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Age of Empires 4

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    Age of Empires 4

    Age of Empires 4 zeigt endlich, worum es im Spiel geht: Mittelalter, Bogenschützen, Mongolen, Briten - eine Serie findet im Teaser zurück zu ihren Wurzeln.


    1. Weniger Fraktionen, aber größere Unterschiede
    Spoiler: 
    Im Trailer von Age of Empires 4 versuchen Mongolen eine britische Stadt zu stürmen. Im fertigen Spiel wird es aber natürlich noch viel mehr Völker geben. Welche genau, das wollten die Entwickler noch nicht preisgeben. Eins steht aber fest: Es werden weniger als beim Start von Age of Empires 2. Damals waren es noch 13.

    Der Grund dafür liegt in der Komplexität. Die Entwickler wollen einen größeren Fokus darauf legen, dass sich die Volksgruppen wirklich unterschiedlich spielen. Wie die Zerg bei Starcraft, sind die Mongolen also eindeutig eher Rusher, während die Briten traditionell erst ihre Infrastruktur hochziehen. Nationen setzen zudem die Ressourcen unterschiedlich ein. Selbst die Zeitalter können von Fraktion zu Fraktion ein wenig voneinander abweichen.



    2. Veteranen sollen sich wohl fühlen

    Spoiler: 
    Der vierte Teil der Reihe soll sich trotzdem wie ein ganz klassisches Age of Empires anfühlen. Den Entwicklern war es wichtig, sich nicht zu sehr von den Wurzeln zu entfernen. Deshalb werden viele Gameplay-Mechaniken gerade Age-2-Veteranen bekannt vorkommen.

    So gibt es abermals vier Rohstoffe, die wir abbauen müssen (Nahrung, Holz, Stein und Gold), und wir schreiten technologisch wieder durch vier verschieden Zeitalter voran. Wie bereits erwähnt, zieht es uns wieder ins Mittelalter. Allerdings wird zeitlich dieses Mal trotzdem ein etwas größerer Rahmen abgesteckt, als in Teil 2.


    3. Ein wahnwitziger Detailgrad

    Spoiler: 
    Was der Trailer schon verraten hat, ist die schiere Masse an Einheiten. Es können teils gewaltige Armeen gleichzeitig über die Map wandern. Das soll auch im Multiplayer funktionieren, allerdings verwenden Online-Matches mit bis zu acht Spielern und Singleplayer-Partien gegen die KI das gleiche Einheiten-Maximum.

    Zusätzlich wollen die Entwickler gewährleisten, dass sich Age of Empires 4 wirklich wie eine historisch authentische Erfahrung anfühlt. Einheiten- und Gebäudedesigns wurden bis ins allerkleinste Detail recherchiert, um dem aktuellen Stand der Geschichtswissenschaften zu entsprechen. Dazu gehören auch kleine Nuancen, wie dass sich die Sprachen der Völker im Laufe der Zeit verändern.


    4. Ein Singleplayer, der es in sich hat

    Spoiler: 
    Details zu den Solo-Kampagnen von Age of Empires 4 wollten uns die Entwickler noch nicht verraten. Aber immerhin ist schon einmal bestätigt, dass es wieder eine geben wird. Darüber hinaus gaben sich die Entwickler selbstbewusst, hier wirklich einiges bieten zu können.

    Der Kampagnen-Modus soll angeblich eine unvergleichbare Erfahrung bieten. Der Clou dabei: die sogenannte vermenschlichte Geschichte, wie die Entwickler sagen. Vermutlich wird sich jede Kampagne also wieder auf einzelne historische Persönlichkeiten konzentrieren, die wir auf ihrem Weg begleiten. Das gab es aber natürlich auch schon in Age 2. Was jetzt genau im Nachfolger so einzigartig sein soll, ist noch ungeklärt.


    5. Age of Empires 4 ist erst der Anfang

    Spoiler: 
    Age of Empires 4 soll nicht nur der gealterten, aber ehrwürdigen Serie neues Leben einhauchen, sondern gleichzeitig ein neues Fundament setzen. Die Engine ist darauf ausgelegt, auch in ein paar Jahren weiteren Spielen ein technisches Gerüst zu geben. Die Technik muss also passen, weshalb ein Release-Datum noch nicht konkret bestimmt werden kann.

