Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Last Of Us Part II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cnZL Beitrag anzeigen
    da braucht man halt keinen aluhut um zu merken, dass das überwiegend branchengefälligkeiten sind. "hey ihr bekommt ein früheres testmuster als die anderen. ich hoffe wir sind cool miteinander, dass ihr beim nächsten mal auch früher unser spiel bekommt als die anderen"
    Das raff ich nicht, als das Embargo fiel, waren so ziemlich alle Tests gleichzeitig im Netz.

Kommentar

Zitat von MyLife4IU Beitrag anzeigen
      wer sich im jahr 2020 immernoch auf reviews zu neuerscheinungen verlässt hat die kontrolle über sein gamerdasein verloren
      Wer im Jahr 2020 immer noch an gekaufte Reviews denkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

ernsthaft zu glauben, dass alle großen Review Seiten gekaufte Reviews oder Reviews aus Gefälligkeit schreiben, ist beyond realistisch

Kommentar

Zitat von Moe Beitrag anzeigen
        Wer im Jahr 2020 immer noch an gekaufte Reviews denkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

ernsthaft zu glauben, dass alle großen Review Seiten gekaufte Reviews oder Reviews aus Gefälligkeit schreiben, ist beyond realistisch
        ich wollte damit nicht behaupten, dass reviews gekauft oder aus gefälligkeit geschrieben wurden.
        gründe für eine diskrepanz wie bei tlou2 können verschieden sein. z.b. nicht die final-fassung, keine vollversion zum testen, welche firma bzw. welcher publisher sitzt hinter dem spiel, andere erwartungen an das spiel. gerade bei so lange gehypten spielen lernt man doch über die jahre die reviews nicht zu ernst zu nehmen bzw. reviews nach dem erscheinen abzuwarten.
        (hab selber tlou1+2 nicht gespielt d.h. ich gönn mir nur das drama)

Kommentar

Zitat von iamjimbob Beitrag anzeigen
          Das raff ich nicht, als das Embargo fiel, waren so ziemlich alle Tests gleichzeitig im Netz.
          "Forbes did not receive a review copy of The Last of Us Part 2 and we were given no explanation why after repeated requests for elaboration."

"wirtschaftsmagazine" verkaufen ihre testsiegel an finanzunternehmen und in der gamingbranche soll das nicht so laufen? wäre jetzt wirklich überrascht. selbst wenn es kein geld ist leben die reviewer von den zuneigungen der entwickler. bei ea gamechangern gabs doch auch massig reviews von influencern, die hofiert worden sind mit veranstaltungen, partys, etc. um ein spiel in ein anderes licht zu rücken.
          Zuletzt geändert von cnZL; 22.06.2020, 03:03.

Kommentar

Zu diesen Events und hofierungen gab es bei Gamestar schon Artikel mit Beschreibungen was schon alles vorgefallen ist.
            Gamestar nennt sogar unter jeder Test oder jeder preview wenn es seitens des publishers zu einer Zuwendung gekommen ist.

ich würde die ganze Industrie nicht unter generalverdacht stellen. Wie gesagt halte ich die gamestar/Gamepro als langjähriger Leser für zu glaubwürdig und sie haben m.e. auch an sich einen hohen journalistischen Standard gesetzt.
            genauso gut würde ich bei 4players nie so etwas vermuten. Da sehe ich eher andere Probleme in den Tests, aber nicht dieses.

natürlich kann es aber zu fehltests kommen, bei denen spiele falsch eingeschätzt werden. Tlou ist aber so ein „Standard“ Blockbuster Game (wenn auch ein wohl gutes), dass ich hier eine gnadenlose Fehleinschätzung nicht mit vorstellen kann.

wichtig: ich fand den ersten total überschätzt und finde selbst, dass es bei gewissen Spielen (Rockstar Games, bioshock Reihe, the Last of us 1) zu massiv guten wertungen kam, obwohl ich selbst die Spiele vom gameplay repetitiv und nach wenigen Stunden lahm finde. Die spielen machen sonst vieles richtig und setzen Standards, aber wenn das shooting nicht geil ist, macht es irgendwann keinen spass mehr. Dieser Aspekt geht me unter.

