Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Partei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Spoiler: 
    Zitat von eyes on u | Duke
    Wenn ich sowas wie Punkt 2 schon wieder lesen muss oO... Naja du bist erst 19 Jahre alt. Wegen so Leuten wie dir nimmt das ganze in Deutschland noch mal ein ganz schlimmes Ende. Erst einmal ist der Religionsunterricht freiwillig! Dann glaube ich nicht, dass es ausschließlich privatsache ist zu verstehen und zu wissen, warum welcher der vielen christlichen feiertage in diesem land im kalender stehen! Das gehört dazu und ist alles andere als verschwendete zeit, ganz unabhängig vom glauben!

    Kein Terrorismus, keine AKW Probleme, keine Finanzkrise wird Deutschland unterkriegen, das Problem sind selbstverständlich 19jährige 'wie ich'.
    Naja, der erste Satz zeigt schon wie (unbegründet) überheblich du eingestellt bist, deine restliche Argumentation ist dementsprechend voller lücken und nimmt gegen ende dann schon Trollartige Züge an (jo genau, is derbe wichtig wieso christi himmelfahrt gefeiert wird), aber das merkst du warscheinlich gar nicht und tippst dir noch auf die Schulter für diesen 5 Sterne Post.

    Sol hat das meiste schon gesagt, natürlich ist Religion Teil der Kultur und gewisse Inhalte sollten vermittelt werden. Das legitimiert aber kein eigenes Fach sondern könnte problemlos als Thema in anderen Fächern bearbeitet werden. Bei uns war es ebenfalls verpflichtend, ich glaube bis einschließlich zur 8. Klasse. Als benotetes Fach sollte es jedenfalls nicht stehen bleiben, wenn man da so interessiert ist kann man ja sonst auch eine AG/einen Nachmittagskurs anbieten, meinetwegen dann auch mit Bemerkung auf dem Zeugnis oder so.

    Egal, soll jetzt hier gar nicht zur Diskussion über dieses eine Thema ausarten, ist halt ein Punkt den ich ändern würde. Wenn dein selbstgefälliger müll am Anfang nicht gestanden hätte hätt ich wohl auch gar nicht reagiert, wie gesagt, brauchen diesen einen Punkt hier jetzt nicht weiter zu diskutieren eigtl.


    Zitat von ttalbneurg
    Das muss aber nicht unbedingt ein eigenes Schulfach sein und gehört imo auch nicht in den Stoff der unteren Klassenstufen.
    Eben. Wenn du die entstehung z.B. als so wichtig ansiehst könnte man sowas im Geschichtsunterricht besprechen. Kritische auseinandersetzungen im Ethik Unterricht o.Ä. würde ich mir wünschen, habe ich bislang aber noch auf keiner Schule erlebt oder von sowas gehört. Muss aber ja nicht heißen das es das nicht gibt

    Zitat von ttalbneurg
    Was bnq über die öffentlich rechtlichen gesagt hat find ich im Kern gut, das komplette Verbot von Unterhaltungssendungen find ich aber überzogen. Das Unterhaltungsprogramm von Arte z.B. finde ich sehr gelungen und ich würde mir wünschen sowas auch mal in der ARD oder im ZDF zu sehen. Die öffentlich rechtlichen Sender sind meiner Meinung nach nicht nur für Berichterstattung und Information da, sondern auch für Kunst und Kultur.
    Ja ok, zugegeben, Kultur gehört schon auch iwo dazu. Ich wollte mich jetzt nur eher gegen Sachen wie 'Wetten das' oder dieses Zeug mit Carmen Nebel richten, oder die Tatsache (ka ob das noch der Fall ist) das man 5mal die Woche überaus kostspielige Talksendungen mit überbezahlten Moderatoren macht. Es sollte da aufjedenfall Einschnitte geben, aber stimmt schon, Kultur gehört dazu.

