Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HATRED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irgendwie ist deine ganze Argumentation verworren.

    Spiele brauchen keine Story, sie brauchen vor allem Spielmechanik. Wenn das Handeln in dem Spiel durch eine Story in einen Kontext gesetzt wird, dann muss man diesen Story und der daraus resultierende Kontext auch bewerten.

    Die fehlende Vorgeschichte vom Protagonisten macht den entschiedenen unterschied zu Falling Down aus. Es wird dort gezeigt wie es zu der Situation gekommen ist und was im Leben der Hauptfigur schief gelaufen ist. God bless America habe ich nicht gesehen, aber Wikipedia beschreibt ihn als eine schwarze Komödie. Solche Bilder machen aber klar wie sehr sich der Film ernst nimmt.

    Nur weil du eine gewisse Ironie in Hatred erkennst ist es noch lange keine Satire. Die Präsentation des Spiels deutet zu keinem Zeitpunkt auch nur an, dass sich diese Spielwelt über diese Ironie bewusst ist.

    Hätte man eine Gesellschaftskritik (z. B. an der Altersfreigabe) machen wollen, dann hätte tatsächlich zu den Stilmitteln einer Satire greifen müssen.

    Der Vergleich zwischen dem in Deutschland zu recht verbotenen KZ Manager und einer Komödie mit Helge Schneider ist völlig am Thema vorbei. Ich rede eben nicht über eine persönliche Grenze des (guten) Geschmacks, sondern von strafrechtlich relevantem. Diese Grenze haben der Gesetzgeber und daraus folgend Gerichte gezogen.
    Ob Hatred darunter fällt kann ich nicht beurteilen. Es ging gegen das Argument "es ist doch nur ein Spiel".

    Kommentar


      oh man ihr armen

      Kommentar


        ot/
        ra-hoch3 guck dir god bless america mal an, richtig gute gesellschaftskritische schwarze "komödie", würde dir sicher gefallen :b.

        zum spiel .. es is n spiel und jede zeile die ihr hier verschwendet um euch das maul darüber zu zerreißen erfüllt genau das was die entwicklicher erreichen wollten.
        genau so dämlich wie über die "call of duty no russian" flughafen mission zu reden - es is doch sowas von offensichtlich dass die einzige intention des spiels darin besteht zu provozieren und schockieren.
        wenn in dem spiel die welt von zombies bevölkert wäre hätte es nen 5zeiler auf den spieleseiten gegeben und kein schwanz würde es kennen ..

        Kommentar


          Zitat von ra-hoch3
          Spiele brauchen keine Story, sie brauchen vor allem Spielmechanik. Wenn das Handeln in dem Spiel durch eine Story in einen Kontext gesetzt wird, dann muss man diesen Story und der daraus resultierende Kontext auch bewerten.
          Der Logik zur Folge wäre Tetris eine wahnsinnig interessante Geschichte von Klötzchen, die eine Mauer aufbauen und somit ein Propegandamittel der DDR und Schach die Geschichte zweier Herrscher, die solange ihr Volk opfern, bis sie ihre Wampe nicht mehr aus ihrem Thron hiefen können. (Entschuldige den Sarkasmus)

          Oder nehmen wir Diablo 3 als Beispiel (Abstrakt, daher im Spoiler):
          Spoiler: 
          Das Ding ist ein isometrischer Shooter in dem man Menschen umbringt. Wie würdest du dann, wenn man die gesamte Story wegnimmt, Diablo 3 als Spiel mit einem Demon Hunter bezeichnen? Eine mordlustige Frau, die getrieben von Hass und Disziplin andere Wesen jagt und ermordet, um dann noch alle 30 Sekunden einen abfälligen Kommentar oder einen Ausruf, mehr Wesen zu ermorden, abgibt?!


          Das Gleichsetzen der Spielmechanik mit einer Story, wenn eben diese Story fehlt und daran den Kritikpunkt auszumachen sehe ich nicht als richtig an. So könnte man jedes Gewaltspiel scharf kritisieren, da die Story nur die eigentliche Brutalität verschleiert, wofür du plädierst. Wenn ich jedoch in einem Spiel jemanden ein Messer in den Bauch ramme, dann ist es ein kaltblütiger Gewaltakt, egal ob das Spiel HATRED oder "Teletubbys gone crazy" lautet. Ob es nun bei HATRED eine spezielle Animation für Kaltblütigkeit oder bei anderen Spielen einen Cash-Bonus gibt, das nimmt sich nicht viel.