Kommentar

Zitat von Moe Beitrag anzeigen
              wichtig: ich fand den ersten total überschätzt und finde selbst, dass es bei gewissen Spielen (Rockstar Games, bioshock Reihe, the Last of us 1) zu massiv guten wertungen kam, obwohl ich selbst die Spiele vom gameplay repetitiv und nach wenigen Stunden lahm finde. Die spielen machen sonst vieles richtig und setzen Standards, aber wenn das shooting nicht geil ist, macht es irgendwann keinen spass mehr. Dieser Aspekt geht me unter.
              genau das meine ich.

Kommentar

Zitat von MyLife4IU Beitrag anzeigen
                genau das meine ich.
                das mache ich aber eher unter bewertungskriterien/-dimensionen fest. ich habe auch das gefühl, dass das gameplay oft zu kurz kommt in den tests.

die gamestar war da mal vor paar jahren noch unglaublich krass. es gab 10 dimensionen (z.b. grafik, sound, story, umfang) und in jeder dimension gab es bis zu 10 punkte (also max 100 punkte) und das wurde dann einfach aufsummiert. im endeffekt konnte sich dann ein spiel absolut kacke spielen, und es hätte trotzdem noch 90% bekommen könne (klar, solche fälle gibt es in der realität nicht)

Kommentar

"Forbes did not receive a review copy of The Last of Us Part 2 and we were given no explanation why after repeated requests for elaboration."

"wirtschaftsmagazine" verkaufen ihre testsiegel an finanzunternehmen und in der gamingbranche soll das nicht so laufen? wäre jetzt wirklich überrascht. selbst wenn es kein geld ist leben die reviewer von den zuneigungen der entwickler. bei ea gamechangern gabs doch auch massig reviews von influencern, die hofiert worden sind mit veranstaltungen, partys, etc. um ein spiel in ein anderes licht zu rücken.
                  mhh, also weil ein Magazin keine Testversion erhalten hat, sind alle anderen vermutlich gekauft? Den Zusammenhang versteh ich immer noch nicht :D

Kommentar

ich habe jetzt ein beispeil genannt. forbes ist ja recht groß. wenn man sich bspw. den polygon "test" durchliest, geht es da auch nicht wirklich um ein spiel sondern einfach nur um die message. findet man dinge nicht super ist man homophob oder intolerrant und das kommt sogar hier mitterlweile an. die andere seite ist jedoch genauso dämlich. überall wird halt nur so getan, dass die 0er die angryredneckbots sind und die 10/10 seite darf nicht kritisiert werden. und um den skillup test mal aufzugreifen, ohne ihn zu bewerten - der wird von naughty dog zu 100% keine review copys mehr sehen.

danke für die einordnung von moe. ich übertreibe wirklich mit dem generalverdacht. wenn es in dem spiel aber im vordergrund um die message geht und dadurch argumentiert wird es sei ein perfektes spiel, dann ist die beurteilung einfach falsch. finde es halt nur merkwürdig, dass da diese eigendynamiken durch die leaks entstanden sind und sony/naughty dog versucht halt alles zu kontrollieren diesbezüglich. dann wird eine vorauswahl bei testmustern getroffen bei denen man mit guten beurteilungen rechnet um diese dann auf seine packung zu drucken. eine branche die eine andere bewerten muss und in abhängigkeit von denen ist, hat einen faden beigeschmack.

Kommentar

[...]wenn es in dem spiel aber im vordergrund um die message geht und dadurch argumentiert wird es sei ein perfektes spiel, dann ist die beurteilung einfach falsch [...]
                      Nein, nein, nein. Du hast die Grundsätzlichkeiten eines Reviews noch nicht verstanden.

Reviews sind IMMER subjektiv.
                      Es mag einzelne objektvie Aspekte (die müssen btw messbar sein) geben, aber der Gesamteindruck bleibt immer subjektiv. Du kannst das gleiche Spiel 100 unbefangenen Menschen geben und du wirst niemals 100x die gleiche Wertung kriegen. Selbst, wenn alle Personen die gleichen Pro und Contras finden, gewichtet die jeder anders.

Dein eigentliches Problem ist, dass die Schwerpunkte von dir und der Reviewerin grundlegend unterschiedlich sind. Deshalb kommt ihr auch auf keinen Nenner. Dadurch ist weder dein Review "falsch" noch ihres.
                      Ein gutes Review zeigt immer aus welcher Perspektive der Autor auf das Spiel blickt und erklärt daran wie und warum ihm etwas nicht gefallen hat. Wenn man als Leser nachvollziehen kann, wie er zu dem Urteil kommt. Dann ist es per se ein besseres Review als, wenn das völlig unklar bleibt. Völlig egal ob da ne 10/10 steht oder ne 1/10.