    Dabei plant Relic ganz offensiv die Serie fortzusetzen. Age of Empires 4 soll der Samen werden, aus dem in den nächsten Jahren viele neue Age-of-Empires-Blüten hervorgehen. Dabei sprechen die Entwickler nicht nur von Addons, sondern planen sogar zukünftige Nachfolger.




    Zuletzt geändert von BVLGARI_-; 15.11.2019, 04:55.

    #2
    Nett. Hatte immer Angst dass sie bis in die Neuzeit wollen. Von daher sieht es erstmal vom Stil sehr gelungen aus. Alles andere wird man sehen

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      #3
      Ich habe nach AoE 2 auch AoE 3 angezockt, das Problem war eine ziemlich "kleine" Online-Community. Ich bin erst spät eingestiegen und es waren immer wenig Spieler online. Ich bin gespannt, wie der Multiplayermodus in AoE4 angenommen wird und hoffe auf eine ordentliche Balance :D

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        #4

        Endlich echtes Gameplay zu Age of Empires 4: Völker, Kampagnen und Aufbau



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          #5
          Dieser Reaktionen im Netz sind eher negativ, was die Grafik angeht. Finde es sieht gar nicht so schlecht aus

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            #6
            Zitat von Das_Bier Beitrag anzeigen
            Dieser Reaktionen im Netz sind eher negativ, was die Grafik angeht. Finde es sieht gar nicht so schlecht aus
            Fand das 2d auch etwas Detaillierter im Vergleich zu der 3D Engine nun

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              #7
              Die Grafik ist wirklich nicht gerade gut. Das ist schon enttäuschechnd imo, aber vielleicht dient es der Übersicht mehr.

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                #8
                Kleine Diskussion zwecks der Grafik

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                  #9
                  Zitat von Hesro Beitrag anzeigen
                  aber vielleicht dient es der Übersicht mehr.
                  Erstmal das und zweitens wollten die Entwickler sicherstellen, dass das Spiel auch auf der letzten Möhre läuft. Ein akzeptabler Kompromiss in meinen Augen. Zumal das Footage von der Fan-Preview auch bereits einige Monate alt ist. Bis zum Release kann sich zumindest noch ein bisschen was tun.

                  Im letzten Xbox Era Podcast hat Adam Isgreen (World's Edge (Microsofts AoE-Studio)) ein paar interessante Insights zum Spiel gegeben.
                  Zuletzt geändert von Heinrich_; 25.04.2021, 17:42.

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                    #10
                    Age of Empires IV is available October 28, 2021



                    Grafik holt mich jetzt nicht so ab wie die alten Teile, aber mal schauen ;D
                    Zuletzt geändert von BVLGARI_-; 13.06.2021, 20:38.

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                      #11
                      Selbes Problem wie bei den letzten Strongholds. Ich hab richtig Bock darauf, aber die Grafik sieht einfach so schlecht aus...

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                        #12
                        Zitat von Manking Beitrag anzeigen
                        Selbes Problem wie bei den letzten Strongholds. Ich hab richtig Bock darauf, aber die Grafik sieht einfach so schlecht aus...
                        Hat was von Mobile Games, so hart es auch klingt :D, selbst Diablo Immortal sieht besser aus ^^

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                          #13
                          Die Grafik spielt doch keine große Rolle, wenn die Sicht so wie bei AoK wäre ... wird halt aus dem Trailer nicht richtig ersichtlich. Dann reicht die Grafik in meinen Augen locker aus ...

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                            #14
                            Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                            Die Grafik spielt doch keine große Rolle, wenn die Sicht so wie bei AoK wäre ... wird halt aus dem Trailer nicht richtig ersichtlich. Dann reicht die Grafik in meinen Augen locker aus ...
                            sehe ich ähnlich, eine zu unübersichtliche und hardwarefressende grafik war für mich meist ein grund, das spiel dann irgendwann beiseite zu legen. hoffe, spielgefühl und balancing stimmen einfach

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                              #15
                              Finde die Grafik für ein RTS vollkommen ausreichend. Hab letztens Stronghold Crusader 2 mit Freunden gespielt, selbst das ist grafisch okay. Solange das Spiel gut ist, passts.

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