          Das ist so, als wenn man in einem Internetforum andere Benutzer als "dum" bezeichnet und es als normale Anrede verkauft, weil es alle machen und es zur Sitte geworden ist, um so die Schwere der Beleidigung zu verschleiern. Oh wait ...


          Zitat von ra-hoch3
          God bless America habe ich nicht gesehen, aber Wikipedia beschreibt ihn als eine schwarze Komödie. Solche Bilder machen aber klar wie sehr sich der Film ernst nimmt.
          Du solltest einen Film nicht anhand eines Bildes bewerten, solltest ihn aber definitiv mal ansehen. Nicht wegen seiner Brutalität, sondern eben wegen seinen Dialogen, mit der die Taten gerechtfertigt werden. Daher nochmal meine Frage zu deinen Äußerungen:
          Du hast kritisiert, dass man von der Hauptperson des Spiels "pseudophilosophische Scheiß über den Unwert von Leben ins Ohr geblasen" bekommt und dass dem Spiel eine "Menschenleben verachtende Ideologie" zu Grunde liegt. Bitte erläutere mir das genauer.


          Zitat von ra-hoch3
          Nur weil du eine gewisse Ironie in Hatred erkennst ist es noch lange keine Satire. Die Präsentation des Spiels deutet zu keinem Zeitpunkt auch nur an, dass sich diese Spielwelt über diese Ironie bewusst ist.
          Als ich zum ersten Mal den Trailer gesehen habe, habe ich es durchaus als Scherz angesehen.


          Zitat von ra-hoch3
          Der Vergleich zwischen dem in Deutschland zu recht verbotenen KZ Manager und einer Komödie mit Helge Schneider ist völlig am Thema vorbei. Ich rede eben nicht über eine persönliche Grenze des (guten) Geschmacks, sondern von strafrechtlich relevantem.
          Darauf bin ich schon in meinem ersten Beitrag eingegangen, als ich meinte, dass alles immer klein anfängt, die Grenzen nach und nach erforscht und ausgeweitet werden. Irgendwann verschwinden mehr und mehr Grenzen und jeder Mensch muss für sich selber entscheiden, ob es sich noch in den Grenzen seines eigenen Geschmacks befindet oder nicht, jedoch sollte man eben für seine eigene Einschätzung nicht direkt als "Psycho" oder "Amokläufer" bezeichnet/hingestelt werden.


          Zitat von shark
          wenn in dem spiel die welt von zombies bevölkert wäre hätte es nen 5zeiler auf den spieleseiten gegeben und kein schwanz würde es kennen ..
          Dying Light wurde doch auf den Index gesetzt und darüber gab es auch Diskussionen oder irre ich mich?

          Kommentar


            kA, hab nix von ner indizierung gehört, wenn dann vllt. wegen irgendwelcher kinder-zombies

            Kommentar


              Zitat von shark
              kA, hab nix von ner indizierung gehört, wenn dann vllt. wegen irgendwelcher kinder-zombies
              Quelle: Golem.de

              Babyzombies gab es auch schon in Dead Space 3.

              Kommentar


                Mir fällt es extrem schwer deine Texte zu lesen und deiner Argumention auch nur zu folgen, nicht weil ich eine andere Meinung habe, sondern weil sie gelinde gesagt hanebüchen ist.

                Ich habe keine Ahnung was mir dein erstes Absatz sagen soll, was daran Sarkasmus ist und worauf er sich bezieht.
                Da nach verstehe ich rein sprachlich wieder etwas mehr, aber ich habe keine Ahnung wie du zu deinen seltsamen Schlüssen kommst. Du scheinst mich komplett zu missverstehen, aber ich habe keine Ahnung wo genau das Problem liegt und wie ich es erklären soll.

                Ach so, damit es hier nicht zu weiteren Missverständnissen kommt: Es gibt einen großen Unterschied zwischen verbotenen und indizierten Spielen.

