Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Monk Beitrag anzeigen
    Ja, vermutlich schon sehr viele. Aber es geht ja auch um sowas wie die Testpflicht oder das Anmelden bei der Einreise aus Risikogebieten. Ich kann mir schon vorstellen, dass Ungeimpfte jetzt vermehrt einen Auslandsaufenthalt verschweigen und sich nicht anmelden, um dem Test zu entgehen.
    Geht doch eh nur bei Reisen mit Bahn oder Auto. Und da gehen sie halt ein hohes Risiko ein, erwischt zu werden. Ist schon gut so ...

    Kommentar


      Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
      Geht doch eh nur bei Reisen mit Bahn oder Auto. Und da gehen sie halt ein hohes Risiko ein, erwischt zu werden. Ist schon gut so ...
      Bei meinem letzten Urlaub ist das Einreiseformular auch beim Flug nicht kontrolliert worden. Und ein Kollege ist auch aus dem Ausland per Auto ohne jegliche Kontrolle eingereist.
      Aber klar, grundsätzlich finde ich die neue Regel auch gut

      Kommentar


        Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
        Naja ... irgendwann wollen die auch wieder reisen. Und wenn man danach seinen halben Monatslohn verliert, überlegt man es sich vielleicht. Sehe schon, dass man damit wieder ein paar mehr kriegt, die vorher unentschlossen waren.
        Dann verreist man eben mit dem Auto oder mit der Bahn. So viel Aufwand, wie die Szene in Fälschung von Impfnachweisen etc. gesteckt hat, finden die sicherlich auch Grenzübertritte, die nicht ganz so gut bewacht sind. Davon abgesehen: Als ich Sonntag beim Boarding nach meinem Impfnachweis gefragt wurde, wurde einfach der QR-Code auf dem Display angeschaut. Ob gültig oder nicht spielte keine Rolle. Jedes Café, jedes Restaurant hat mich da mehr unter die Lupe genommen.

        Bei Einreise nach Spanien gab's Kontrollen, ja. Aber das lag daran, dass wir gerade als Hochinzidenzgebiet (oder so?) deklariert sind in Spanien. Dadurch, dass das andersrum nicht so ist, musste ich mich bei Wiedereinreise nicht anmelden. Und geprüft wurde wie gesagt auch kaum.

        Kommentar


          Absolut richtiger Schritt. Scheiß egal ob die Leute dann das betrügen anfangen oder nicht. Es geht um den gesetzlichen Rahmen. Das Leute sowas umgehen liegt in der Natur der Sache. Irgendwann fliegt jeder auf.

          Kommentar


            Zitat von Monk Beitrag anzeigen
            Bei meinem letzten Urlaub ist das Einreiseformular auch beim Flug nicht kontrolliert worden. Und ein Kollege ist auch aus dem Ausland per Auto ohne jegliche Kontrolle eingereist.
            Dann hat sowohl die Airline, als auch der Bund nicht seine Aufgaben erledigt.

            Zitat von AchimLuschet Beitrag anzeigen
            Davon abgesehen: Als ich Sonntag beim Boarding nach meinem Impfnachweis gefragt wurde, wurde einfach der QR-Code auf dem Display angeschaut.
            Und bei vielen anderen wird genau kontrolliert, dass ist also nichtmal ein Argument.

            Nicht vergessen sowas ist kein Kavaliersdelikt. Wer das wirklich drauf anlegt, dass er beim Flug nicht oder schlecht kontrolliert wird, der ist einfach noch dümmer als ich erwartet habe.

            Da fällt mir die Story von der AfD-Leerdenker-Maskenverweigerin ein. Die hat dann noch ein Attest gefälscht und ist aufgeflogen.

            Anstatt dann zuzugeben, dass das Attest gefälscht ist und Schadensbegrenzung zu betreiben, blieb Gross bei ihrer Version. Die Staatsanwaltschaft leitete im selben Zug Ermittlungen wegen Urkundenfälschung gegen sie ein. Ein Straftatbestand, im Strafgesetzbuch unter § 267 zu finden. Zur Erinnerung: Bislang ging es lediglich um eine Ordnungswidrigkeit. Neben einer Geldstrafe käme übrigens auch eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren infrage.
            Zuletzt geändert von DerKiLLa; 22.09.2021, 15:22.