    Kommentar


      #17
      Zitat von impi. gogo bisu.
      kann mich leider nicht lang fassen, aber wo ich mir schon sicher wäre:
      -cannabis legalisieren
      lol die rm kiffer
      Zitat von impi. gogo bisu.
      -strafen wenn man geblitzt wird an das einkommen anpassen (XD)
      vielleicht einfach vorschriftsgemäß fahren
      Zitat von impi. gogo bisu.
      -realschule abschaffen und gymnasium schwerer machen
      ahja. es geht doch beim abi nicht darum, dass die intelligentesten es schaffen, sondern dass viele menschen eine chance haben, es zu schaffen. egal ob durch intelligenz oder fleiß.
      Zitat von impi. gogo bisu.
      -nichtstun und straftaten (viel) härter bestrafen, besonders bei heranwachsenden. man muss das problem an der wurzel bekämpfen
      hahahaha, bester punkt. weil kriminelle jugendliche durch den knast ja so geläutert werden und die wurzel des problems darin liegt, dass das gesetz zu harmlos ist. du hast noch vergessen, dass vergewaltiger die todesstrafe kriegen sollten und illegale filesharer max. 3 monate statt wie jetzt 35 jahre.
      Zitat von impi. gogo bisu.
      wenn ich eine rede halten würde, dann würde ich immer seitenhiebe gegen die grünen in der rede verstecken
      wow, hehe. ganz schön gerissen.

      Kommentar


        #18
        also mal ehrlich:

        es ist unheimlich schwer, eine partei zu gründen, die irgendeinen neuen standpunkt vertritt. vielleicht einfach mal ein bisschen erwachsen werden und erkennen, dass weder börse noch blitzer von grund auf böse sind.

        immer dieses "wenn ich kanzler wäre...".

        Kommentar


          #19
          Zitat von Richard Feynman
          ein zweiter edit sagt mir, dass sol uns einen bären aufgebunden hat:

          Die verfassungsrechtliche Grundlage ist Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz: (2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.
          qu3ll3
          Mir ist klar, dass eine Entbindung vom Religionsunterricht möglich ist. In meiner Schullaufbahn ist mir aber kein Fall begegnet, wo das in die Tat umgesetzt wurde.

          Außerdem hätte sich meine Schule garantiert ein gewaschenes Strafprogramm ausgedacht. Hi @ Matheaufgaben unter Aufsicht im Lehrerzimmer. Da macht man doch lieber einfach den Religionsunterricht mit und malt irgendwelche Bilder, liest Kindergeschichten und hört sich Walgesänge an.

          Schüler, die vom Religionsunterricht abgemeldet und noch nicht volljährig sind, unterliegen der schulischen Aufsichtspflicht. Schulen sind daher bemüht, einen Ersatzunterricht anzubieten.

          s3lb3 qu3ll3

          Kommentar


            #20
            - raus aus der eu, raus aus euro
            - mehr föderalismus (z.b. bildung)
            - steuermodell radikal vereinfachen (à la kirchhof)
            - wieder echteren kapitalismus fördern (d.h. klare spielregeln, keine rettungsschirme, keine bankenrettung, bestimmte finanzprodukte verbieten, zb cds)
            - mehr intergouvernmentale zusammenarbeit für einheitliche märkte
            - subventionen reduzieren und wenn sinnvoll ganz streichen

            Kommentar


              #21
              Keine Ahnung, aber ich würde sie DIE GUTE PARTEI nennen und DIE RICHTIGE POLITIK vertreten.

              Hm, doch einen Programmpunkt hätte ich schon: Den ganzen "Aus der EU raus!"-Schreiern würde ich einen eigenen kleinen Staat schenken, in dem sie genau diese Forderung realisieren können. Dann bekämen sie genau das, was sie verdienen. Selbstsanktionierendes Verhalten heißt das in der Rechtswissenschaft, glaube ich.

              Kommentar


                #22
                Zitat von slaughter
                *So schnell wie möglich aus der EU austreten, da es nur ein scheiß geldmacherei ist.