                Kommentar


                  Zitat von Sekedow
                  Ich gehe mal davon aus, dass du das seichte und angenehme Leben lebst wie wahrscheinlich alle hier und nicht irgendwo im Dschungel um dein Leben kämpfst...Ich garantiere dir jetzt einfach mal, dass du bei einer echten schreienden Person im wahren Leben genau so geschockt wärst wie wir alle.
                  Nun konsumiere ich aber auch nicht sonderlich viel mediale Gewalt, weil's mir nicht mal virtuell Spaß macht. Insofern sollte ich mich so oder so nicht daran gewöhnt haben. Aber okay, wenn Du als Psychologe versichern kannst, dass mich auch ein Leben voller Toture Porn und Hatred meine Mitleid- und Empathiefähigkeit nicht beeinträchtigt, dann bin ich bereit, das zu glauben.
                  Harte Mukke, weil Mukke mit viel Gewalt => führt nicht zu Gewalt von Menschen. Siehe zB die Debatte um Manson in den USA noch vor einigen Jahren. Nach Columbine wurde der da heftigst angegangen.
                  Sicher. Ich meinte nur, dass das mit meiner Argumentation (Gewöhnung an Schmerzenschreie, schmerzverzerrte Gesichter etc.) eh nichts zu tun hatte.

                  Kommentar


                    Zitat von ra-hoch3
                    Da nach verstehe ich rein sprachlich wieder etwas mehr, aber ich habe keine Ahnung wie du zu deinen seltsamen Schlüssen kommst. Du scheinst mich komplett zu missverstehen, aber ich habe keine Ahnung wo genau das Problem liegt und wie ich es erklären soll.
                    Zusammenfassung:
                    DU bist empört über die dargestellte Gewaltszenen in HATRED.
                    ICH verstehe das nicht, da du CM in einem Forum bist, in dem jeden Tag reele psychische Gewalt ausgeübt wird und du den Leuten sogar eine narrenfreie Zone (Trash) gibst, was wesentlich schlimmer als reine Darstellung von physischer Gewalt ist.
                    DU erklärst, dass die ungenierte Inszenierung von Gewalt so schlimm ist, weil sie unverschleiert dargestellt wird. Würde man mit Storyszenen die pure Brutalität verschleiern, dann wäre es in Ordnung.
                    ICH teile dir mit, dass ich das als absurd sehe und deine Meinung nicht teile und nun auch verstehe, wie du reele psychische Gewalt, welche unter einem Schleier liegt, absegnen kannst, aber zugleich dargestellte physische Gewalt verteufelst, denn beim Letzteren liegt kein Schleier drauf.

                    Ich meine, ich lese gerade Kant. Da finde ich meine Beiträge jetzt nicht so unverständlich.


                    Zitat von ra-hoch3
                    Ich habe keine Ahnung was mir dein erstes Absatz sagen soll, was daran Sarkasmus ist und worauf er sich bezieht.
                    Tetris und Schach haben keinen Schleier. Der Sarkasmus daran ist die überspitzte Interpretation der Spiele.


                    Was ich von dir jedoch noch wissen wollte ist, was du mit "pseudophilosophische Scheiß über den Unwert von Leben ins Ohr geblasen" und "Menschenleben verachtende Ideologie" meinst. War das eine abwertende Äußerung zu dem Amoklauf oder bezeichnest du damit (bewusst) Misanthropie als "pseudophilosophische Scheiß"?

                    Kommentar


                      Zitat von nichtverletzt
                      Aber okay, wenn Du als Psychologe versichern kannst, dass mich auch ein Leben voller Toture Porn und Hatred meine Mitleid- und Empathiefähigkeit nicht beeinträchtigt, dann bin ich bereit, das zu glauben.
                      Studienlage dazu ist recht simpel. Damit Aufwachsen => Beeinflussung (weil neuronale Netzwerke noch nicht ausgebildet sind und sich anpassen bla). Erwachsen sein => keine Beeinflussung, die sich aufs echte Leben übertragen lässt, "Verrohung" nur auf medialer Ebene. Ein erwachsenes Gehirn kann da differenzieren und ist schon voll entwickelt.

                      Beispiele recht eindeutig, zB Studien zum Pornokonsum. Mit 18 intensiver Pornokunsument werden, alles okay. Bei Kindern und Jugendliche zeigen jedoch jetzt schon Auswirkungen auf die Libido.
                      Ist wie bei soften Drogen und x anderen Beispielen. Rein neuronal betrachtet sind Kindergehirne eben vulnerabel.

                      Schlussfolgerung für die Judikative: Sowas auf keinen Fall in Kinderhände geben. Für Erwachsene unbedenklich. Erwachsene, die sagen "ich will das spielen, weil ich gerne Unschuldige abmetzeln will", haben ihre Probleme schon vorher entwickelt, nicht durch solche Medien.