            Kommentar


              Zitat von Monk Beitrag anzeigen

              Bei meinem letzten Urlaub ist das Einreiseformular auch beim Flug nicht kontrolliert worden. Und ein Kollege ist auch aus dem Ausland per Auto ohne jegliche Kontrolle eingereist.
              Aber klar, grundsätzlich finde ich die neue Regel auch gut
              Kann ich nicht bestätigen... Wir mussten bereits in der Türkei am Flughafen das Einreiseformular vorzeigen und nochmal in Deutschland kurz vor der Passkontrolle bevor es zu den Koffern geht.

              Sah zumindest nicht danach aus als wäre es ein Zufall gewesen das kontrolliert wird. Zudem war es noch mitten in der Nacht (2:30 Uhr)

              Kommentar


                Beim flug nach sizilien musste ich am flughafen in DE nix vorzeigen. Weder am Check-in Schalter noch beim security check wurde der impfstatus kontrolliert. beim rückflug hat es in DE auch niemanden interessiert.
                in italien wurde am flughafen mehrmals gecheckt: impfstatus(2x)+temperaturmessung

                Kommentar


                  sind halt stichproben im gesamten. aktuell kann ich aus rückmeldungen meiner kunden sagen, dass 2/3 kontrolliert werden. wobei der anteil der leuite die auf dem weg ins ausland höher ist als die der nach deutschland zurück kommen

                  Kommentar


                    Sind Reisekontrollen die neuen Dönerpreise?

                    Kommentar


                      Zitat von AchimLuschet Beitrag anzeigen
                      Dann verreist man eben mit dem Auto oder mit der Bahn. So viel Aufwand, wie die Szene in Fälschung von Impfnachweisen etc. gesteckt hat, finden die sicherlich auch Grenzübertritte, die nicht ganz so gut bewacht sind. Davon abgesehen: Als ich Sonntag beim Boarding nach meinem Impfnachweis gefragt wurde, wurde einfach der QR-Code auf dem Display angeschaut. Ob gültig oder nicht spielte keine Rolle. Jedes Café, jedes Restaurant hat mich da mehr unter die Lupe genommen.
                      Auf nach Dubai!

                      Kommentar


                        Zitat von CR7 Beitrag anzeigen

                        Auf nach Dubai!
                        Als ob der Querdenkernazi nach Dubai in den Urlaub fliegt, lol. All inclusive Türkei geht auch mit dem Auto! Liest du etwa nicht, dass man den Diesel-Passarrati braucht, um damit 10000km am Stück in den Sommerurlaub ballern zu können?

                        Kommentar


                          Zitat von AchimLuschet Beitrag anzeigen

                          Als ob der Querdenkernazi nach Dubai in den Urlaub fliegt, lol. All inclusive Türkei geht auch mit dem Auto! Liest du etwa nicht, dass man den Diesel-Passarrati braucht, um damit 10000km am Stück in den Sommerurlaub ballern zu können?
                          Die Ironie ist mir bewusst, aber Querdenkernazi ist irgendwie... es gibt genug Impfgegner oder zumindest mal -skeptiker, die nicht rechts sind, sondern Dinge hinterfragen oder eben unsicher sind. Nicht alle in eine Ecke stellen ;)

                          Kommentar


                            Zitat von CR7 Beitrag anzeigen

                            Die Ironie ist mir bewusst, aber Querdenkernazi ist irgendwie... es gibt genug Impfgegner oder zumindest mal -skeptiker, die nicht rechts sind, sondern Dinge hinterfragen oder eben unsicher sind. Nicht alle in eine Ecke stellen ;)
                            Man ist kein Impfskeptiker wenn man Dinge nicht versteht und nachfragt. Man ist Impfskeptiker, wenn man Dinge nicht versteht und daraus Suggestivfragen ableitet. Dadurch ist man kein Nazi, aber zumindest dumm.

                            Kommentar


                              Ich würde nicht sagen, dass "Querdenker" Skeptiker sind. Das sind schon Leute, die die Regierung und deren Maßnahmen bewusst ablehnen.

                              Kommentar


                                Ich denke, dass jeder unter diesem Wort "Querdenker" was anderes versteht. Vor Corona war dieses Wort beispielsweise gar nicht negativ konnotiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X