die Spiele, die bei 1080p jetzt oder in naher Zukunft mehr als 6GB VRAM benötigen.
    ich sagte "weitsichtig". Und tatsächlich gibt es heute schon Spiele, denen 6gb nicht mehr langen.
    Ich 2 Jahren werden es mehr sein und dann müssen texturen nach unten gestellt werden.
    Ganz zu schweigen dass in 1-2 Jahren vor allem WQHD Auflösungen den Markt dominieren werden und der TE vielleicht dann auch auf einen Monitor umsteigt.

• arschgranate
    antwortet
    Fatzke warum nicht für ~5€ aufpreis das 3200er KIT?

• Fatzke
    antwortet
    Zitat von the_real_Dave Beitrag anzeigen
    Ka warum das niemand hier auffällt, aber 2020 in Grafikkarte mit 6gb zu kaufen ist nicht sehr weitsichtig.
    Dann zeig mir doch mal die bitte die Spiele, die bei 1080p jetzt oder in naher Zukunft mehr als 6GB VRAM benötigen.

Lädt...
X