Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte oder gleich neues Board?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soundkarte oder gleich neues Board?

    Moin,

    ich bin mit der Asus Soundkarte (egal ob DG oder DGX) nicht zufrieden da es nur Fehler bereitet oder der Kopfhörerverstärker nicht funktioniert wie er funktionieren sollte.

    Nun frage ich mich was sinnvoller wäre, gleich nen neues Mainboard mit 600ohm kopfhörerverstärker (hab mal gelesen da gibt es welche mit nem kleinen Aufpreis) oder halt ne andere Soundkarte aber da wüsste ich nicht welche.. Asus soll es definitiv nicht werden, bin von der Qualität und dem Service überhaupt nicht angetan. (auch wenn der Klang eigentlich super war, wären die Fehler nicht da gewesen)

    Prozessor ist ein i5 3570k(übertaktet)
    welches Board könnte man da nehmen, hat da jemand Ahnung? Am liebsten wäre mit ein Asrock-Board.
    Ein neues Board wäre optimal denke ich weil ich seit meiner neuen Graka (290x) öfters bei Online-Video-Plattformen einen Bluescreen bekomme und jetzt schon alles getestet habe und ausgetauscht habe was ich konnte, außer das Board, daher könnte man das evtl. gleich damit verbinden, einer sagte mir das es evtl. an meinem PCI-E 3.0 Slot liegen könnte, deswegen wäre das evtl. ganz gut mit zu tauschen.

    Gruß

    p.s.
    hab mir gestern nochmal eine Asus DG bestellt und werde schauen ob es sich bessert aber da ich nicht davon ausgehe wollte ich mich schon mal informieren nach was neuem.

    Ach und ist der Klang eines Motherboards mit mehr Ohm vergleichbar vom Klang her mit der Asus-Karte? Weil derzeit hab ich wieder mein Onboard Sound und es hört sich alles so blechend an, auch mit Boxen :X (Asrock Z75 pro3)

    #2
    hol dir ne externe karte, die kannste auch noch mitm nächsten rechner benutzen... ohm hat nix mit klangqualität zu tun.

    meine kaufempfehlungen würden wohl dein budget in der hinsicht sprengen aber da dürfte es auch günstige geben :P

    Kommentar


      #3
      Alles klar, dann ist halt nur die Frage was für eine, Kopfhörerverstärker sollte schon dabei sein weil gerade bei der Asus Karte habe ich einen bemerkbaren Unterschied wahr genommen zwischen ohne und mit Kopfhörerverstärker.

      Ohm heißt die Leistung also wie Laut es werden kann wenn ich mich nicht irre, daher meinte ich halt bis zu 600ohm obwohl mir auch locker 64 ohm reichen würden (da meine Superlux eh nur 32-64ohm unterstützen)

      Also an die Soundkarten-Kenner, welche ist so empfehlen? Bei der Asus hatte ich sobald ich den Kopfhörerverstärker angeschaltet habe ein Rauschen im Hintergrund zu hören, daher wäre wahrscheinlich eine Externe besser(?)

      Und ich muss dazu sagen das bei der jetzigen Onboard-Soundkarte der Sound auch extrem leise ist, muss das auf vollen Anschlag drehen und es ist mir wirklich immer noch zu leise.... muss im TS etc. sämtliche Sachen noch lauter drehen als normal.

      Budget sind sag ich mal max 100€, weiß allerdings nicht ob es da was gibt in dem Rahmen aber bei Asus ging es ja auch..? Billiger wäre natürlich besser.

      p.s.
      Zitat von PTS
      Ach und ist der Klang eines Motherboards mit mehr Ohm vergleichbar vom Klang her mit der Asus-Karte? Weil derzeit hab ich wieder mein Onboard Sound und es hört sich alles so blechend an, auch mit Boxen :X (Asrock Z75 pro3)
      Ich meinte hiermit halt nicht Unbedingt das mehr Ohm = besserer Klang sondern ob der Chip dann generell besser ist vom Klang und nicht nur mehr Ohm schafft, hab mich da ein wenig blöd ausgedrückt aber wenn ein neues Board eh nicht in Frage kommt weil Soundkarten so besser wären dann lieber eine Soundkarte.

      Kommentar


        #4
        i5 3750? soll 3570 heissen oder?

        Kommentar


          #5
          ehm ja, sorry zahlendreher, habs editiert

          Kommentar


            #6
            Hab ja selbst zwecks Neuanschaffung recherchiert. Also wohl etwas besser als deine Asus sollte die Esi Prodigy Xfi Nrg sein. Die kommt bei mir morgen an und ich werde mal schauen was sie kann :)

            Falls du aber doch eher extern möchtest (bei mir scheiterts am Budget), dann wohl entweder die Asus Xonar U7 oder die externe Soundblaster. Welche besser ist, da gibts unterschiedliche Meinung, scheinen beide okay zu sein.

