Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RM verstößt gegen DSGVO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von -MF- Beitrag anzeigen
    Zur Anfrage von DerKiLLa:

Deine Anfrage ist am 12.03.2021 bei uns eingegangen und wurde am 15.03.2021 an unser Support-Team zur Beantwortung weitergeleitet. Ich warte atm auf eine Antwort vom Support Team wie und wann die Antwort verschickt wurde.
    Ein Witz.

Kommentar

Ich warte atm auf eine Antwort vom Support Team wie und wann die Antwort verschickt wurde.
      Da brauchst du nicht warten, denn es wurde nie eine Antwort verschickt. Aus dem Grund ist die Sache ja nun beim Datenschutzbeauftragten Hamburg. Und schade, dass es einfach erneut hier keine Antwort auf die Sache mit dem Impressum gibt ...

Edit: Es gab auch keine Antwort, dass etwas eingegangen ist oder bearbeitet wird. Es wurde einfach ignoriert.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
        Da brauchst du nicht warten, denn es wurde nie eine Antwort verschickt. Aus dem Grund ist die Sache ja nun beim Datenschutzbeauftragten Hamburg. Und schade, dass es einfach erneut hier keine Antwort auf die Sache mit dem Impressum gibt ...
        Ich sehe das Impressum im Forum auf jeder Unterseite ein und ausgeloggt.

EDIT: Auch beim erstellen eines neuen Threads: https://prnt.sc/18tjrcn

Kommentar

Na dann hat das Melden anscheinend geholfen und es wurde geändert. Immerhin ...

Kommentar

jetzt vielleicht.

auf archive.org kann man gut sehen, dass es vor einiger zeit nicht so war.

aber ist ja schon mal was, wenn es jetzt passt.
            Zuletzt geändert von so4p; 05.07.2021, 22:53.

Kommentar

Hab übrigens zufällig jetzt gerade eine Antwort auf meine Anfrage von vor 4 Monaten bekommen ... Leider sind die dort erwähnten Daten nicht einmal vollständig ...

Würde mich wundern, wenn keine IP Adresse gespeichert ist. Und wenn nichts zu einem Passwort gespeichert ist. Avatar sollte eigentlich auch dazu gehören, bei privaten Nachrichten bin ich mir nicht sicher.

Hochgeladene Bilder? Cookies?

Vollständig sind die Daten auf jeden Fall nicht.

Kommentar

Nochmal zum mitschreiben auch in diesen Thread. Readmore Nutzerdaten wurden zu keinem Zeitpunkt von Computec / 4players weitergegeben und wurden nur innerhalb von Readmore verwendet.

In Bezug auf Freaks4U Seiten (99dmg, Joindota...) müsst ihr euch an deren Datenschutzabteilung wenden. Wir haben zu keinem Zeitpunkt Daten mit Freaks4U geteilt.

Zur Anfrage von DerKiLLa:

Deine Anfrage ist am 12.03.2021 bei uns eingegangen und wurde am 15.03.2021 an unser Support-Team zur Beantwortung weitergeleitet. Ich warte atm auf eine Antwort vom Support Team wie und wann die Antwort verschickt wurde.
                Noch mal für dich zum mitschreiben: Lies dir den anderen Thread durch und versuche zu verstehen, wo die eigentliche Probleme liegen. Das scheint bei dir/euch noch nicht durchgedrungen zu sein.
                Es gibt sowohl Schulungen zum Thema Datenschutz als auch im Bereich der Lesekompetenz.

Kommentar

Hab übrigens zufällig jetzt gerade eine Antwort auf meine Anfrage von vor 4 Monaten bekommen ... Leider sind die dort erwähnten Daten nicht einmal vollständig ...

Würde mich wundern, wenn keine IP Adresse gespeichert ist. Und wenn nichts zu einem Passwort gespeichert ist. Avatar sollte eigentlich auch dazu gehören, bei privaten Nachrichten bin ich mir nicht sicher.

Hochgeladene Bilder? Cookies?

Vollständig sind die Daten auf jeden Fall nicht.
                  Du willst dein gehashtes Passwort aus der Datenbank haben?
                  Oder was meinst du?

Kommentar

Nein. Ich möchte eine Auskunft haben, was verarbeitet wird. Und dazu gehört sicher auch ein Passwort in diesem Fall.

