Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graka im Arsch?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Graka im Arsch?

    Servus zusammen,

    befürchte meine Grafikkarte ist von jetzt auf gleich kaputt gegangen.
    Will es allerdings noch nicht ganz akzeptieren und hoffe auf neuen Input.

    Mein System:
    https://geizhals.de/?cat=WL-535838
    2015 so gekauft. Nachträglich nur um eine SSD erweitert und auf 16 GB RAM erhöht.

    Was ist passiert?
    Beim stardew valley zocken auf einmal schwarzer Monitor. Nach Neustart immer noch schwarz, musste auf onboard switchen.
    Ich hatte vorher absolut keine Probleme mit der Graka. Keine "falschen Farben", keine Schlieren etc.

    Was habe ich bisher gemacht.
    -Graka ausgebaut und Staub rausgepustet
    -Im Gerätemanager habe ich die Karte nur mit der Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gesehen
    -Im Gerätemanager nach Treiberupdate gesucht. Nichts gefunden, da aktuellster Treiber installiert war
    -Gerät deinstalliert, danach nicht mehr wieder gefunden
    -zweiten PCIe Slot getestet (laut BIOS sind die Slots jeweils leer)
    -BIOS Update gemacht
    -Wenn ich den PC starte drehen die Lüfter überhaupt nicht an. Weiß leider nicht ob das vorher auch schon so war.

    Was kann ich noch probieren? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich eine neue Karte brauche.

    #2
    Wenn möglich die Karte in einem anderen System testen.
    Rein theoretisch könnte auch das Netzteil "defekt" sein und die Karte deswegen keinen Strom mehr bekommen, das wäre aber wirklich ungewöhnlich.

    Kommentar


      #3
      Wie ist die Graka in den Arsch gekommen? Raufgefallen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Baq Beitrag anzeigen
        Wie ist die Graka in den Arsch gekommen? Raufgefallen?
        Bruh..

        Kommentar


          #5
          Zitat von not_ncole Beitrag anzeigen
          Wenn möglich die Karte in einem anderen System testen.
          Rein theoretisch könnte auch das Netzteil "defekt" sein und die Karte deswegen keinen Strom mehr bekommen, das wäre aber wirklich ungewöhnlich.
          oder das Mainboard. Mit einem anderen System schließt du beide Möglichkeiten direkt aus. Bei dem System aber darauf achten, dass das Netzteil potent genug ist. Die 290x ist n Stromfresser der üblen Sorte :D

          Kommentar


            #6
            So, habe heute den Crosscheck bei nem Kollegen gemacht. Graka scheint im Eimer zu sein.
            Evtl. probiere ich nochmal backen aber bin da wenig optimistisch.

            Welche Graka macht jetzt Sinn. Hatte an die RX 570 oder 580 gedacht. Möchte mich falls möglich etwas verbessern aber weiß nicht in wie weit das Sinn macht und ab wann ich durch die CPU ausgebremst werde.

            Ne Vega 56 ist wahrscheinlich komplett überdimensioniert oder?
            Zuletzt geändert von EAZY-E; 12.07.2019, 17:37.

            Kommentar


              #7
              nicht wirklich. ne Vega 56 kannst ruhig kaufen. klar wird deine CPU irgendwann limitieren. Aber ne 590 (wie ne 580, nur n ticken besser) gibts derzeit auch für 150 bis 200 Euro. Dann kann man dann bedenkenlos zugreifen.

              Was spielst du denn aktuell bzw was ist der Anwendungsbereich?

              Kommentar


                #8
                Habe einen 24" FHD 144hz Monitor (BenQ XL2711Z).

                Spiele hauptsächlich CSGO und Rocket League. Sonst immer mal wieder Battlefield V, Overwatch, GTA V, Witcher 3. BF und Overwatch waren in letzter Zeit nicht mehr wirklich spielbar. Bei BF hatte ich dauerhaft low fps und bei OW in fights häufig drops.
                Ansonsten nur office und surfen, nix aufwendiges.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EAZY-E Beitrag anzeigen
                  Habe einen 24" FHD 144hz Monitor (BenQ XL2711Z).

                  Spiele hauptsächlich CSGO und Rocket League. Sonst immer mal wieder Battlefield V, Overwatch, GTA V, Witcher 3. BF und Overwatch waren in letzter Zeit nicht mehr wirklich spielbar. Bei BF hatte ich dauerhaft low fps und bei OW in fights häufig drops.
                  Ansonsten nur office und surfen, nix aufwendiges.
                  BF5 und CS GO sind halt CPU Fresser. Da wird dir eine deutlich bessere Graka absolut gar nichts bringen, weil der CPU den Falschenhals macht.
                  Wenn du dann speziell auf Preisleistung achtest kommst du einfach nicht an der 580 vorbei ^^ Als nvdia Kind wäre ansonsten noch an die 1060 / 1660 zu denken (Vorteil Stromverbrauch und Lautstärke). Insgesamt aber alles im ordentlichen Rahmen von 170 - 250 Euro.
                  Zuletzt geändert von GoforLaw; 12.07.2019, 18:24.

                  Kommentar


                    #10
                    Gibt gerade RX 590 Red Dragon für 169€ im Mindstar. Wenn es die zum Midnight shopping noch gibt werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

                    War der Prime day in der Vergangenheit für gute Hardware Angebote bekannt?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von EAZY-E Beitrag anzeigen
                      Gibt gerade RX 590 Red Dragon für 169€ im Mindstar. Wenn es die zum Midnight shopping noch gibt werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

                      War der Prime day in der Vergangenheit für gute Hardware Angebote bekannt?
                      Wenn dann eher Storage, aber kann mich an keine Graka-Schnäppchen erinnern.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X