Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

so lang der Flaschenhals Rohstoffmangel und fehlende Herstellungsstandorte sind, ist das doch eine vollkommen populistische Scheindiskussion um des Kaisers Kleider

Kommentar

Den BT-Impfstoffherstellen ist keine "Hochtechnologie". Das ist primitiv und das kann jedes Land. Afrika, Indien, alle. Das "schwierigste" ist hier noch die sterile Abfüllung. Das kann ebenfalls jedes Land.

Zu den Patenten: Biontech hat von der Bundesregierung 375 mio EUR bekommen. Das ist ein WITZ. Natürlich kann man mit 375 mio Euro einen Impfstoff entwickeln. Das ist aber nicht relevant. Relevant ist, dass von 1000 Substanzen nur eine den Weg zu den klinischen Studien schafft. Diese Hürde genommen werden dann die allermeisten Kandidaten in der Klinik abgesägt. DAS muss man aufrechnen. Die Kohle die bei 999 Blindgängern den Bach runtergegangen ist. Also der BT-Impfstoff "gehört" keinesfalls der Bundesregierung. Dafür ist der Betrag zu lächerlich.

Und DENNOCH müssen die Patente freigegeben werden. Wir haben hier eine globale Pandemie, die die Welt aus ihren Fugen gehoben hat. Auch wenn wir hier in DE relativ gut rausgekommen sind, verrecken die Leute nach wie vor in großen Teilen der Erde. Um das zu beenden muss jede Kackbude auf der ganzen Welt diese Impfstoffe produzieren. Klar, damit weniger Menschen sterben. Aber auch wir hier in DE (genauso wie in ganz Europa und in den USA) haben ein riesen Eigeninteresse an einer guten Durchimpfung der Weltbevölkerung: Durch die aktuellen ausmaße in Indien und Afrika mutiert dieser Scheißhaufen namens Corona wie irre. Damit haben wir die große Gefahr vor unserer Tür, dass da doch mal eine (wirklich) fiese Variante dabei ist, bei denen unsere Impfstoffe keine gute Figur machen. Die Patente müssen jetzt freigegeben werden; das hätte schon viel früher passieren müssen.

Kommentar

Finde immer ein bisschen scheinheilig, dass Corona so der krasse Super-Sonder-Notstand ist, wo wir alle mal zusammenhalten und den Profit hinten anstellen müssen. Und dann vergleiche man das mal mit den AIDS-Toten. Und ehe volkswirtschaftliche Argumente kommen: AIDS tötet in erster Linie die sexuell aktiven, produktiven Jahrgänge. Corona nicht. Aber egal, sind zwar viel mehr Tote und es richtet ganze Volkswirtschaften zugrunde, aber is ja weit, weit weg.

Kommentar

Gibts nen gescheiten Artikel oder eine Übersicht zu etwaigen Nebenwirkungen bzw. eher möglichen Schäden (in %) von AZ? Am besten eingeteilt wie das Risiko für Frauen/Männer je nach Altersgruppe aussieht. Würde dann mal meinem Hausarzt bisschen auf die Eier gehen, falls der nächste Woche Dosen bekommt.

Kommentar

Zitat von Nichtuntertoetet Beitrag anzeigen
            Finde immer ein bisschen scheinheilig, dass Corona so der krasse Super-Sonder-Notstand ist, wo wir alle mal zusammenhalten und den Profit hinten anstellen müssen. Und dann vergleiche man das mal mit den AIDS-Toten. Und ehe volkswirtschaftliche Argumente kommen: AIDS tötet in erster Linie die sexuell aktiven, produktiven Jahrgänge. Corona nicht. Aber egal, sind zwar viel mehr Tote und es richtet ganze Volkswirtschaften zugrunde, aber is ja weit, weit weg.

Was meinst du mit "sind zwar viel mehr Tote"?

AIDS-Tote seit März 2021 weltweit: 0,9 mio.
            Corona-Tote seit März 2021 weltweit: 3.2 mio. Tendenz stark steigend.

edit: habe die zahlen korrigiert
            Zuletzt geändert von Schmetterling; 07.05.2021, 20:23.

Kommentar

Man sollte auf jeden Fall verlangen, dass unsere Großeltern das Haus trotzdem nicht verlassen dürfen, um dein Leid abzumildern.
              Habe nie gesagt, dass man nicht das Haus verlassen dürfen sollte. Warst du sonst nicht so stark mit der Interpretation meiner Texte beschäftigt? Ist diesmal gründlich schief gegangen.

