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Stellaris (Paradox)

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    Die Erweiterung Utopia und das Update 1.5 für Stellaris erweitern das 4X-Weltraumstrategiespiel um eine ganze Menge an Features. Welche Neuerungen genau im DLC stecken, erklärt Martin Anward von Paradox im Entwickler-Video. Zu den neuen Inhalten zählen beispielweise Megaprojekte wie Dysonsphäre und Ringwelt, neue Habitatstationen als Ersatz für Planeten, Indoktrination, zusätzliche Regierungsoptionen und Traditionen sowie Ascension-Perks. Die Aufstiegsperks erlauben eine deutliche tiefere Spezialisierung der eigenen Rasse mit weitreichenden Konsequenzen, beispielsweise durch Mutationen oder die »Umrüstung« zu Cyborgs.

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      Utopia & Banks Patch released

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        am 22.02.2018 kommt Stellaris: Apocalypse heraus.



        Denkt ihr es lohnt sich der Kauf?

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          hab mir das letzte schon nicht mehr geholt weil ich so angepisst war von der lategame performance.
          vielleicht hol ich mir den letzten dlc mal probeweise wenns ihn für einen 5er gibt. aber die neuen dlcs sind mit 15+ schon ziemlich teuer für relativ wenig content.

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            Mit dem Apocalypse DLC kommt auch noch das 2.0 Update (Cherryh), dass das Spiel komplett verändern wird. Unter anderem wird es dann nur noch den Hyperlane-FTL-Antrieb geben. Also kein Warp oder Wormhole-Generator (als Late-Game-Tech wird es sowas ähnliches noch geben).
            Systeme wird man in Zukunft nun durch den Bau einer Starbase in der Umlaufbahn eines Sterns einnehmen, um dort Rohstoffe fördern und Planeten besiedeln zu können. Diese beiden radikalen Änderungen sollen den Weltraum in eher klassische Kontinente aufteilen. Engpässe können dann gezielt zu schwer bewaffneten Verteidigungslinien ausgebaut werden. Außerdem können rohstoffreiche Systeme ohne besiedelte Planeten durch einem Krieg annektiert werden.

            Die meisten der Ascension Perks, die bis jetzt nur DLC-Käufern zur Verfügung gestanden haben, werden dann auch Teil des Base-Games.
            An der Balance von Kämpfen wurde hart geschraubt. Es soll in Zukunft keine Doom-Stacks mehr geben.

            Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber das Spiel wird sich total verändern... nicht nur für DLC-Käufer.

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              Falls es jemand interessiert, einige Streamer haben Zugang zu 2.0 Update (Cherryh) bekommen, darunter auch Arumba*.

              Hier noch ein total kurzes Video (45 min) zu den Veränderungen von ASpec.



              * Und nach dem ich den Stream von Arumba für 1 min an hatte schließt er mit einem Rant das Spiel.

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                Haha wieso was war los? :D
                Wird schon kräftig umgekrempelt das Game. Überlege auch mal wieder einzusteigen. Hab zwischendruch mal die Mod New Horizons gespielt, die das Spiel komplett in Stark Trek verwandelt (nicht nur optisch, sondern mit Events usw). Ist vllt ach für den einen oder anderen relevant

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                  Zitat von LeChimp
                  Haha wieso was war los? :D
                  Wird schon kräftig umgekrempelt das Game. Überlege auch mal wieder einzusteigen. Hab zwischendruch mal die Mod New Horizons gespielt, die das Spiel komplett in Stark Trek verwandelt (nicht nur optisch, sondern mit Events usw). Ist vllt ach für den einen oder anderen relevant
                  Klang nicht gut, klang nach "das einzig Positive bleibt die Musik". Er scheint aber vorher seine Kampagne in den Sand gesetzt zu haben. ¯\_(ツ)_/¯

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                    Ich besitze zur Zeit nur das Add on Utopia und werde mir Apocalypse dann holen. Gibt es denn noch Addons die sich vom Inhalt lohnen? Ich spiele meistens Multiplayer mit Freunden.

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                      Hol dir noch leviathan

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                        Spielt jemand schon Apocalypse oder Cherryh und will / kann kurz sagen, ob es (nicht?) gefällt?

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                          mir gefällts hab aber auch 1-2 jahre nicht mehr gespielt also für mich ist es mehr oder weniger ein neues spiel und ich hab auch noch nicht soviel gemacht bzw. noch keinen krieg gehabt ...

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                            Die Planeten-Verwaltung und Wirtschaft in Stellaris erhält mit Update 2.2 “Le Guin” eine Generalüberholung. Das neue System soll mehr Freiheiten erlauben, Entscheidungen schwieriger machen und trotzdem angenehmer zu bedienen sein.



                            Neue Wirtschaftsordnung


                            Die erste Änderung findet unter der Haube statt. Das bisherige Ökonomiesystem wurde von den Software-Ingenieuren bei Paradox neu geschrieben, da viele Elemente fest im Code verankert waren. Schiffe haben beispielsweise stets Mineralien gekostet, die Unterhaltskosten vieler Features waren dagegen über Energie berechnet. Das hat die professionellen Entwickler und Hobby-Modder gleichermaßen beschränkt.

                            Neue Ressourcen



                            Bisher kannten Spieler von Stellaris zwei Ressourcen-Typen: Erstens die Standard-Ressourcen, die praktisch jede Rasse benötigt und in Massen produziert. Namentlich sind das Nahrung, Mineralien und Energie. Zweitens existieren seltene strategische Ressourcen, die besondere Boni wie stärkere Laserwaffen, höhere Zufriedenheit im Reich oder besonders viel Energie liefern.