                *Intigration fördern

                Habe ich aufgehört zu lesen....
                ich musste so lachen als ich die beiden punkte im startpost gelesen habe.


                zum thema religion:
                man könnte es wegen mir streichen, dafür dann eben das fach ethik/moral für alle einführen. ab der oberstufe dann meinetwegen durch philosophie ersetzen.
                religionsunterricht ohne äquivalent streichen? nein, danke.

                Kommentar


                  #23
                  Habe nach
                  "*So schnell wie möglich aus der EU austreten, da es nur ein scheiß geldmacherei ist."
                  aufgehört zu lesen und dann beim runterscrollen doch noch den ein oder andern Happen aufgeschnappt :>
                  Deine tollen Forderungen sind halt wieder mal kompletter Unsinn in der heutigen Zeit einfach nicht mehr tragbar und ganz spezifisch auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe und deren Meinung gemünzt (in diesem Fall wohl dich!). Wenn du eine ernsthafte Diskussion über solche Themen anstrebst dann bitte mit vernünftigen Erklärungen und Argumenten für deine teils wirren Forderungen.

                  Kommentar


                    #24
                    > Autobahn nur für Fahrzeuge mit mehr als 125ps!
                    > LKW's auf die Schiene
                    > Jeder Verwaltungsbezirk muss mindestens ein Motorsportevent pro Jahr veranstalten
                    > Linkspartei und Grüne müssen im öffentlich-rechtlichen schlecht gemacht werden
                    > Privatsender ala RTL müssen einen Grundniveau halten
                    > Weniger Lohnnebekosten
                    > Krankenversicherte müss die ersten 500€ Kosten im Jahr selber tragen -> dafür weniger Beiträge
                    > Regulierung von Vorgängen die den Steuerzahler belasten.^^

                    Außenpolitik:
                    > Förderung des europäischen Gedanken, armen Staaten bei ausbau der Strukturen helfen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Prktschz
                      Zitat von Sekedow
                      Lass mich raten, du wählst FPÖ?
                      Ich wähle keine der partein hier und auch wenn die fpö für EU austritt ist ist das noch nicht grund genug nen kompletten spasten zu wählen.

                      Die Intigrationspolitik zu kritisieren ist also instant rechts?
                      Wer Integration und zwingen in einem Satz benutzt, ist für mich entweder dumm oder rechts. Hört sich halt sehr nach dem klassischem Rechtspopulismus der FPÖ an:
                      -gegen Europa
                      -böse Ausländer
                      -doofe Politiker

                      Kommentar


                        #26
                        Hilfeeeee... dieser Thread macht mich traurig. Naja, Gott sei Dank engagieren sich die ganzen Leute hier nicht politisch, das wäre ja was.


                        Gegenentwurf:
                        - Nicht aus der EU austreten, europäischen Zusammenhalt fördern, auf Fiskalunion hinarbeiten. Eine einflussreiche Position innerhalb der EU anstreben, nur sehr vorsichtige EU-Erweiterung. Langfristig eventuell auch so etwas wie die 'Vereinigten Staaten von Europa', sofern die Umsetzung stimmt.

                        - Sorgfältigere Kontrolle der Finanzmärkte, inkl. der Verpflichtung für Banken, größere Sicherheiten aufzunehmen. Keine Bankenrettung durch Kapitalspritzen, höchstens durch indirekte Konstrukte wie Bad Banks u.ä.

                        - Bessere Bildungsmöglichkeiten für Hauptschüler und Schulabbrecher, die auf die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Rücksicht nehmen. Mehr Schulen mit spezialisierten Oberstufen (à la Wirtschaftsgymnasium) und Hinzufügen einiger zeitgemäßer Unterrichtsfächer.