Kommentar

Zitat von gestalt Beitrag anzeigen

Nein, nein, nein. Du hast die Grundsätzlichkeiten eines Reviews noch nicht verstanden.

Reviews sind IMMER subjektiv.
                        Es mag einzelne objektvie Aspekte (die müssen btw messbar sein) geben, aber der Gesamteindruck bleibt immer subjektiv. Du kannst das gleiche Spiel 100 unbefangenen Menschen geben und du wirst niemals 100x die gleiche Wertung kriegen. Selbst, wenn alle Personen die gleichen Pro und Contras finden, gewichtet die jeder anders.

Dein eigentliches Problem ist, dass die Schwerpunkte von dir und der Reviewerin grundlegend unterschiedlich sind. Deshalb kommt ihr auch auf keinen Nenner. Dadurch ist weder dein Review "falsch" noch ihres.
                        Ein gutes Review zeigt immer aus welcher Perspektive der Autor auf das Spiel blickt und erklärt daran wie und warum ihm etwas nicht gefallen hat. Wenn man als Leser nachvollziehen kann, wie er zu dem Urteil kommt. Dann ist es per se ein besseres Review als, wenn das völlig unklar bleibt. Völlig egal ob da ne 10/10 steht oder ne 1/10.
                        Beste Erklärung.eu

Kommentar

An alle die das ungenaue Zielen kritisieren. Das ist bewusst so gewählt (wurde auch schon im making off vom ersten teil (gibts bei youtube) erklärt), denn bei Joel und Ellie handelt sich nun mal um ganz normale Menschen und keine Supersoldaten. Natürlich kann man das hassen und vielen verdirbt das auch den Spielspaß, ging mir stellenweise ähnlich, aber ich finde das gehört dazu. Man ist nun mal nicht Solid Snake.

Kommentar

Hab das Spiel jetzt auch durch, und kann die Kritik 0 nachvollziehen.
                            DIe Grafik ist wirklich sehr gut, die Übergänge zwischen Gameplay/Cutszenes/Videos sind fließend. Die Story ist großartig erzählt und es klappt sogar, dass man am Ende auch Abby sympathisch findet und die Handlungen nachvollziehen kann. Ich kenne kaum ein Spiel, was eine Story so intensiv erzählen kann, wie the last of us. Auch wenn Nebencharaktere wie Jesse sterben, ist man erstmal geschockt.

DIe Kritik am Gameplay stimmt natürlich, das Looten der ewig gleichen Items, begrenzte Auswahl an herstellbaren items, die immer gleichen Gegner (auch wenn zumindest die menschlichen Gegner sukzessive stärker werden). Das Aiming finde ich aber sehr passend. Würde man da mit Maus spielen können und wär sich sicher, mit 3 Patronen 3 anstürmende Zombies töten zu können, würde schon etwas fehlen.

Aber, die Kritikpunkte waren doch auch beim ersten Teil nie die Stärke von the last of us. Die Stärke vom ersten Teil war doch auch die Grafik, die Story und die Welt die erzählt wird. Und ich finde die Stärken wurden noch einmal ausgebaut.
                            Wenn the last of us 1 ein Rating von 9.1 bekommt, the last of us 2 aber nur 3.4 stimmt doch etwas an den Wertungen nicht. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass so viele negative Bewertungen bereits am ersten Tag kamen, wo das Spiel noch gar nicht durchgespielt worden sein konnte. Inzwischen ist das Rating auf 4.8 hoch, haben inzwischen viele das Spiel wirklich durchgespielt und dann erst bewertet?

Kommentar

Userreviews kann man idr sowieso nicht ernst nehmen, insbesondere nicht solche die schon am releasetag einfach hingeklatscht werden. Sry aber keiner kann das Game an einen Tag durchspielen, außer man drückt jede Zwischensequenz weg und lässt sich null auf die Welt ein und rusht einfach durch.

Ich habe das Spiel auch durch und bewusst auf alles verzichtet und mir seit der ankündigung von vor 4 jahren nichts angeschaut. Kein Trailer, kein Gameplay, natürlich auch nicht die leaks (warum sollte man sowas ohnehin machen?!). Man beraubt sich doch nur selber seiner Spielerfahrung, besonders bei storygames.