Meine Großeltern sind übrigens alle tot. Mein Leid interessiert die bestimmt nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass sie Menschen U60 keinen Impfstoff weg genommen hätten. Sind deine da egoistischer?

Hubschrauber https://www.pei.de/DE/newsroom/dossi...html?cms_pos=5

Sowas? Seite 14
              Zuletzt geändert von versierter_Techniker; 07.05.2021, 21:49.

Kommentar

In 2 monaten sind 3.2 mio menschen an corona gestorben korrekt? Und sind sie wirklich an corona gestorben oder hatten sie einfach nur das virus in sich und wurden als corona opfer abgestempelt?

Kommentar

Zitat von Shine10 Beitrag anzeigen
                  In 2 monaten sind 3.2 mio menschen an corona gestorben korrekt? Und sind sie wirklich an corona gestorben oder hatten sie einfach nur das virus in sich und wurden als corona opfer abgestempelt?
                  Er wird 2020 gemeint haben.

Und das "Argument" ob an oder mit Covid-19 ist so alt und langweilig...
                  Die Frage nach der Kausalität kann ich ins Unendliche treiben, das ist schlicht und einfach hanebüchen.
                  Sollte eigentlich wirklich bei jedem letzten angekommen sein.

Kommentar

Zitat von sOdaH Beitrag anzeigen
                    Habe nie gesagt, dass man nicht das Haus verlassen dürfen sollte. Warst du sonst nicht so stark mit der Interpretation meiner Texte beschäftigt? Ist diesmal gründlich schief gegangen.

Meine Großeltern sind übrigens alle tot. Mein Leid interessiert die bestimmt nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass sie Menschen U60 keinen Impfstoff weg genommen hätten. Sind deine da egoistischer?

Hubschrauber https://www.pei.de/DE/newsroom/dossi...html?cms_pos=5

Sowas? Seite 14
                    danke

Kommentar

Zitat von nAg Beitrag anzeigen

Er wird 2020 gemeint haben.

Und das "Argument" ob an oder mit Covid-19 ist so alt und langweilig...
                      Die Frage nach der Kausalität kann ich ins Unendliche treiben, das ist schlicht und einfach hanebüchen.
                      Sollte eigentlich wirklich bei jedem letzten angekommen sein.
                      Ist egal ob alt oder langweilig. Ich finde es macht einen grossen unterschied

Kommentar

Zitat von Shine10 Beitrag anzeigen
                        Ist egal ob alt oder langweilig. Ich finde es macht einen grossen unterschied
                        erklär mal

Kommentar

Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
                          Was meinst du mit "sind zwar viel mehr Tote"?

AIDS-Tote seit März 2021 weltweit: 0,9 mio.
                          Corona-Tote seit März 2021 weltweit: 3.2 mio. Tendenz stark steigend.

edit: habe die zahlen korrigiert
                          Aids hat viele Jahre lang keine Sau hier interessiert, und suprimimierende Medizin gibt es schon länger. Aber nicht erschwinglich für Leute in Dritte-Welt-Ländern. Die Stimmen, die hier Patentaussetzungen gefordert haben, waren viel leiser.

Ansonsten stimmen deine Zahlen glaube ich auch nicht. Die Zahl der Corona-Toten scheint die Gesamtzahl seit Pandemieausbruch zu sein. Für Aids - kA, was für eine Zahl das ist. Vielleicht wirklich die seit März. Mehr Äpfel und Birnen geht nicht.

Zitat von sOdaH Beitrag anzeigen

Meine auch. Sorry, die Tränendrüsennummer zieht da nicht.
                          Zuletzt geändert von Nichtuntertoetet; 07.05.2021, 22:58.

Kommentar

Meine auch. Sorry, die Tränendrüsennummer zieht da nicht.
                            Dann hör doch auf über Aidstote zu weinen?:/

Kommentar

Deine Antwort macht nichtmal sprachlich Sinn, geschweige denn vom Inhalt. Sorry, falls dir das jetzt schon wieder zuviel Deutschkurs war. Ich versuch's einfach zu halten.

Kommentar

Jaaaa Coroner ist schlimm, aber was ist eigentlich mit HIV?
                                Das nennt man whataboutism.
                                ​​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X