Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[FAQ] Der ideale PC/Bestellung/Zusammenbau

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Myth
    Da Arma sehr CPU lastig ist wird dir Graka da keinen nennenswerten FPS Gewinn bringen.
    Leider braucht das Spiel auch eher hohe Singlethread Performance, ein Ryzen wird also auch nicht viel helfen.
    Würde da evtl. abwarten wie Coffee Lake (neue Intel CPU Generation) wird.
    was ein quatsch, die CPU ( 3570k ) lacht sich halt über arma kaputt sowie auch über pubg, mit nem ordentlichen lüfter kannst du auch gerne noch auf 4,4 ghz hochgehen. ich betreibe die selbe cpu & habe bspw. in pubg 60% cpu auslastung.
    habe mir eine gtx 1060 geholt und habe nun konstant 80 - 100 fps.

Zitat von YOLO
    Hey, würde sich ein Upgrade lohnen oder wäre ein neues System sinnvoller?
    Spoiler: 
    Spiele hauptsächlich csgo, arma 3 und wollte demnächst mal neuere Spiele spielen, wie z.b. pubg

System:
    BenQ XL2420T 1920x1080
    i5 3570k 4,2ghz
    ASRock Z77 Pro3
    8gb ddr3
    https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-750-ti-oc-90yv05j0-m0na00-a1072382.html
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

Mein Upgrade wäre bisher erstmal:
    ssd: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
    ram: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
    ..und bei der Grafikkarte bin ich mir noch sehr unsicher, hätte für die Grafikkarte ein Budget von ca. 350€.
    Würde sich das denn noch lohnen und wäre der Leistungsschub ordentlich bemerkbar?
    Danke schon mal im voraus! :-)
    Spoiler: 

upgrade auf gtx 1060 oder eine rx 580 und abfahrt.

€: bei 1060 unbendingt die 6 gb variante wählen.

Kommentar

Danke für den hilfreichen Post! ☀️

Kommentar

Gibt es eigentlich sowas wie eine Metaseite, bei der ma die Hardware der letzten Jahre, virtuell zusmammenbauen kann und dann einen durchschnittlichen fps Wert bei Spielen anzeigt?

Kommentar

erledgit

Kommentar

Irgendwie stell ich mich grad zu glatt an. Ich finde die jolzi Listen nicht mehr.
            Kann wer helfen?

Kommentar

google.de
              "jolzi"
              1. eintrag
              "über"

tadaa

Kommentar

Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
                Irgendwie stell ich mich grad zu glatt an. Ich finde die jolzi Listen nicht mehr.
                Kann wer helfen?
                Gaming: bis 350 bis 400 bis 550 bis 680 bis 750 bis 800 bis 1200 bis 1300 bis 1650

Wo sind die Festplatten?
                Spoiler: 
                Die Listen sind ohne Datenträger, da man hier die Wahl hat ob man noch eine Festplatte kaufen möchte, eine SSD verbaut oder die alte Festplatte weiter benutzt. Im Grunde kann jede Liste mit einer SSD verwendet werden. Ich würde aber raten mindestens zu einer 450er Liste zu greifen, da man vorher viel mehr Geschwindigkeit durch CPU und Grafik Upgrades rausbekommt. Außerdem würde ich empfehlen ab 700? auf jeden Fall eine SSD mit zu verbauen. Bei Office und HTPC Listen eignen sich SSDs auch gut. Wenn eine SSD eingesetzt wird, sollte man immer eine Green HDD dazu verbauen, da der Platz gering ist und die Lebensdauer im SSD only Betrieb geringer ist. Green HDDs sollte man auch verwenden, wenn man eine Zweitplatte als Datengrab benötigt. Folgende Festplatten sollten verwendet werden: Systemplatten Datengräber SSDs Da die Preise oft mehrmal täglich schwanken, sind mehrere SSDs in der Liste. In der Praxis fühlen sich alle SSDs in der Liste gleich schnell an, man sollte also immer ruhig zur günstigsten in der gewünschten Größe greifen. Und wichtig, lasst euch nicht von irgendwelchen Herstellerwerten bei SSDs blenden.
                Und was ist mit den Brennern?
                Spoiler: 
                Wir haben es 2015 Optische Datenträger sind tot. Dank Steam und ähnlichem bekommt man jedes Game als Download und jegliche andere Software wird auch bereits als Download angeboten. Die Betriebssysteminstallation geht sehr einfach von USB Stick. Wenn man wirklich nicht ohne DVD Brenner leben kann, dann den alten weiter verwenden oder zum günstigsten aus dieser Liste greifen.
                Spenden
                Spoiler: 
                Ich hab kein Paypal, aber wenn ihr mir trotzdem etwas geben möchtet, generiert einen x Euro Amazon Gutschein Code und schickt mir den zu.

