Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Gaming PC + alte Festplatten + Case?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

da ist jeder anders. ich habe immer nur spiele installiert, die ich regelmäßíg spiele. zur not habe ich das in ein paar minuten runtergeladen und installiert. deswegen reicht mir ne ssd mit 1tb.

fotos etc hab ich eh auf einer externen oder in der cloud.

du kannst die hdd ruhig einbauen wenn du den platz brauchst. kann halt nur sein dass du die dann auch abundzu hörst

Kommentar

Habe soeben bestellt, ist eine externe 2.5" geworden statt ner HDD.
      Danke nochmal an alle für die ganzen Tipps!

Kommentar

PC ist angekommen und ich hätte eine Frage zum Zusammenbauen:
        Das Case hat vorne einen Port für USB 3.1 Gen 2. Ist es möglich, diesen irgendwie ans MB anzuschließen?
        In den Spezifikationen steht nur etwas von:
        USB 3.1-Anschlüsse (Front): 2(Gen1) Type A
        USB 3.1 Ports (Rückseite): 2(Gen2) Type A, 2(Gen1) Type A

Falls man es anschließen kann, wäre ich um eine genaue Beschreibung dankbar, wo ich das finde auf dem MB.

Kommentar

Du kannst vorne die Anschlüsse ganz normal mit deinem MB verbinden, aber es wird halt kein 3.1 Gen2 sein, sondern nur 3.1 Gen1.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
            Du kannst vorne die Anschlüsse ganz normal mit deinem MB verbinden, aber es wird halt kein 3.1 Gen2 sein, sondern nur 3.1 Gen1.
            Verstehe, aber ich finde auch den 3.1 Gen 1 Slot beim besten Willen nicht.
            Kann mir das bitte jemand beschreiben, wo der Slot sein soll oder am besten rot einkreisen?
            Hier ein Bild vom MB
            Danke!

Kommentar

Wenn ich das jetzt spontan sehe, sind doch unten die USB Anschlüsse

Kommentar

Zitat von King John Beitrag anzeigen

Verstehe, aber ich finde auch den 3.1 Gen 1 Slot beim besten Willen nicht.
                Kann mir das bitte jemand beschreiben, wo der Slot sein soll oder am besten rot einkreisen?
                Hier ein Bild vom MB
                Danke!
                Der Slot den du suchst ist direkt über dem "China" von Made in China, fast ganz rechts unten.
                Da passt der blaue, eckige USB 3 Stecker für Front IO rein.
                Sowas würde dir übrigens auch dein Mainboard Handbuch verraten, das sollte man sowieso mal durchblättern, macht Sinn bezüglich RAM Platzierung, Frontpanel Anschlüsse usw.

Kommentar

Zitat von schlecki Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das jetzt spontan sehe, sind doch unten die USB Anschlüsse
                  Richtig, aber kein 3.1 oder?

Zitat von not_ncole Beitrag anzeigen

Der Slot den du suchst ist direkt über dem "China" von Made in China, fast ganz rechts unten.
                  Da passt der blaue, eckige USB 3 Stecker für Front IO rein.
                  Sowas würde dir übrigens auch dein Mainboard Handbuch verraten, das sollte man sowieso mal durchblättern, macht Sinn bezüglich RAM Platzierung, Frontpanel Anschlüsse usw.
                  Ja, mit dem Handbuch arbeite ich die ganze Zeit. Der blaue eckige Stecker ist für USB 3.0, ich brauche aber USB 3.1.
                  Hier im Vergleich der Stecker von 3.0 (der auch vorhanden ist) und der von 3.1. (für den ich seit Stunden den Steckplatz suche).

Edit: Das Frontpanel dazu sieht übrigens so aus.
                  Rechts die beiden USB 3.0 Plätze (dafür der blaue Stecker) und links neben dem Einschaltknopf der "Type C"-Platz, wofür ich den "3.1-Stecker" habe oder wie der heißt. Und für letzteren suche ich eben einen Platz auf dem Mainboard, der laut Spezifikationsliste auch vorhanden sein sollte...
                  Zuletzt geändert von King John; 21.10.2019, 21:08.

Kommentar

das mainboard hat keinen usb c slot.

Kommentar

In deinen Manuals ist doch alles erklärt.

Mainboard Seite 33:

Da steht also eindeutig, dass der Anschluss unten rechts USB 3.1 ist. Dein Problem ist eher, dass anscheinend der Front-Panel-Connector von USB 3.1 Gen2 ein anderer ist als noch bei Gen1, was mir auch nicht bekannt war. Aber darüber hinaus bräuchtest du ja sowieso 2 Stück, die nicht vorhanden sind. Daher bringt auch so ein Adapter nichts.

Der USB 3.1 Gen2 ist ja nur für den USB-C-Platz da und da hast du am Mainboard keinen Port.

Kommentar

Dein Problem ist eher, dass anscheinend der Front-Panel-Connector von USB 3.1 Gen2 ein anderer ist als noch bei Gen1, was mir auch nicht bekannt war.

Der USB 3.1 Gen2 ist ja nur für den USB-C-Platz da und da hast du am Mainboard keinen Port.
                        Danke, das waren die Infos, die mir gefehlt haben!

Kommentar

Ja, mit dem Handbuch arbeite ich die ganze Zeit. Der blaue eckige Stecker ist für USB 3.0, ich brauche aber USB 3.1.
                          Jein, du stolperst gerade über die aktuelle und alte Nomenklatur von USB 3

blauer Stecker = USB 3.0 & 3.1 gen1
                          anderer, "metallener" Stecker = USB 3.1 gen2

Kommentar

Zitat von not_ncole Beitrag anzeigen
                            blauer Stecker = USB 3.0 & 3.1 gen1
                            anderer, "metallener" Stecker = USB 3.1 gen2
                            Weitere Informationen, damit es nicht zu einfach wird:

USB 3.1 Gen1 hieß früher USB 3.0 und wurde umbenannt.

USB 3.1 Gen2 ist das neue (ua für USB Type-C).

Dann wurde auf dem MWC 2019 bekannt gegeben, dass beide erneut umbenannt werden:

USB 3.1 Gen1 (USB 3.0) = USB 3.2 Gen1
                            USB 3.1 Gen2 = USB 3.2 Gen2

Das neue (richtige) USB 3.2 wird USB 3.2 Gen2x2 heißen.

Kommentar

Weitere Informationen, damit es nicht zu einfach wird:

USB 3.1 Gen1 hieß früher USB 3.0 und wurde umbenannt.

USB 3.1 Gen2 ist das neue (ua für USB Type-C).

Dann wurde auf dem MWC 2019 bekannt gegeben, dass beide erneut umbenannt werden:

USB 3.1 Gen1 (USB 3.0) = USB 3.2 Gen1
                              USB 3.1 Gen2 = USB 3.2 Gen2

Das neue (richtige) USB 3.2 wird USB 3.2 Gen2x2 heißen.
                              What the fuck. Und da soll man sich noch auskennen...

Kommentar

What the fuck. Und da soll man sich noch auskennen...
                                Es wird aber einfacher wenn man den Hintergrund kennt:

3.2 Gen 1 = 5 Gbit
                                3.2 Gen 2 = 10 Gbit (weil 2 doppelt so viel wie 1 ist, duh)
                                passenderweise heißt die 20 Gbit Schnittstelle dann.. richtig! 3.2 Gen2x2 - weil Gen 4 zu einfach gewesen wäre

kappa

Kommentar

Lädt...
                                X