            Alternativ halt Dac+Amp.

            Kommentar


              #7
              Was für Kopfhörer hast du denn, dass du einen 600 Ohm verstärker benötigst? Industriestandard ist 32 Ohm. Alles darüber ist eher eine Seltenheit. Und wenn es nichts zu verstärken gibt, kann dein Verstärker auch nichts machen. Dann kommt auch überdrehter Blechsound bei raus, wenn man zwanghaft versucht was zu verstärken.

              Kommentar


                #8
                @Jolzi
                hab im Beitrag über dir geschrieben das ich 32-64ohm Kopfhörer habe (Superlux evo 681) da steht in den Produktdetails zwar 32ohm aber die schaffen auch 64ohm (ging mit der Asus karte ohne probs) aber bin kein sound profi, lass mich gerne des besseren belehren.
                600ohm hab ich nur geschrieben weil ich mal vor ner Zeit Motherboards mit bis zu 600ohm gesehen hatte, hatte da nichts niedriges gesehen außer halt die standard-teile ohne Kopfhörerverstärker.
                Natürlich reichen mir 32 oder 64ohm völlig aus LG

                @buffy
                Extern oder Intern ist mir eigentlich egal, intern wäre mir wenn ich so recht überlege sogar lieber aber da hab ich halt Angst das da wieder Soundprobleme kommen (es sei denn die Soundkarte ist besser abgeschirmt als die von Asus) aber das kann ich ja probieren.. die Esi Prodigy Xfi Nrg sieht vom Preis her echt gut aus, kannst gerne mal morgen hier rein schreiben sobald du sie in Benutzung hattest, werde eh noch 3-4 Tage mit der Bestellung warten weil ja nochmal die Asus Karte ankommt..

                Denke aber mal das die Asus echt einfach nur scheiße abgeschirmt ist, hatte vor ner guten Woche eine creative Soundkarte von nem Kumpel eingebaut, da ging der Kopfhörerverstärker ohne Probleme allerdings war der Soundklang nicht so schön wie bei der Asus karte (auch eher blechend)

                /Heute ist ja Sonntag, ich "könnte" die Asus Soundkarte stornieren bei Amazon und dann direkt die Esi Prodigy Xfi Nrg bestellen, was sagst du buffy? meinst die kommt vom Klang her auch mit der Asus DG mit? müsstest ja einiges gelesen haben darüber

                /edit
                gibt es die auch als PCI-Version oder nur PCI-e?
                Weil PCI-e wird ganz schön knapp bei mir, hatte die Asus Xonar auch mal als PCI-E version, die hat zwar "gerade so" Millimeter genau gepasst aber weiß ja nicht ob das so gut ist wenn die Grafikkarte und der CPU Lüfter genau drüber und drunter schon fast an die Soundkarte ran kommen..

                - ok laut google und amazon gibt es die nur als PCI-e, dann muss ich halt wenn ich sie holen sollte einfach gucken ob das noch passt und ob das Geräusche erzeugt wenn die da so knapp dran hängt. Wie ist das denn bei dir Buffy mit Platz für die Montage?

                Kommentar


                  #9
                  Die Esi ist eigentlich eine teurere Karte, die nun aber günstig ist, weil es Restbestände sind und sie nicht mehr offiziell supportet wird (also keine offiziellen windows 8 treiber). Daher ist sie wohl vom P/L Faktor der Asus überlegen.

                  Ich würd an deiner Stelle jedenfalls eher die testen als ne weitere Asus DG.

                  Platz hab ich genug, dein Mainboard sollte doch auch mehrere PCI-E Slots frei haben. Du musst nicht den 2. graka Slot nehmen, es genügt PCI-E x1.

                  edit: ah okay sehe mir grad das board an. Ideal ist es nicht :/ Probieren geht aber über studieren :p

                  Kommentar


                    #10
                    alles klar danke, werde die asus stornieren und die andere mal bestellen, bin gespannt :) Ansonsten geht sie halt wieder zurück und dann muss ich schauen wegen ner externen.

                    Weißt du denn ob evtl. gemoddete win8 treiber für die karte raus kommen oder so? denn irgendwann werden wir desktop user sicherlich auch auf 8 wechseln wollen, jetzt kommt ja demnächst auch nen patch wo der desktopmodus wieder standard wird, da wird dann win8 sicherlich interessant..

                    /edit
                    so für 41€ bestellt über amazon, danke sehr. werde dann die tage Rückmeldung geben :p
                    Allerdings steht da ESI Prodigy X-Fi NRG R PCIe

                    ist das die gleiche? :e

                    p.s.
                    ok das mit den treibern wäre cool aber selbst wenn nicht, halb so schlimm erst mal

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe bereits mehrfach gelesen, dass User die Karte mit den normalen Win7 Treibern unter WIn8 nutzen, problemlos. Insofern kann es durchaus klappen.