Kommentar

Hallo zusammen,

mein PC hat sich nach gut 7 Jahren verabschiedet. Ich hab keinerlei Ahnung mehr von HW und suche eine verlässliche Quelle bei der ich am Ende nur noch auf "bestellen" klicken muss.

Deswegen die Frage vorab - weiss jemand wie aktuell die Liste von Jolzi ist?
                  Bei der Kategorie "bis 1200" ist der Preis auf ~850 gefallen.

Kommentar

Mach nen neuen Thread auf und schreib genau was du haben möchtest bzw. was du mit deinem Rechner machst. Dann kann man dir ein System zusammenstellen.

Kommentar

Zitat von geni Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

mein PC hat sich nach gut 7 Jahren verabschiedet. Ich hab keinerlei Ahnung mehr von HW und suche eine verlässliche Quelle bei der ich am Ende nur noch auf "bestellen" klicken muss.

Deswegen die Frage vorab - weiss jemand wie aktuell die Liste von Jolzi ist?
                      Bei der Kategorie "bis 1200" ist der Preis auf ~850 gefallen.
                      Die Liste ist nach wie vor gut, generell sollte man im Moment aber lieber abwarten wenns irgendwie möglich ist.

Vor Allem die RAM Preise sind seit Anfang des Jahres im freien Fall. Das in der Liste genannte Kit hat im Dezember noch ~130€ gekostet.
                      Außerdem sind sowohl die CPU als auch die Grafikkarte aufgrund der angekündigten AMD Releases bedeutend billiger geworden.

Aber wie gesagt, Ryzen 3000 und NAVI stehen vor der Tür. Selbst wenn du etwas anderes kaufst, wird sich deren Release zumindest auf die Preise auswirken. Wenn möglich abwarten, ansonsten zu der genannten Liste greifen und glücklich sein.

Kommentar

Warte am besten noch etwas ab, ob sich die geleakted Benchmarks von den Ryzen 3000 bestätigen. Falls ja, lohnt sich meiner meinung nach ein Ryzen 3600 (ca. 209€).

Ein X570 Mainboard brauchst du wahrscheinlich nicht, da du von pcie4.0 keinen mehrnutzen hast momentan, aber der aufpreis deftig ist (vermutlich gibts die ab 175€). B550 soll erst Anfang 2020 kommen, du kannst aber auch einfach zu einem B450 greifen. Dort musst du nur ein Bios Update durchführen - das kannst du entweder für 35€ bei Mindfactory bei der Bestellung gleich mitmachen, oder einfach selbst. Beachte jedoch, dass du bei den meisten Boards für ein Bios Update auch einen Prozessor brauchst. Lediglich einige MSI Boards kannst du wohl ohne CPU updaten - siehe reddit: https://www.reddit.com/r/buildapc/co...t_motherboard/

Damit bist du bei ca. 300€ für CPU und Mainboard.

Ansonsten ist die Liste gut und kann so bestellt werden, wobei ich noch zwei kleine änderungen machen würde:

Die Vega 56 ist in den letzten 3 Monaten um fast 100€ billiger geworden und nun günstiger als die GTX 1660Ti:
                        https://geizhals.de/sapphire-pulse-r...-a1750589.html und damit in den meisten Fällen auch die bessere Wahl. Verbraucht jedoch etwas mehr Strom als die GTX 1660 Ti. Bei beiden karten machst du für unter 300€ nichts falsch. Wenn du mehr für die GPU ausgeben kannst/willst: die 5700XT kostet wohl um die 420€, wird aber wahrscheinlich mehr Saft ziehen, denke da brauchst du dann ein 600 oder 650W Netzteil. Aber auch da würde ich erstmal tests abwarten, kommt ja morgen raus.

und

CPU Kühler:
                        https://www.mindfactory.de/product_i...r_1238355.html

Zuletzt geändert von jack_pott; 06.07.2019, 23:20.

Kommentar

Moin! Nach ca. 8 Jahren darf es dann auch bei mir mal ein neuer PC sein. Kann man in der nächsten Zeit mit angepassten Ryzen 3000er Jolzi Listen rechnen?

Kommentar

Zitat von KiLL3rPiXeL Beitrag anzeigen
                            Moin! Nach ca. 8 Jahren darf es dann auch bei mir mal ein neuer PC sein. Kann man in der nächsten Zeit mit angepassten Ryzen 3000er Jolzi Listen rechnen?
                            nein

Kommentar

Kannst aber einfach die 2 durch eine 3 ersetzen

Kommentar

Aber nur wenn das Board eine USB-BIOS Flash Funktion hat, man eine Ryzen 1xxx/2xxx CPU hat, man sich das aktuelle BIOS flashen lässt oder man ein X570 Board nimmt

Kommentar

Lädt...
                                X