Ich bitte um Auskunft darüber, ob Sie personenbezogene Daten über meine Person gespeichert haben. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Auskunft darüber, a) welche personenbezogenen Daten ganz konkret bei Ihnen verarbeitet werden (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Beruf, medizinische Befunde)
                    Oder halt auch eine IP Adresse, die diesbezüglich viel wichtiger ist. Aus der jetzigen Antwort entnehme ich, dass keinerlei IP von mir gespeichert ist. Und das bezweifel ich.

Kommentar

Nein. Ich möchte eine Auskunft haben, was verarbeitet wird. Und dazu gehört sicher auch ein Passwort in diesem Fall.

Oder halt auch eine IP Adresse, die diesbezüglich viel wichtiger ist. Aus der jetzigen Antwort entnehme ich, dass keinerlei IP von mir gespeichert ist. Und das bezweifel ich.
                      Man könnte argumentieren, dass ein Passwort kein personenbezogenes Datum ist.

Kommentar

Könnte man. Und eine IP Adresse? Und Cookies? Hochgeladene Bilder?

Hier mal ein Zitat aus der Datenschutz-Seite von readmore.de

3. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

3.1 Beim bloßen Besuch unserer Webseiten speichern wir standardmäßig

Ihre IP-Adresse,
                        die Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer),
                        die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie
                        das Datum und die Dauer des Besuches
                        Browsertyp
                        Browser-Einstellungen
                        Betriebssystem,

Diese Daten werden von uns zu statistischen Zwecken ausgewertet.
                        Nichts davon wurde mir mitgeteilt.

Kommentar

Dass IPs beauskunftet werden müssen bezweifle ich gar nicht. Ging mir nur um den Passwort-Teil ;)

Kommentar

Klartext-Passwörter sind auf jeden Fall personenbezogen. Daher ist es wohl entscheidend, wie ein Passwort gesichert wird. Als Anbieter würde ich da also auf Nummer sicher gehen und dem User mitteilen, dass ein Passwort gehasht/gesalted gespeichert wird.

Die Antwort auf meine Anfrage ist halt ein Witz. Angeblich werden genau 9 Informationen gespeichert. Darunter die Infos aus meinem Profil + E-Mail + Geburtsdatum (das übrigens falsch importiert wurde: Monat und Tag sind vertauscht, Klassiker).

Kommentar

Dumme Frage, hast du auf die Antwort-E-Mail noch mal nachgefragt was mit der scheinbaren Diskrepanz an Daten ist?
                              Zuletzt geändert von ra-hoch3; 06.07.2021, 12:49.

Kommentar

Zitat von ra-hoch3 Beitrag anzeigen
                                Dumme Frage, hast du auf die Antwort-E-Mail noch mal selbst geantwortet und nachgefragt was mit den scheinbar fehlenden Infos ist?
                                Nein, ist auch nicht meine Aufgabe. Wenn ich da nun antworte "Und die IP-Adresse?", dann schicken sie mir ein "Entschuldigung, die wird natürlich auch gespeichert".

Genauso wie eine Anfrage erst 4 Monate später beantwortet wird (aus technischen Gründen) und man sich erst im Forum melden muss, damit etwas passiert. Es zeigt einfach, dass man überhaupt keine Ahnung von der DSGVO hat, egal ob es um die Umsetzung geht, um Auskünfte oder um Pflichten.

Wir reden hier nicht von Hans Peter, der sein Forum mit 5 Leuten betreibt wo im Monat 7 Posts kommen, sondern von einer Seite, die von 4Players/Computec geführt wird (da gibt es unterschiedliche Angaben bei Datenschutz und Impressum).

Auch einige der Aussagen aus der Auskunft sind höchst fragwürdig, wenn man sich den Punkt Datenschutz auf der Seite hier anschaut.

Es findet keine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte statt.
                                Fraglich ... Denn immerhin wird eine Verbindung zu Twitter, Facebook und Co automatisch aufgebaut ohne mein Zutun. Und die IP Adresse wird ebenfalls an reCAPTCHA übertragen.

ra-hoch3 Und scheinbare Diskrepanz? Wir beide wissen, dass die IP gespeichert wird. Wir wissen auch, dass es da mehr Daten gibt um etwaige Accounts zu erkennen. Früher gab es auch eine Nickname-History, wäre interessant ob es die noch gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X