Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Mainboard Anschluss und Wärmeleitpaste

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Mainboard Anschluss und Wärmeleitpaste

    Moin Männer :)

    Ich hab ne kleine Frage:

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Gigabyte Aorus Master. Dieses hat 2 x 8 Pin Anschlüsse für Strom. Muss ich beide anschließen? Ich habe einen i7-9700k, den ich bei Zeiten übertakten möchte. Aktuell habe ich ein be quiet! Straight Power 11 650W. Dieses hat
    jedoch nur 1x 8 Pin. Was ist hier richtig?

    Kleine Frage am Rande: Ich hab jetzt ne Corsair H150 Pro als AIO. Gibt es eine absolut empfehlenswerte Wärmeleitpaste, oder ist das ziemlich egal?

    Danke für eure Hilfe :)

    #2
    hast du es überhaupt geschafft den selbst zusammen zu bauen? xD

    Kommentar


      #3
      Äh, ja....Absolut.

      Ich verstehe die Ironie nicht. Die Frage ist ja nur, ob man den 2ten 8 Pin Anschluss dringend benötigt (bringt er mehr Stabilität beim OC???), oder ob man den getrost vernachlässigen kann...?

      Leider findet man im Internet dazu keine aussagekräftigen Berichte...Oder ich bin mittlerweile zu müde, um genauer zu suchen.

      Kommentar


        #4
        wenn du 2x8pin CPU Stromanschluss am Netzteil hast, dann solltest du das auch bestücken :D schließt die grafikkarte ja auch nicht nur mit der hälfte der pins an.

        Kommentar


          #5
          Zitat von pod-archY Beitrag anzeigen
          Äh, ja....Absolut.

          Ich verstehe die Ironie nicht. Die Frage ist ja nur, ob man den 2ten 8 Pin Anschluss dringend benötigt (bringt er mehr Stabilität beim OC???), oder ob man den getrost vernachlässigen kann...?

          Leider findet man im Internet dazu keine aussagekräftigen Berichte...Oder ich bin mittlerweile zu müde, um genauer zu suchen.
          ja

          Zitat von horst_ Beitrag anzeigen
          wenn du 2x8pin CPU Stromanschluss am Netzteil hast, dann solltest du das auch bestücken :D schließt die grafikkarte ja auch nicht nur mit der hälfte der pins an.
          Mit dem Unterschied, dass das Mainboard auch mit 4pol auskommt, im Gegensatz zur graka ^^

          Kommentar


            #6
            WLP: https://www.amazon.de/Coollaboratory.../dp/B001PE5XAC

            Wenn du dich wirklich durchlesen willst: https://www.tomshw.de/2017/06/29/anl...grease/all/1/#

            Kommentar


              #7
              Empfehle doch bitte noch mehr Wärmeleitpaste, mit welcher er sich gleich alles zerschießt..
              Ignorier den Post über mir und hol dir die Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-...-a1279317.html

              Kommentar


                #8


                Bitte nicht so machen, sondern jeweils zu den Rändern eine Fingernagel breite (paar mm) luft lassen.
                Durch das anpressen des CPU Kühlers und die Wärme könnte das rausquillen, durch den kleinen abstand verteilt sich das dann bis zum Rand
                Durch den Anteil von Metallen kann die WLP auf dein Board oder gar in den Sockel laufen und Böse Überraschungen bringen

                @übermir

                Artic SIlver 4 geht auch klar

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Slave Beitrag anzeigen

                  Mit dem Unterschied, dass das Mainboard auch mit 4pol auskommt, im Gegensatz zur graka ^^
                  oh man, ich zieh mich aus dem HW-Forum zurück. ich schreib ja nur scheiße mit meinem kack halbwissen -.-

                  Kommentar


                    #10
                    Danke schon mal für die reichlichen Antworten (es gibt sogar konstruktive Antworten).

                    Ich baue meine Rechner mittlerweile seit 20 Jahren selbst zusammen, also glaube ich, ich kenn mich etwas aus.

                    Was die Stromversorgung des Boards anbelangt, gibt es eben komplett verschiedene Aussagen. Der Eine sagt "1x 8 Pin reicht, ein gutes Netzteil bringt auch so genug Power", der Andere sagt "wenn du overclocken willst, schliess beide 8 Pin an"...