                      Kommentar


                        Ab wann gilt das Gehirn als Erwachsen?

                        Kommentar


                          Zitat von IntoTheDark
                          DU bist empört über die dargestellte Gewaltszenen in HATRED.
                          Was? Nein? Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?

                          Zitat von IntoTheDark
                          DU erklärst, dass die ungenierte Inszenierung von Gewalt so schlimm ist, weil sie unverschleiert dargestellt wird. Würde man mit Storyszenen die pure Brutalität verschleiern, dann wäre es in Ordnung.
                          Ähm, was? Nein...

                          Zitat von IntoTheDark
                          Tetris und Schach haben keinen Schleier. Der Sarkasmus daran ist die überspitzte Interpretation der Spiele.
                          Nein, eigentlich ist es einfach nur wirr und hat mit dem was ich geschrieben oder gemeint habe überhaupt gar nichts zu tun.

                          Zitat von IntoTheDark
                          Was ich von dir jedoch noch wissen wollte ist, was du mit "pseudophilosophische Scheiß über den Unwert von Leben ins Ohr geblasen" und "Menschenleben verachtende Ideologie" meinst. War das eine abwertende Äußerung zu dem Amoklauf oder bezeichnest du damit (bewusst) Misanthropie als "pseudophilosophische Scheiß"?
                          Ich helfe doch gerne: Damit meinte ich das was der Protagonist als Monolog so von sich gibt.

                          Zitat von shark
                          ot/
                          ra-hoch3 guck dir god bless america mal an, richtig gute gesellschaftskritische schwarze "komödie", würde dir sicher gefallen :b.
                          .
                          Trailer eben gesehen, werde ihn mir mal bei Gelegenheit ansehen.

                          Kommentar


                            Zitat von GeoSCH
                            Ab wann gilt das Gehirn als Erwachsen?
                            wenns nach readmore ginge, dann nachdem man kant in einem wunderschönen vapiano gelesen hat

                            Kommentar


                              Zitat von ra-hoch3
                              Zitat von IntoTheDark
                              DU bist empört über die dargestellte Gewaltszenen in HATRED.
                              Was? Nein? Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?
                              Ausgehend von deinem Satz:
                              Das Problem ist das was uns das Spiel vermitteln soll, das was uns der Protagonist in den Trailern erzählt und die Spielmechanik, die zum Bespiel das Töten von unbewaffneten um Gnade flehenden Zivilisten mit einem Finishing-Move belohnt.

                              Die "Belohnung" für "das Töten von unbewaffneten um Gnade flehenden Zivilisten" ist für mich eine dargestellte Gewaltszene. Ich bin aber auch darauf schon eingegangen mit:
                              Wenn ich jedoch in einem Spiel jemanden ein Messer in den Bauch ramme, dann ist es ein kaltblütiger Gewaltakt, egal ob das Spiel HATRED oder "Teletubbys gone crazy" lautet. Ob es nun bei HATRED eine spezielle Animation für Kaltblütigkeit oder bei anderen Spielen einen Cash-Bonus gibt, das nimmt sich nicht viel.

                              Ich sehe dadurch nicht viel mehr Gewalt, als bei anderen Spielen. Das Geschwätz im Trailer von der Hauptfigur ist 0815-Geschwafel, wie man es auch schon aus Filmen kennt. Dem habe ich bisher gar keine Aufmerksamkeit geschenkt.

                              Zitat von ra-hoch3
                              Zitat von IntoTheDark
                              DU erklärst, dass die ungenierte Inszenierung von Gewalt so schlimm ist, weil sie unverschleiert dargestellt wird. Würde man mit Storyszenen die pure Brutalität verschleiern, dann wäre es in Ordnung.
                              Ähm, was? Nein...
                              Das habe ich aus folgendem Satz, den ich für sehr wirr formuliert halte:
                              Wenn das Handeln in dem Spiel durch eine Story in einen Kontext gesetzt wird, dann muss man diesen Story und der daraus resultierende Kontext auch bewerten.

                              Was hast du dann damit gemeint?

                              Kommentar


                                Zitat von Mönchsgrasmücke
                                ihr belügt euch aber selbst ganz schön. ihr könnt ja wenigstens zugeben dass ihr hatred nicht wegen des gameplays zocken wollt, denn twinstick shooter gibts fürn pc wie sand am meer, das kauf ich euch nicht ab.
                                warum spielen leute mortal kombat?
                                gibt auch genug andere beat em ups

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X