                      Kommentar


                        #12
                        da steht viel falsches.

                        mit deinem 32 ohm kopfhoerer brauchst du garantiert keinen khv, im gegenteil, ein khv waere da kontraproduktiv. das sind klassische kh fuer den mobilen, batteriebetrieben einsatz, ausgelegt auf niedrigen ausgabewiderstand und geringe spannung.
                        die gehoeren gar nicht an den pc, dafuer ist bei fast allen gaengigen soundloesungen der ausgabewiderstand zu hoch.

                        grob laesst sich sagen:

                        0 - 32 Ohm = batteriebtriebener einsatz

                        64 - 250 Ohm = pc

                        250+ Ohm = hifi

                        und nur fuer die 3. kategorie von kh brauchst man (vielleicht) einen khv.


                        zur bedeutung und begriffserklaerung von ohm (widerstand), dem unterschied von ausgabewiderstand und eingangswiderstand und ihrem zusammenspiel gaebe es auch noch einiges richtig zu stellen. aber das wuerde jetzt zu weit führen.

                        Kommentar


                          #13
                          Bitte was dooglrig? dann wären ja 95% aller gaming kopfhörer für den pc ungeeignet, die haben nämlich alle fast 32ohm (auch wenn gaming headsets meistens kacke sind, meine nur..)

                          dazu höre ich doch ob es nen besseren Klang gibt oder nicht, mit KV war es definitv besser als ohne. - zu mindestens an der asus xonar dg-karte

                          Und was heißt denn bitte Batteriebetriebener Einsatz? :D am Handy kannste die kopfhörer vergessen, du weißt schon das es Studiokopfhörer sind?

                          Ich hab diese hier, kA ob du dich verguckt hast und die wurden mir damals auch hier im Forum empfohlen :D bin auch sehr zufrieden mit den teilen, hab davor etliche Kopfhörer aufwärts bis zu 150€ gehabt, keine hatten so einen guten Sound wie diese muss ich sagen.

                          Kommentar


                            #14
                            studiokopfhorer, suess :)

                            32 ohm ist ein grenzfall, meine liste ist nicht so streng zu sehen, das sollen nur grobe ansatzpunkte sein. der widerstand ist auch nicht der einzige wichtige faktor. viele gaming headsets werden auch ueber ein eigenes usb interface betrieben, das hat dann weniger ausgabewiderstand und ist vergleichbar mit mobilen geraeten.
                            soundkarten, speziell solche die du grad in betracht ziehst, haben aber schnell mal 10 ohm ausgabe widerstand, und das ist nicht optimal fuer einen 32 ohm kh und kann (muss aber nicht) die ausgabequalitaet beeinflussen.

                            das ist von deinem link:
                            Aktuell benutze ich den HD-330, zu welchem ich bereits eine Rezension verfasst habe. Dieser hat von mir 5 Sterne erhalten.
                            Doch mit einer Impedanz von 150 Ohm ist der HD-330 nicht unbedingt für mobile Abspielgeräte konzipiert worden. Also wollte ich in Hinblick auf nur 32 Ohm Impedanz unbedingt den HD-681 Evo zur Probe hören. Nebenbei sieht er auch noch super stylisch aus!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von dooglrig
                              studiokopfhorer, suess :)
                              Steht doch im Link auf der Produktseite ;)

                              Wie gesagt mir haben sie an der xonar dg super gefallen, mit meiner usb soundkarte von steelseries die für das siberia v2 gemacht wurde fand ich den sound zb. schlechter, mit der onboard karte auch schlechter also muss ja die soundkarte irgendwas bewirken.
                              (und die Superlux 681 sind vom Sound her auch besser als die Steelseries Siberia v2 an deren eigenen Soundkarte, das mal dazu gesagt)

                              Ich will dir nicht Unrecht geben, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Soundmaterie aber fakt ist halt das der Sound durch eine PCI-Karte besser wurde, um Längen besser. mit der USB Soundkarte von siberia auch, allerdings ist der Sound dort etwas zu Leise im Gegensatz zu der Asus Karte und mein Mikrofoneingang war bei der usb-karte schon defekt weil sie schon ein paar jahre aufn buckel hat)

                              Und wenn ich das mit der Soundkarte von buffy wieder hin bekomme vom Klang her bin ich auch zufrieden!

                              Außerdem kann man zur Not den Kopfhörerverstärker ja auch abschalten aber wie gesagt gefühlt an den Ohren war es mit dem KV besser bei der Asus Xonar DG, wie es nun bei der anderen Karte aussieht werde ich ja sehen.. aber bevor wir hier weiter rum diskutieren kannst du mir auch gerne was besseres empfehlen und falls die Karte mir nicht gefallen sollte kann ich ja noch immer auf dein Tipp zurückgreifen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X