                    Das Thema Wärmeleitpaste hab ich eben gelöst und mir ne Tube Thermal Grizzly Kryonaut geholt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von horst_ Beitrag anzeigen

                      oh man, ich zieh mich aus dem HW-Forum zurück. ich schreib ja nur scheiße mit meinem kack halbwissen -.-
                      War doch keine Falsch aussage von dir

                      Zitat von pod-archY Beitrag anzeigen
                      Danke schon mal für die reichlichen Antworten (es gibt sogar konstruktive Antworten).

                      Ich baue meine Rechner mittlerweile seit 20 Jahren selbst zusammen, also glaube ich, ich kenn mich etwas aus.

                      Was die Stromversorgung des Boards anbelangt, gibt es eben komplett verschiedene Aussagen. Der Eine sagt "1x 8 Pin reicht, ein gutes Netzteil bringt auch so genug Power", der Andere sagt "wenn du overclocken willst, schliess beide 8 Pin an"...

                      Das Thema Wärmeleitpaste hab ich eben gelöst und mir ne Tube Thermal Grizzly Kryonaut geholt.
                      Also 1x4Pin MUSS drauf und reicht in 90% der Fälle, wenn du Übertakten willst, ist es gerade bei deiner CPU nur zu raten den 8 Pin anzuschließen.
                      Die i7-9700 und 9900k laufen so schon am Ende der machbaren Spezifikationen , jetz dann noch zu übertakten wird Richtig Saft ziehen und ob das im Verhältnis steht soll jeder für sich entscheiden.

                      Ich persönlich hätte mir ne Kombi aus 2700x und das gesparte in ne bessere Graka investiert.

                      PS. EIgentlich sollte dein 8 Pin Teilbar auf 2x4 Pin seien. Nimm bloß nicht den 8 Pin PCIE Stecker, damit grillst du dein Board, zumal der nicht in den Slot passen sollte.
                      Zuletzt geändert von Slave; 12.03.2019, 12:53.

                      Kommentar


                        #12
                        Das Aorus Master hat aber 2x 8 Pin und mein Netzteil hat aktuell 2x 4 Pin. Ich hab es so verstanden, dass ich einen 8 Pin belegen MUSS und der 2te 8 Pin wohl für stromfressendere
                        Anwendungen wie zum Beispiel OC gedacht ist.

                        Die Graka kommt noch. Ich will nur warten, bis die Preise der 2080Ti etwas humaner werden ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst das Mainboard auch Problemlos mit 2 x 4 Pin betreiben. Achte nur darauf, dass Du diese an den Connector ATX_12V_2x4_1 anschließt. Beide 2x4 Konnektoren werden nur notwendig, wenn man Extreme Overclocking anpeilt (bspw. LN2-Kühlung). Grundsätzlich sind mit beiden Konnektoren höhere Spannungen möglich. Ich denke aber nicht, dass das für Dich eine Rolle spielt. Je nachdem was Deine konkrete CPU alles abkönnen wird, wirst Du mit einer AiO im Idealfall sowieso bei 5,0 - 5,1 GHz @ max. 1,4 vCore landen. Das ist auch für einen 2x4 Konnektor noch grundsätzlich gar kein Problem.
                          Zuletzt geändert von hurt; 12.03.2019, 15:41.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von pod-archY Beitrag anzeigen
                            Das Aorus Master hat aber 2x 8 Pin und mein Netzteil hat aktuell 2x 4 Pin. Ich hab es so verstanden, dass ich einen 8 Pin belegen MUSS und der 2te 8 Pin wohl für stromfressendere
                            Anwendungen wie zum Beispiel OC gedacht ist.
                            Nein. Der eine 12V Connector sollte locker reichen, außer du willst es wirklich bis aufs äußerste treiben ...

                            You only need to plug in one 8-pin unless you're doing crazy LN2 overclocking.

                            Kommentar


                              #15
                              Super, Männer! Danke für die Ratschläge.

                              Ich hatte mir erhofft den 9700k auf 5GHz zu bekommen und damit wäre ich glücklich.

                              Jetzt muss ich nur noch ausbaldowern, wo ich in meinem Lian Li o11 Dynamic am besten den 360er Radiator anbringe. Aktuell bin ich bei "top mount; exhaust"
                              dann ein paar Lüfter, die unten frische Luft rein ziehen und an der Seite ein paar Lüfter, die frische Luft reinziehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X