Hier gehts nicht um Hartz 4.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Flüchtlings- und Asylpolitik
Einklappen
X
-
Im Moment sprechen wir davon, dass Bordi ein Gutscheinsystem einführen will. Nicht davon, mehr Geld zur Verfügung zu stellen.Zitat von desoBeispiel Hartz 4: Was willst du dagegen machen? Denen mehr Geld zur Verfügung stellen, damit die sich nicht mehr ausgegrenzt fühlen?
Die meisten H4-Bezieher wollen arbeiten gehen.Damit noch mehr Leute nen Grund haben nicht arbeiten zu gehen?
Richtig. Moment 95 % der Leute. Und der Rest?Wenn jemand arbeiten will, dann findet der im Normalfall auch arbeit.
Die paar Hanseln, die tatsächlich glücklich mit H4 sind, sind gesegnet... und sie konkurrieren nicht den ganzen anderen, an Arbeit interessierten H4-Empfängern. Das passt schon.Aber wenn diese Leute der Meinung sind, dass man mit Hartz 4 auch über die runden kommt und man deshalb nicht arbeiten gehen muss, dann schwillt mir der Hals.
Ich weiß nicht, woher Du Dein Bild von H4-Empfängern nimmst, aber gefühlt stammt es aus Frauentausch.
Es geht um die Einführung eines Gutscheinsystems...Wurde doch aber vorher die ganze zeit mit Hartz 4 vergleichen
Kommentar
-
wobei das so eigentlich gar nicht stimmt. letzte woche kam der größte schwung an flüchtlingen bei uns an und dann gabs nur 90 asylanträge. die leute wollen nach deutschland, österreich interessiert sie einfach nicht. sollen wir sie jetzt zwingen hierzubleiben :)? natürlich gabs am anfang das chaos mit traiskirchen usw. aber das lichtet sich schön langsam auch und die flüchtlinge werden innerhalb österreichs umverteilt. das problem ist nur, dass viele flüchtlinge sehr wohl wissen was sie wollen und was nicht. in meinem heimatort wurden 20 aufgenommen, die nach 2 wochen wieder weg sind weil sie in eine großstadt wollen, denn in einem so kleinen ort sehen sie für sich selbst keine zukunft.Zitat von nichtverletztSpoiler:Bordi, ich habe einige Langzeitarbeitslose in meinem Bekanntenkreis, und die sind alle mit der Zeit wunderlich geworden. Langzeitarbeitslosigkeit macht die meisten Leute psychisch kaputt, sogar wenn sie versuchen, sich andersweitig zu beschäftigen (Ehrenamt). Und mit technischem Fortschritt sinkt der Bedarf an Arbeitskraft, was eigentlich sogar ein Segen ist. Warum soll man jetzt anfangen, die Leute sinnlos dafür zu bestrafen oder es ihnen noch schwerer zu machen, als es psychisch für sie eh schon ist?
Und warum sollte man das bei Flüchtlingen machen? Wenn man sich vor einer deutschen Überlastung sorgt (die noch lange nicht eingetreten ist), muss sich Mutti, die ja in jüngster Vergangenheit schon bewiesen hat, wie sie mit dem Kopf durch die Wand scheinbare deutsche Interessen auf dem EU-Parkett durchsetzen kann, hier auch mal betätigen. Besteht ernsthaft das Problem, dass Österreich all seine Flüchtlinge nach Deutschland weiterleitet, so muss das mit Österreich oder besser der europäischen Kommission geklärt werden, nicht auf dem Rücken der Flüchtlinge.
Spoiler:Sowohl bei H4 als auch bei der Flüchtlingspolitik ist es erschütternd, wie lautstark nach Lösungsansätzen krakelt wird, die immer nur darauf basieren, auf die Schwächeren einzutreten. Weder werden hier die Verantwortlichen erwischt noch diejenigen, die das Problem lösen könnten. Aber hey, es fühlt sich gut an!
Und später können wir uns im Rahmen einer selbsterfüllenden Prophezeiung daran aufgeilen, dass Drogenkriminialität, Diebstahl und Gewalt in die Höhe geschossen sind. Man hat's ja gleich gewusst, alles verantwortungsloses Pack, ne?
ich für meinen teil habe dazu eine gespaltene meinung. auf der einen seite versteh ich sie, immerhin gibts in großstädten wie wien einen hohen ausländeranteil und sie können sich darauf verlassen, dass ihnen professioneller geholfen wird (kontakt mit anderen ihrer herkunft), auf der anderen seite kann ich es gar nicht verstehen, denn wenn ich von einem kriegsgebiet flüchte, dann wäre ich doch am anfang einfach mal froh eine wohnung und ein normales leben zu haben. alles andere bringt die zukunft. darum verstehe ich bei uns auch die leute, die auf flüchtlinge nicht gut zu sprechen sind (und damit meine ich jetzt keine rechten), denn du streckst ihnen die hand entgegen und sie wollen sie nicht, weil es anscheinend nicht gut genug ist. das empfinde ich schon als etwas frech.
ich nehme schon mal an, dass es zwischen der deutschen und österreichischen regierung regelmäßigen kontakt zu dem thema gibt.
Kommentar
-
Ich finde es erschreckend, mit welcher Polemik hier um sich geschmissen wird.Sowohl bei H4 als auch bei der Flüchtlingspolitik ist es erschütternd, wie lautstark nach Lösungsansätzen krakelt wird, die immer nur darauf basieren, auf die Schwächeren einzutreten. Weder werden hier die Verantwortlichen erwischt noch diejenigen, die das Problem lösen könnten. Aber hey, es fühlt sich gut an!