                            Neu eingeführt werden nun vier fortgeschrittene Ressourcen, die sich zwischen die zwei existierenden Kategorien setzen: Legierungen, seltene Kristalle, flüchtige Partikel und exotische Gase. Diese Ressourcen lassen sich teilweise produzieren, teilweise als Vorkommen finden und teilweise trifft beides zu.


                            Die neuen Ressourcen werden für High-End-Schiffe und -Gebäude im Endgame benötigt. Wer die stärksten Schiffe oder Megastrukturen bauen will, sollte also den Bau von Spezialfabriken einplanen, die Legierungen herstellen. Und sich überlegen, wie er den Rest beschafft. Damit das Ressourcen-Management nicht zu kompliziert wird, werden einige der bisherigen strategischen Rohstoffe wohl aus dem Spiel entfernt. Weitere Details dazu gibt es allerdings noch nicht.


                            Neue Planetenoberfläche


                            Bisher waren Planeten genauso limitiert, wie der Code des Ökonomiesystems. Auf vorgegebenen Feldern bauen wir ein Gebäude und setzt dann eine Bevölkerungseinheit darauf, die dem Gebäude nach eine Ressource produziert. Ein völlig zugebauter Stadtplanet mit einem Fokus auf die Verwaltung des Sternenreichs, ähnlich wie Coruscant in Star Wars? Nicht möglich, weil weder eine Gameplay-Mechanik, noch ausreichend Gebäude dafür existieren. Planeten sind in Stellaris aktuell nicht viel mehr als Ressourcen-Fabriken und bilden kaum bis gar nicht das Leben der Bevölkerung auf der Oberfläche und soziale Strukturen ab.

                            Jetzt wird die Planetenoberfläche generalüberholt und soll nicht nur aus Rollenspielsicht, sondern auch spielmechanisch verschiedenartige Planeten wie eben ein Coruscant erlauben und nützlich machen. Nebenbei will man noch das lästige Mikromanagement entfernen. Stellaris-Fans dürften schon bei der bloßen Vorstellung eines Kraftwerk-Forschungsupgrades mit den Augen rollen, wenn wieder einmal alle Kraftwerke auf allen Planeten verbessert werden müssen.



                            Neue Ressourcen-Vorkommen und Distrikte


                            Und wie löst Paradox nun das Problem? Die Felder als solche sind weg, dafür hat jeder Planet nun eine Auswahl an Ressourcenvorkommen und geographischen Merkmalen. Trotz der zufälligen Auswahl wird passend gewürfelt: Ein karger Felsbrocken wird vor allem Ressourcen-Vorkommen mit unterschiedlichen Erzen und Mineralien aufweisen. Ein Planet mit Wiesen, Wäldern und viel Wasser soll sich dagegen vor allem für die Landwirtschaft eignen. Unter den zufälligen Vorkommen können natürlich auch seltene und einzigartige Elemente auftauchen, die den Abbau der zuvor genannten strategischen Ressourcen erlaubt.

                            Das klingt ehrlich gesagt stark danach, als ob Paradox aus den Feldern einfach eine Liste mit zufälligen Bonus-Features gemacht hat. Der Clou sind aber die komplett neuen Distrikte. In denen lebt und arbeitet unsere Bevölkerung und je nach Vorkommen erhöht sich die Anzahl an passenden Distrikten, die wir bauen dürfen. Beispielsweise kann eine Erzader uns einen Minendistrikt einräumen, grüne Weiden erhöht unser Limit für Landwirtschaftsdistrike um zwei.


                            Verfügbare Distrike sind:

                            Stadtdistrikt: Nur von der Planetengröße abhängig, benötigt keine Ressourcen-Vorkommen. Stellt Immobilien für große Bevölkerungsmengen, hohe Verbesserung der Infrastruktur des Planeten und Jobmöglichkeiten, die Luxusgüter produzieren und den Handelswert erhöhen.
                            Minendistrikt: Bergbau erhöht Infrastruktur und Wohnungsmenge leicht, produziert Mineralien
                            Agrikulturdistrikt: Landwirtschaft erhöht Infrastruktur und Wohnungsmenge leicht, produziert Nahrung
                            Generatordistrikt: Kraftwerke erhöhen Infrastruktur und Wohnungsmenge leicht, produzieren Energie


                            Infrastruktur und Gebäude als Bonusfeature


                            Wer auf Stadtdistrikte setzt und damit hohe Infrastruktur aufbaut, kann besonders viele Gebäude errichten. Auf einem Stadtplaneten brauchen wir die Zusatzslots dann auch für Orte der Unterhaltung und zum Aufbau einer effektiven Polizeitruppe, um bei der Bevölkerungsmasse einen hohen Zufriedenheitslevel und öffentliche Sicherheit zu garantieren. Ein Minenplanet wird dagegen wenige Slots haben, die wir wohl vor allem mit Verbesserungen der Mineralproduktion vollstopfen werden.

                            Patch 2.2 für Stellaris wird also einmal mehr einen Aspekt des Strategiespiels komplett überarbeiten und wir haben bis jetzt nur einen Bruchteil der neuen Features gesehen. Das Entwicklertagebuch zur Überarbeitung von Planeten sei laut Paradox beispielsweise das erste von satten vier Einträgen gewesen sein.


                            https://www.gamestar.de/artikel/stellaris-wirtschaft-planeten-und-verwaltung-werden-komplett-ueberarbeitet,3333749.html


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                              Endlich mal etwas Abwechslung :D

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                                Zitat von SK.Lieren
                                Endlich mal etwas Abwechslung :D
                                zudem kommt das Game auf Xbox und ps4 demnächst :D

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