                        - Neues, einfacheres und flexibleres Steuermodell. Empfängern von Transferleistungen soll es einfacher gemacht werden, auch geringfügige oder kurzfristige Stellen anzunehmen ohne bürokratischen Stress (am ehesten durch eine Art Negativsteuer). Mehr Möglichkeiten für flexible Arbeitsverhältnisse schaffen, damit spezialisierte Fachkräfte projektbasiert eingestellt werden können.

                        - Entstigmatisierung der Arbeitslosigkeit. Die Politik soll gar nicht länger Vollbeschäftigung anstreben, sondern akzeptieren, dass es immer Arbeitslose geben wird. Es soll zwar weiterhin darauf hingearbeitet werden, dass jeder Arbeitslose bestrebt sein soll, schnellstmöglich einen neuen Job zu finden, aber es soll klar sein, dass nicht jeder das hinbekommt, und niemand soll für Arbeitslosigkeit "bestraft" oder vom gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt werden. Schonvermögen sehr stark erhöhen, damit jemand, der viele Jahre seines Lebens erfolgreich gearbeitet hat, mit Mitte 50 aber arbeitslos wird, nicht seinen gesamten, mühevoll erarbeiteten Lebensstandard verliert. Eventuell irgendwie mit Überlegungen bzgl. Veränderungen des Rentensystems kombinieren, auch da soll niemand ungerechtfertigt stark "bestraft" werden.

                        - Den deutschen Staat und die deutsche Kultur nicht länger als deckungsgleich betrachten, sondern akzeptieren, dass das alles sich eh immer weiter vermischt. Also, unser Wertesystem (Justiz, usw.) soll auch in Zukunft auf deutschen und westeuropäischen Maßstäben beruhen (mit Schwerpunkt Freiheit und Selbstbestimmung), aber der Rest soll jedem selbst überlassen sein. Traditionelle deutsche Kultur natürlich weiterhin fördern, gerne sogar mehr als heute, nur ohne den Anspruch auf 'vorherrschende Staatskultur'. Genauso wie Religion und Staat zu trennen sind, kann man's zum Teil auch in Richtung Kultur übertragen. Ach, und von mir aus Englisch als zusätzliche Amtssprache einführen, I don't care – aber Deutsch als primäre Sprache ist selbstverständlich dennoch unverzichtbar, was für eine Verbesserung der Sprachlernangebote (und der Anreize, die deutsche Sprache zu erlernen?!) spricht. Bessere Integration auch in Form von intensiverer Betreuung: Jeder neu hinzugezogene Immigrant soll einen behördlichen Ansprechpartner für alle Fragen haben (von Bildungsmaßnahmen bis hin zur Arbeitssuche), der im Optimalfall auch die Muttersprache des Immigranten beherrschen sollte.

                        - Staatliche Rahmenbedingungen schaffen für Internetdienste wie Google und Facebook sowie sonstige Unternehmen, die für unser heutiges Leben wichtig sind. Keine Einmischung in die Geschäfte, nur notwendige Regeln zum Schutz der Bürger – genauso wie ja auch das Schienen-, Strom- und Postnetz einem staatlichen Einfluss ausgesetzt sind. Da denke ich nicht nur an Datenschutz, sondern z.B. auch an Anti-Diskriminierung, Meinungsfreiheit, usw. Außerdem Netzneutralität gesetzlich verankern.

                        - Stärkere nicht-finanzielle Förderung von Familien und Geburten, beispielsweise durch stärkere steuerliche Vergünstigungen und besondere Angebote (beispielsweise bestimmte Immobilien, bei denen Familien mit Kindern bevorzugt behandelt werden, oder sonstwas).

                        - Drogenkonsum und (geringfügigen) Drogenbesitz dulden, d.h. die Abhängigen nicht auch noch durch Strafverfolgung u.ä. in Bedrängnis bringen. Herstellung und Handel weiterhin bestrafen.

                        Kommentar


                          #27
                          kann leider aufgrund meiner herkunft und der darausfolgenden unwissenheit eineiger bereiche/themen in .de nur für .at schreiben, paar punkte lassen sich jedoch sicher vereinaberen..