Und später können wir uns im Rahmen einer selbsterfüllenden Prophezeiung daran aufgeilen, dass Drogenkriminialität, Diebstahl und Gewalt in die Höhe geschossen sind. Man hat's ja gleich gewusst, alles verantwortungsloses Pack, ne?
Wer hat denn jetzt etwas von Kriminalität, Drogen und Diebstahl geredet? Von welcher Prophezeihung sprichst du?
Irgendwie kommt mir deine "Argumentation" vor, wie bei Politikern. Schlagworte raus dreschen und mit Polemik um sich schmeißen.
Also bitte, wie kommst du jetzt auf die von dir genannten Worte? Die waren absolut nicht Teil der vorherigen Diskussion.
Kommentar
-
Neuer Lösungsvorschlag der AfD, na dann wird ja alles gut wenn wir einfach die Grenzen dicht machen und mit unseren Nachbarn lustige "Ich zahl nix mehr" Spiele spielen... wie kann man nur so kurzfristig denken? ^^
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-09/alternative-afd-asyl-programm-petry
Kommentar
-
ich freu mich schon auf das gegenstück von hc strache.Zitat von ArkariusNeuer Lösungsvorschlag der AfD, na dann wird ja alles gut wenn wir einfach die Grenzen dicht machen und mit unseren Nachbarn lustige "Ich zahl nix mehr" Spiele spielen... wie kann man nur so kurzfristig denken? ^^
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-09/alternative-afd-asyl-programm-petry
als könnte man sowas in .de oder .at durchsetzen. hauptsache mal laut gedacht um eventuell ein paar unterbelichtete als wähler zu gewinnen. freu mich schon richtig wenn strache wiener bürgermeister wird.
e: achso...strache hat sich ja schon ausführlichst damit beschäftigt. Link. gott sei dank hat der mann zugang zum internet................
Kommentar
-
Weiter vorne ging's zum Beispiel darum, dass man den Görlitzer Park in Berlin kaum noch betreten könne, ohne von Migranten "gerippt" zu werden. Und vom schwarzafrikanischen Drogenmarkt in der Gegend. Für mich Paradebeispiele, wo wir jetzt gerade hinsteuern, wenn wir die Flüchtlinge mal wieder wie den letzten Dreck behandeln.Zitat von BordiWer hat denn jetzt etwas von Kriminalität, Drogen und Diebstahl geredet? Von welcher Prophezeihung sprichst du?
Ich habe nicht behauptet, dass Du die Worte genannt hast. Dir ist der H4- und Gutscheinteil gewidmet, zu dem Du Dich noch überhaupt nicht geäußert hast. Das Kriminalitätsproblem ist dann eher ein Ausblick, um die Argumentation abzurunden.Also bitte, wie kommst du jetzt auf die von dir genannten Worte? Die waren absolut nicht Teil der vorherigen Diskussion.
Kommentar
-
wie steht ihr eigentlich zu dem thema das unter den ganzen fluechtlingen die sich nach und nach in deutschland anfinden eventuell auch trainierte IS Terroristen befinden koennten und gerade die aktuelle Fluechtlingspolitik als Moeglichkeit nutzen um sich selbst in Deutschland einzuschleusen ?
Kommentar
-
die würden auch so einen weg finden herzukommen. ob es sinn macht bei allen themen noch den terrorismus dazuzupacken .... ich weiß nicht so recht.Zitat von TECCCwie steht ihr eigentlich zu dem thema das unter den ganzen fluechtlingen die sich nach und nach in deutschland anfinden eventuell auch trainierte IS Terroristen befinden koennten und gerade die aktuelle Fluechtlingspolitik als Moeglichkeit nutzen um sich selbst in Deutschland einzuschleusen ?
Kommentar
-
Ist halt ein Thema das man nicht außer Acht lassen darf, aber natürlich gibt es momentan viel wichtigere Themen.Zitat von derdiebdie würden auch so einen weg finden herzukommen. ob es sinn macht bei allen themen noch den terrorismus dazuzupacken .... ich weiß nicht so recht.Zitat von TECCCwie steht ihr eigentlich zu dem thema das unter den ganzen fluechtlingen die sich nach und nach in deutschland anfinden eventuell auch trainierte IS Terroristen befinden koennten und gerade die aktuelle Fluechtlingspolitik als Moeglichkeit nutzen um sich selbst in Deutschland einzuschleusen ?
Kommentar
-
Es befriedigt den ungebildeten und/oder egoistischen Pöbel und somit die Zielgruppe der Partei.Zitat von ArkariusNeuer Lösungsvorschlag der AfD, na dann wird ja alles gut wenn wir einfach die Grenzen dicht machen und mit unseren Nachbarn lustige "Ich zahl nix mehr" Spiele spielen... wie kann man nur so kurzfristig denken? ^^
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-09/alternative-afd-asyl-programm-petry
Kommentar
-
Naja, dann würde man halt regulär einwandern. Man redet da ja nicht von irgendwelchen kopflosen Spinnern, sondern von der aktuell mächtigsten Terrororganisation weltweit. Wenn die Sleepercells nach Deutschland bringen wollen, dann schaffen die das auch. Dafür braucht man keinen Flüchtlingsstrom.
Das mag zwar immer mal wieder ein Thema sein, aber hat nichts in der Flüchtlingsdiskussion zu suchen. Hier gibts schon genug unnötige Probleme, mit denen man sich auseinandersetzen muss.
Kommentar
Kommentar