Ich muss Monk recht geben, die Geschichte ist sehr gut erzählt. Man kann von der Entwicklung und dem Ende halten was man will, aber für mich waren sehr viele Reaktionen der Figuren nachvollziehbar. Und natürlich hätte man den "einfachen" Weg gehen können, jedoch sind es solche Games wie eben TLOU die einem im Gedächtnis hängen bleiben.
                              Ich muss da immer an MGS2 denken. Viele konnten sich auch nicht mit Raiden anfreuden, mittlerweile gilt es nach all den Jahren unter Fans als bester Teil der Reihe.

Kommentar

Ich bin im Moment ungefähr bei etwas über der Hälfte des Spieles, gibt sehr viele Sachen die ich positiv finde. Finde zum Beispiel dass die ganzen Locations und die Platzierung des Lootes das Spiel sehr authentisch machen, man hat eigentlich selten das Gefühl, dass man Dinge mehrfach sieht, die ganze Welt wirkt auf mich sehr real und immersiv. Das Gameplay finde ich in Ordnung, hat sich zu Teil 1 allerdings kaum verändert, ich spiele auf höchster Schwierigkeit und muss sagen, dass es schon teilweise ziemlich herausfordernd sein kann, was aber auch ein bisschen am zielen liegt. Hab oft das Gefühl, dass ich nicht ganz so zielen kann wie ich es gerne hätte, ist aber natürlich auch realistisch, dass nicht jeder Schuss sitzt.

Ich schaue zwischendurch das LP auf RBTV nach und muss schon sagen, dass es auf Mittel fast schon zu leicht zu sein scheint. Kann eigentlich jedem nur raten, das Game zumindest auf Schwer zu spielen, wenn es nicht das allerhöchste sein soll. Ich finde auf Mittel zerstört es etwas die Immersion, wenn die Charaktere gefühlt 5 Schüsse aushalten.

Mal zur Story: Ich hab das Game noch nicht durch, bin wie gesagt, ungefähr über der Hälfte. Also Vorsicht, es könnten SPOILER enthalten sein: Die Story finde ich bisher nachvollziehbar, bis jetzt kann ich den ganzen Aufschrei nicht so wirklich nachvollziehen, so schlecht wie es gemacht wird, ist es definitv nicht und ich glaube schon, dass da ein stückweit Agendakritik hinter steckt, ich hab so ein bisschen das Gefühl, die Kritik wird etwas aufgeblasen, weil man eine Agenda sieht, denn der erste Teil war meines Erachtens auch keine Genieleistung was die Story angeht. Ich muss aber dazu sagen, dass es mir ab der 2. Hälfte auch nicht mehr so gut gefällt, weil mir einfach die Identifikation zur Figur Abby fehlt. Sie ist zwar wirklich nett und gar nicht so sehr das Monster was man erwartet hatte, man kann ihre Beweggründe sogar ein stückweit nachvollziehen, aber trotzdem fehlt mir da komplett die Bindung. Ob das an ihrem Erscheinungsbild liegt? Ich weiß es nicht, vermutlich unterbewusst auch. Hätte ich da einen interessanter-geschriebenen Charakter übernommen würde es mir wohl auch nicht so schwer fallen, aktuell bin ich ein bisschen in einem Motivationsloch dadurch.

Aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen wie sie das befriedigend abschließen wollen am Ende, sie scheinen Abby ja zu einer Hauptfigur formen zu wollen. Ich verstehe schon, dass sie einem die andere Perspektive der Racheseite zeigen wollen und eigentlich ist das storytechnisch auch intelligent gelöst worden, meines Erachtens nur mit dem falschen Charakter. Vieles fand ich aber auch irgendwie sehr vorrausschaubar, der große Plottwist in der Mitte war für mich eigentlich schon ziemlich früh so klar, irgendwas Entscheidendes musste Joel ja angestellt haben, deshalb war das für mich gar kein so großer WTF-Moment wie er vermeintlich sein sollte. Hatte vorher auch keine Leaks gelesen, selbst Simon und Nils hatten das schon relativ früh so vermutet.

Wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht so genau was ich dem Spiel für ne Bewertung geben würde. Ne 4 ist es auf keinen Fall, aber eine 10 auch nicht, wobei ich schon finde, dass es in bestimmten Bereichen definitiv eine 10 verdient hat. Grundsätzlich kann man aber aufjedenfall sagen, dass der ganze Zerriss auf Meme-Seiten und Metacritic absolut nicht gerechtfertigt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X