                          (i)Bundesländer abschaffen, Berzirke vergrößern 3-8 pro ehem. Bundesland (diese beschicken dann auch den (kleineren bundesrat)
                          --> föderalismus bis auf das kleinst notwendige maß verringern.

                          (ii)einheitliche Mindestpension

                          (iii)Integrationspolitik sehe ich als sehr wichtig an, da ich da aber selber noch kein konzept habe, auf jedenfall paar solide leute ins boot holen.

                          (iv)sich mehr in Europa einbringen, den ganzen lächerlichen EU-Hetzern den Wind aus den segeln nehmen -> außenpolitische erfolge helfen außerdem die beliebtheit im land zu stärken ;)

                          (v)Öffis ausbauen --> aber eher in richtung mehr Busse am Land als irgendwelche unnötigen Milliardengräber (Koralmtunnel z.B), ne BUS/Bahn jahreskarte um 100€ für jeden Österreicher
                          miteinhergehend Erhöhung der Autobahnmaut und ganzer Durchzugsgüterverkehr auf die Schiene.

                          (vi) parteinföderungsgesetz wie in .de

                          (vii)mehr in forschung un erneuerbare energien investieren - seh ich als einzige chance in zukunft auch nur irgendwie am weltmarkt mitmischen zu können..


                          (btw, Reihenfolge der aufzählung bedeutungslos)

                          Kommentar


                            #28
                            Spoiler: 
                            Zitat von Stephan Bodzin
                            Hilfeeeee... dieser Thread macht mich traurig. Naja, Gott sei Dank engagieren sich die ganzen Leute hier nicht politisch, das wäre ja was.


                            Gegenentwurf:
                            - Nicht aus der EU austreten, europäischen Zusammenhalt fördern, auf Fiskalunion hinarbeiten. Eine einflussreiche Position innerhalb der EU anstreben, nur sehr vorsichtige EU-Erweiterung.

                            - Sorgfältigere Kontrolle der Finanzmärkte, inkl. der Verpflichtung für Banken, größere Sicherheiten aufzunehmen. Keine Bankenrettung durch Kapitalspritzen, höchstens durch indirekte Konstrukte wie Bad Banks u.ä.

                            - Bessere Bildungsmöglichkeiten für Hauptschüler und Schulabbrecher, die auf die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Rücksicht nehmen. Mehr Schulen mit spezialisierten Oberstufen (à la Wirtschaftsgymnasium) und Hinzufügen einiger zeitgemäßer Unterrichtsfächer.

                            - Neues, einfacheres und flexibleres Steuermodell. Empfängern von Transferleistungen soll es einfacher gemacht werden, auch geringfügige oder kurzfristige Stellen anzunehmen ohne bürokratischen Stress (am ehesten durch eine Art Negativsteuer). Mehr Möglichkeiten für flexible Arbeitsverhältnisse schaffen, damit spezialisierte Fachkräfte projektbasiert eingestellt werden können.

                            - Entstigmatisierung der Arbeitslosigkeit. Die Politik soll gar nicht länger Vollbeschäftigung anstreben, sondern akzeptieren, dass es immer Arbeitslose geben wird. Es soll zwar weiterhin darauf hingearbeitet werden, dass jeder Arbeitslose bestrebt sein soll, schnellstmöglich einen neuen Job zu finden, aber es soll klar sein, dass nicht jeder das hinbekommt, und niemand soll für Arbeitslosigkeit "bestraft" oder vom gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt werden. Schonvermögen sehr stark erhöhen, damit jemand, der viele Jahre seines Lebens erfolgreich gearbeitet hat, mit Mitte 50 aber arbeitslos wird, nicht seinen gesamten, mühevoll erarbeiteten Lebensstandard verliert. Eventuell irgendwie mit Überlegungen bzgl. Veränderungen des Rentensystems kombinieren, auch da soll niemand ungerechtfertigt stark "bestraft" werden.

                            - Den deutschen Staat und die deutsche Kultur nicht länger als deckungsgleich betrachten, sondern akzeptieren, dass das alles sich eh immer weiter vermischt. Also, unser Wertesystem (Justiz, usw.) soll auch in Zukunft auf deutschen und westeuropäischen Maßstäben beruhen (mit Schwerpunkt Freiheit und Selbstbestimmung), aber der Rest soll jedem selbst überlassen sein. Traditionelle deutsche Kultur natürlich weiterhin fördern, gerne sogar mehr als heute, nur ohne den Anspruch auf 'vorherrschende Staatskultur'. Genauso wie Religion und Staat zu trennen sind, kann man's zum Teil auch in Richtung Kultur übertragen. Ach, und von mir aus Englisch als zusätzliche Amtssprache einführen, I don't care – aber Deutsch als primäre Sprache ist selbstverständlich dennoch unverzichtbar, was für eine Verbesserung der Sprachlernangebote (und der Anreize, die deutsche Sprache zu erlernen?!) spricht. Bessere Integration auch in Form von intensiverer Betreuung: Jeder neu hinzugezogene Immigrant soll einen behördlichen Ansprechpartner für alle Fragen haben (von Bildungsmaßnahmen bis hin zur Arbeitssuche), der im Optimalfall auch die Muttersprache des Immigranten beherrschen sollte.

                            - Staatliche Rahmenbedingungen schaffen für Internetdienste wie Google und Facebook sowie sonstige Unternehmen, die für unser heutiges Leben wichtig sind. Keine Einmischung in die Geschäfte, nur notwendige Regeln zum Schutz der Bürger – genauso wie ja auch das Schienen-, Strom- und Postnetz einem staatlichen Einfluss ausgesetzt sind. Da denke ich nicht nur an Datenschutz, sondern z.B. auch an Anti-Diskriminierung, Meinungsfreiheit, usw. Außerdem Netzneutralität gesetzlich verankern.

                            - Stärkere nicht-finanzielle Förderung von Familien und Geburten, beispielsweise durch stärkere steuerliche Vergünstigungen und besondere Angebote (beispielsweise bestimmte Immobilien, bei denen Familien mit Kindern bevorzugt behandelt werden, oder sonstwas).

                            - Drogenkonsum und (geringfügigen) Drogenbesitz dulden, d.h. die Abhängigen nicht auch noch durch Strafverfolgung u.ä. in Bedrängnis bringen. Herstellung und Handel weiterhin bestrafen.

                            bester beitrag bisher.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von yokNo__
                              > Autobahn nur für Fahrzeuge mit mehr als 125ps!
                              > LKW's auf die Schiene
                              > Jeder Verwaltungsbezirk muss mindestens ein Motorsportevent pro Jahr veranstalten
                              > Linkspartei und Grüne müssen im öffentlich-rechtlichen schlecht gemacht werden
                              > Privatsender ala RTL müssen einen Grundniveau halten
                              > Weniger Lohnnebekosten
                              > Krankenversicherte müss die ersten 500€ Kosten im Jahr selber tragen -> dafür weniger Beiträge
                              > Regulierung von Vorgängen die den Steuerzahler belasten.^^

                              Außenpolitik:
                              > Förderung des europäischen Gedanken, armen Staaten bei ausbau der Strukturen helfen.
                              meine stimme hast du!

                              Kommentar


                                #30
                                1. Wahlrecht erst ab 23, da man hier deutlich sehen kann, dass Jugendlichen der nötige Weitblick fehlt.

                                2. Denkst Du, dass beispielsweise die Grünen nicht genau wissen, was in diesem Land schief läuft und was gemacht werden müsste?
                                Sie können es nur nicht umsetzen, da es starke Gegenspieler gibt, die das zu verhindern wissen. Bsp. Tempolimit, erneuerbare Energien, Mindestlohn, Bildung, Tierschutz, Finanzmarktregulierung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X